t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

Ärger beim HSV: Wahl von Boss Bernd Hoffmann ungültig?


Streit über Formfehler
Ist die Wahl des HSV-Präsidenten ungültig?

Von t-online, dpa, lr

27.02.2018Lesedauer: 2 Min.
HSV-Präsident Bernd Hoffmann: Ein Klub-Mitglied will seine Wahl ungültig erklären lassen.Vergrößern des BildesHSV-Präsident Bernd Hoffmann: Ein Klub-Mitglied will seine Wahl ungültig erklären lassen. (Quelle: Metelmann/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dem HSV droht der Absturz in die 2. Bundesliga – und hinter den Kulissen tobt ein Machtkampf. Nun soll die Wahl von Bernd Hoffmann zum Präsidenten angefochten worden sein.

Eigentlich ist es eine Kleinigkeit: Nach der Wahl hätten der neue HSV-Präsident Bernd Hoffmann und seine Stellvertreter getrennt voneinander befragt werden müssen, ob sie ihre Wahl annehmen. Das ist offenbar nicht passiert – und führt nun zum nächsten Zoff beim Hamburger SV.

Einem Bericht der "Hamburger Morgenpost" zufolge hat ein anderes Vereinsmitglied deshalb Protest gegen die Wahl Hoffmanns und seiner Stellvertreter eingelegt. Wie damit umgegangen wird ist offen, laut des Berichts könnte die Befragung unter Zeugen nachgeholt werden. Der Fehler bliebe demnach ohne größere Konsequenzen.

Mannschaft geht ins Kurz-Trainingslager

Dass der HSV über Kleinigkeiten wie diese streitet, zeigt aber wie tief gespalten der Klub in seinem Innern nach Jahren in der sportlichen Dauerkrise ist. Hoffmann war nur mit einem minimalen Vorsprung von 25 Stimmen zum Präsidenten gewählt worden.

Nicht nur in der Vereinspolitik, auch sportlich ist die Lage höchst angespannt. Nach der 0:1-Pleite im Derby gegen Werder Bremen bezieht die Mannschaft des HSV deshalb in dieser Woche ein Kurz-Trainingslager. Allerdings bleibt der stark abstiegsbedrohte Tabellen-17. vor dem Duell mit Mainz (16.) in Hamburg und logiert von Donnerstag an für zwei Tage im ehemaligen Teamhotel Treudelberg. Die Trainingseinheiten finden wegen der winterlichen Temperaturen weiter im Volkspark statt, wo der Verein über Plätze mit Rasenheizung verfügt.

Mainz-Duell wird zum Risikospiel

Zugleich wurde das Duell mit Mainz zum Risiko-Spiel erklärt. Demzufolge werden die Fan-Gruppen von vornherein getrennt. Darüber hinaus werde es im Stadion nur alkoholfreies Bier geben, teilte der HSV am Dienstag mit.

Der Klub stellt sich damit auf mögliche weitere unschöne Vorkommnisse mit seinen Anhängern ein, nachdem mehrere von ihnen im Weserstadion fast einen Spielabbruch provoziert hatten. Das Match am Samstagabend musste mehrmals unterbrochen werden, da im HSV-Fanblock Pyrotechnik gezündet wurde. Vorstand Frank Wettstein hatte deshalb bereits von einer "Null-Toleranz-Haltung" seitens des Vereins gesprochen.

Verwendete Quellen
  • "Hamburger Morgenpost": War Hoffmanns Wahl ungültig?
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website