t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

BVB-Torwartlegende Roman Weidenfeller: Zwei Tore bei Abschiedsspiel


BVB-Torwartlegende: Zwei Tore bei Abschiedsspiel

Von dpa
Aktualisiert am 08.09.2018Lesedauer: 2 Min.
Sichtlich bewegt: Weidenfeller beim Abschied im Dortmunder Stadion.Vergrößern des BildesSichtlich bewegt: Weidenfeller beim Abschied im Dortmunder Stadion. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim letzten Einsatz von Roman Weidenfeller stehen viele Legenden von Borussia Dortmund auf dem Platz – und die Hauptperson des Abends begeistert noch einmal.

Auf seiner letzten Ehrenrunde war Roman Weidenfeller sichtlich gerührt. Der Torhüter von Borussia Dortmund wurde nach seinem Abschiedsspiel am Freitagabend von rund 70 000 Fans überschwänglich gefeiert. "So etwas gibt es nur in Dortmund", sagte der scheidende Torhüter. Er gehe "mit einer Träne im Auge", sagte der 38-Jährige nach seinem letzten Spiel, "weil es so lange mein Wohnzimmer war".


Beim 4:1 (2:1) der "BVB-Allstars" gegen "Roman and Friends" spielte Weidenfeller für beide Mannschaften. Unter anderem waren Liverpools Trainer Jürgen Klopp, die Fußball-Weltmeister Lukas Podolski und Per Mertesacker sowie die Bundesligaprofis Christoph Kramer und Marcel Schmelzer angereist. "Das ist die erfahrenste Mannschaft, mit der ich je zusammengearbeitet habe. Ich habe noch nie im Mittelfeld soviel Übergewicht gehabt", sagte Klopp im Scherz.

Weitere ehemalige Dortmunder wurden verabschiedet

Weidenfeller parierte zwei Strafstöße und erzielte bei einem Ausflug in die gegnerische Hälfte sogar das Tor zum 3:1. Mit einem Elfmeter zum 4:1 setzte er zudem den umjubelten Schlusspunkt. Dann begann die große Feier.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Im Rahmen des Spiels wurden auch die ehemaligen Dortmunder Sven Bender und Neven Subotic verabschiedet. Bender läuft inzwischen für Ligakonkurrent Bayer Leverkusen auf, Subotic für den französischen Erstligisten AS Saint-Etienne. Zudem ehrte der Klub den langjährigen Torwarttrainer Wolfgang "Teddy" de Beer, der Dortmund im Sommer nach 31 Jahren als Spieler und Torwarttrainer verlassen hatte. Die weiteren Tore erzielten die ehemaligen BVB-Stürmer Alexander Frei und Mohamed Zidan sowie Japan-Legionär Podolski.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website