t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

BVB – Weidenfeller: Mario Götze sollte sich ein Ultimatum setzen


Weidenfeller: Götze sollte sich ein Ultimatum setzen

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 18.09.2018Lesedauer: 2 Min.
Kennen sich gut aus langen Jahren in Dortmund: Roman Weidenfeller (l.) und Mario Götze.Vergrößern des BildesKennen sich gut aus langen Jahren in Dortmund: Roman Weidenfeller (l.) und Mario Götze. (Quelle: Thomas Bielefeld/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Drei Spiele, null Minuten. Mario Götze hat in der aktuellen Bundesliga-Saison die Bank noch nicht verlassen. Ex-Teamkollege Roman Weidenfeller rät Götze, sich in naher Zukunft zu entscheiden.

Roman Weidenfeller hat Mario Götze einen Vereinswechsel empfohlen, falls sich die Situation des Nationalspielers beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund bis zur Winterpause nicht verändert hat. "Sollte er bis Weihnachten kein einziges Spiel gemacht haben, sollte er überlegen, ob es Sinn macht, weiter für Borussia zu spielen", sagte der ehemalige Dortmunder Torhüter in der TV-Sendung "100 % Bundesliga – Fußball bei NITRO".

"Er wird seine Chance bekommen"

"Es ist für ihn keine angenehme Situation. Er hat sich erhofft, dieses Jahr durchzustarten und zu spielen, aber im Moment ist es eine Systemfrage von Trainer Favre, der in dem System keinen Platz für Mario sieht", sagte Götzes ehemaliger Mannschaftskollege Weidenfeller. "Das ist unheimlich schwierig für ihn, das zu akzeptieren, aber es liegt letztendlich an ihm selbst. Er kann sich durch Trainingsleistungen wieder in die Mannschaft reinspielen und das wird er letzten Endes auch schaffen", sagte der langjährige BVB-Keeper, der seine Profi-Karriere gerade erst beendet hat.

Auch Steffen Freund, der von 1993 bis 1998 insgesamt 117 Bundesligaspiele für die Dortmunder bestritten hat, sieht es ähnlich. "Noch sehe ich alle Chancen für Mario Götze, in die Stammelf von Borussia Dortmund zurückzukehren. Bis Weihnachten stehen noch neun englische Wochen an. Da wird er seine Chance bekommen. Aber dann muss er sie auch nutzen. Ansonsten würde ich in der Winterpause den Verein wechseln", sagte der Ex-Nationalspieler.

Götze stand zuletzt im DFB-Pokalspiel bei Greuther Fürth am 20. August in der BVB-Startelf, hat in dieser Saison aber noch kein einziges Bundesliga-Spiel bestritten. Obwohl in Thomas Delaney und Paco Alcácer zwei Profis für das erste Gruppenspiel in der Champions League an diesem Dienstag (21:00 Uhr) beim FC Brügge ausfallen, wollte Trainer Lucien Favre dem Weltmeister von 2014 keine Einsatzgarantie geben. "Ich kann darauf nicht klar antworten. Es sind viele Spieler im Kader, vor allem im Mittelfeld", hatte der Coach am Montag in Brügge gesagt.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website