t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern – Arjen Robben beendet seine Karriere: "Herz sagt ja, Körper nein"


Nach Abschied vom FC Bayern
"Herz sagt ja, Körper nein": Robben macht Schluss

Von t-online
Aktualisiert am 05.07.2019Lesedauer: 1 Min.
Vereinslegende: Arjen Robben spielte von 2009 und 2019 für den FC Bayern.Vergrößern des BildesVereinslegende: Arjen Robben spielte von 2009 und 2019 für den FC Bayern. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Arjen Robben hört auf. Die niederländische Fußball-Ikone verkündete seinen Rücktritt übereinstimmenden Berichten zufolge an diesem Donnerstag per Pressemitteilung.

Robbens Vertrag beim FC Bayern München wurde nach der kürzlich abgelaufenen Saison nicht verlängert. Der 35 Jahre alte Flügelstürmer hatte in den vergangenen Monaten mit einer hartnäckigen Verletzung zu kämpfen und konnte erst in den letzten Spielen der Saison wieder mitwirken.

Robben: "Schwierigste Entscheidung meiner Karriere"

Niederländische Medien zitieren Robben mit den Worten: "Es ist die schwierigste Entscheidung meiner Karriere. Die immer noch große Liebe für das Spiel trifft auf die Realität, dass nicht alles läuft wie gewünscht und ich nicht mehr der 16 Jahre alte Junge bin, der keine Verletzungen kennt. Mein Herz sagt ja, mein Körper nein."

Robben hatte seit 2009 für den FC Bayern gespielt, zuvor war er bei Real Madrid, dem FC Chelsea, dem PSV Eindhoven und dem FC Groningen aktiv. Insgesamt absolvierte er 201 Bundesliga-Spiele, erzielte dabei 99 Tore.

Magischer Moment im Endspiel der Königsklasse

Seine erfolgreichste Saison bestritt er 2012/13 mit dem Gewinn des Triples mit dem FC Bayern. Im Endspiel der Champions League gegen Borussia Dortmund erzielte er das entscheidende Siegtor – und avancierte im Wembley-Stadion endgültig zur Legende des FC Bayern.


Mit dem niederländischen Nationalteam bestritt er 2010 das WM-Finale gegen Spanien (0:1). Im Oktober 2017 trat er aus der "Elftal" zurück und konzentrierte sich in den letzten zwei Jahren seiner Karriere auf den FC Bayern.

Verwendete Quellen
  • mit Material der Nachrichtenagenturen dpa, sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website