Sie sind hier: Home > Sport > Bundesliga >

BVB: Hattrick bei Bundesliga-Debüt: So tickt Neuzugang Erling Haaland

Nach Hattrick bei Bundesliga-Debüt  

Erling Haaland: Das ist der neue BVB-Star

Von Jannik Meyer, Melanie Muschong, David Digili

18.01.2020, 21:28 Uhr
Erling Haaland: BVB verpflichtet Toptalent

Jetzt ist es offiziell. Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat das norwegische Toptalent Erling Haarland verpflichtet. Zuvor war lange spekuliert worden, zu welchem Verein der heiß umworbene Angreifer von Red Bull Salzburg wechseln wird. (Quelle: t-online.de)

Erling Haaland: Das sind die ersten Szenen des Toptalents beim BVB. (Quelle: t-online.de)


Borussia Dortmund glänzt zum Rückrundenstart durch Neuzugang Erling Haaland. Bei seinem Bundesliga-Debüt machte der Stürmer sensationell einen Hattrick. Doch wer ist dieser junge Norweger überhaupt?

Drei Tore beim Bundesliga-Debüt für Borussia Dortmund, zweitjüngster Hattrick-Schütze der Liga-Historie – Erling Haaland hat direkt eingeschlagen beim BVB. Der Hype um den Norweger wird nach diesem Mega-Einstand nur noch größer werden. Doch wer ist  der 19-Jährige, für den die Dortmunder 20 Millionen Euro an Red Bull Salzburg gezahlt haben, überhaupt? 

Haaland wurde das Fußball spielen in die Wiege gelegt. Sein Vater, Alf-Inge Haaland, war ebenfalls Profifußballer. Er spielte in seiner Karriere neun Jahre lang in England. Unter anderem war er drei Jahre lang für Manchester City aktiv. Während seines Engagements bei Leeds United kam Sohn Erling zur Welt. Das Nachwuchstalent wurde nicht in Norwegen, sondern in Yorkshire (England) geboren.

Alf-Inge Haaland (3.v.l.): Erlings Vater spielte drei Jahre für Manchester City. (Quelle: imago images/Mary Evans)Alf-Inge Haaland (3.v.l.): Erlings Vater spielte drei Jahre für Manchester City. (Quelle: Mary Evans/imago images)

Haaland in der Jugend klein und schmächtig

Als die Familie nach Bryne, der Heimat des Vaters zurückkehrte, spielte Sohn Erling als 15-Jähriger für den heutigen Drittligisten Bryne FK. Doch damals fiel er nicht gerade durch sein heutzutage markantes, robustes Äußerliches auf. Haaland war ein kleiner, dünner Junge. Erst ab dem 17. trat der Wachstumsschub ein: In nur einem Jahr wuchs der junge Norweger um stolze zwölf Zentimeter. Heute ist er 1,94 Meter groß und wiegt 87 Kilogramm.

Youngster blüht unter Salzburg-Coach Jesse Marsch auf

Nach einer Zwischenstation bei Molde FK in Norwegen wechselte Haaland im Januar 2019 zu RB Salzburg. In Österreich zeigte er schon unter dem ehemaligen Trainer Marco Rose starke Leistungen, in dieser Saison blüht er unter Jesse Marsch regelrecht auf.

Erling Haaland: Bevor das Nachwuchstalent zu RB Salzburg wechselte, spielte er für Molde FK in Norwegen. (Quelle: imago images/Bildbyran)Erling Haaland: Bevor das Nachwuchstalent zu RB Salzburg wechselte, spielte er für Molde FK in Norwegen. (Quelle: Bildbyran/imago images)

Borussia Dortmund war aber lange nicht der einzige Verein, der um die Dienste Erling Haalands buhlte. In Deutschland hatte auch RB Leipzig großes Interesse an einem Transfer, auch internationale Top-Klubs wie Juventus Turin, Manchester United, Tottenham Hotspur oder der FC Liverpool waren interessiert.

Vorbild des BVB-Neuzugangs: Hier verrät Erling Haaland, in wessen große Fußstapfen er treten will. (Quelle: Omnisport)

Was Erling Haaland für ein Musterspieler ist, unterstrich Mitspieler Maximilian Wöber kürzlich in einem Interview mit "SPOX": "Während wir Karten spielen, sieht man ihn auf Auswärtsfahrten nur am Laptop irgendwelche wissenschaftlichen Berichte durchlesen, wie er seinen Schlaf verbessern oder seine Ernährung umstellen kann", verriet der 21-Jährige nun ehemalige Mitspieler von RB Salzburg. Der Lohn vor dem Wechsel nach Dortmund: 14 Ligaspiele in Österreich, 16 Tore, sechs Champions-League-Partien, acht Treffer.

Und beim BVB macht Erling Haaland offenbar genau da weiter. 

Ihre Meinung zählt!

Wir freuen uns auf angeregte und faire Diskussionen zu diesem Artikel.
Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Live-Diskussion öffnen (0 Kommentare)

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkenbonprix.deOTTOhappy-sizetchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal