t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Bundesliga: BVB feiert Schützenfest – Haaland & Co. degradieren Wolfsburg


Bundesliga am Samstag
BVB feiert Schützenfest – Dortmund degradiert Wolfsburg


Aktualisiert am 16.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Borussia Dortmund: Sie führen 3:0.Vergrößern des Bildes
Borussia Dortmund: Sie führen 3:0. (Quelle: Thilo Schmuelgen/reuters)

Nach 45 Minuten war das Spiel bereits entschieden: Borussia Dortmund ließ dem VfL Wolfsburg keine Chance – und verzauberte seine Fans im eigenen Stadion.

Fünf Tore in 14 Minuten: Borussia Dortmund hat seine fußballerische Klasse untermauert. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose besiegte den VfL Wolfsburg bärenstark mit 6:1 (5:0). Der 17-jährige Tom Rothe brachte den BVB bei seinem ersten Bundesliga-Einsatz in Führung (24. Minute). Axel Witsel (26.), Manuel Akanji (28.), Emre Can (28.) sowie Erling Haaland (38.) erhöhten vor der Pause und sorgten für klare Verhältnisse. Den sechsten Treffer erzielte abermals Haaland (54.).

So lief das Spiel

BVB-Cheftrainer Marco Rose nahm im Gegensatz zur vergangenen Partie gegen Stuttgart (2:0) fünf Veränderungen vor: In der Viererkette begann Dan-Axel Zagadou, der für den verletzten Mats Hummels einrückte, auf der Linksverteidigerposition durfte der erst 17-jährige Tom Rothe sein Bundesliga-Debüt geben, ins Zentrum rückte Axel Witsel und auf den Außen starteten Marius Wolf und Julian Brandt.

Die Wölfe des VfL setzten direkt nach Anpfiff ein Zeichen: In der dritten Spielminute legte Jonas Wind den Ball auf den mitgegangenen Lukas Nmecha, der seinen Fuß noch an den Ball bekam. Doch BVB-Keeper Gregor Kobel war blitzschnell unten und parierte auf der Linie.

Dortmund fand fortan besser in die Partie und hielt den Ball in den eigenen Reihen. Es dauerte nicht lang, dann traf der Youngster Rothe per Kopf zum 1:0 (24.). Die Borussen drehten so richtig auf und schossen innerhalb von zwölf Minuten vier Tore: Witsel traf aus 15 Metern zum 2:0 (26.), Manuel Akanji drückte den Ball nach einem Standard über die Linie (28.), Can zog von halbrechts nach innen und schoss den Ball ins lange Eck (35.) und Haaland belohnte sich nach fünf Spielen ohne Tor mit dem Treffer zum 5:0 (38.). VfL-Torhüter Koen Casteels erlebte einen unglücklichen Tag.

Die Kohfeldt-Elf kam selbstbewusster aus der Pause zurück und näherte sich wie schon zuvor in der ersten Spielhälfte früh dem gegnerischen Tor. Doch erneut scheiterten sie immer wieder am Dortmunder Schlussmann Kobel. Lange dauerte es nicht, da spielte der BVB wie im ersten Durchgang – und Haaland traf zum 6:0 (54.). Im Verlauf der weiteren Partie tauchten die Borussen nochmals vor dem Wolfsburger Tor auf, scheiterten aber an Casteels. Den Ehrentreffer erzielte Ridle Baku (81.).

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website