t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Champions League Achtelfinale: Mögliche Gegner von FC Bayern, BVB & RB Leipzig


Champions-League-Achtelfinale
Das sind die möglichen Gegner der deutschen Klubs

Von dpa, np

14.12.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1037940626Vergrößern des BildesThomas Müller: Er und seine Bayern könnten im Achtelfinale wie im Vorjahr auf Paris Saint-Germain treffen. (Quelle: IMAGO/Matt West/Shutterstock/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am kommenden Montag wird das Achtelfinale der Champions League ausgelost. Den drei Bundesligisten winken attraktive Gegner.

Nach dem Abschluss der Gruppenphase der Champions League könnte es für den FC Bayern München und Borussia Dortmund im Achtelfinale zu Duellen mit italienischen Klubs kommen.

Bei der Auslosung am Montag (12 Uhr) am Uefa-Sitz in Nyon könnten die beiden Bundesliga-Klubs den italienischen Meister SSC Neapel, den letztmaligen Finalisten Inter Mailand oder Lazio Rom zugelost bekommen. Auch der FC Porto und die PSV Eindhoven sind mögliche Gegner der beiden Bundesliga-Klubs, die jeweils den Gruppensieg holten.

RB Leipzig droht ein schweres Los

Dazu ist für den FC Bayern auch ein erneutes Duell mit Paris Saint-Germain möglich. Gegen Frankreichs Topteam um Stürmerstar Kylian Mbappé, das in Gruppe F hinter Borussia Dortmund Zweiter wurde, setzten sich die Bayern in der vergangenen Saison ebenfalls im Achtelfinale durch. Der BVB könnte indes auch den FC Kopenhagen, Zweiter der Bayern-Gruppe, ziehen.

RB Leipzig droht als Gruppenzweiter ein schweres Los im Achtelfinale. Die vier spanischen Klubs Real Madrid, FC Barcelona, Real Sociedad San Sebastian und Atlético Madrid sind genauso mögliche Gegner wie der FC Arsenal. Die Ostdeutschen sind der einzige Klub, für den nur fünf Gegner infrage kommen.

Das Achtelfinale wird im neuen Jahr ausgetragen. Die Hinspiele finden am 13./14./20./21. Februar statt, die Rückspiele am 5./6./12./13. März. Als Gruppenerster treten die Bayern und Dortmund zunächst auswärts an.

Die Gruppenphase in ihrem bekannten Modus wurde am Mittwoch zum letzten Mal in ihrer bekannten Form ausgetragen, ab der Saison 2023/2024 spielen dann 36 Teams (vier mehr als bisher) in einem neuen Ligamodus. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website