t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Bundesliga blamiert sich in der Champions League – Kein Team im Viertelfinale


Kein Team im Viertelfinale
Historisch: Bundesliga blamiert sich in der Champions League

Von t-online, sid, BZU

Aktualisiert am 14.03.2019Lesedauer: 2 Min.
Am Boden: Die Bundesliga hat in der Champions League.Vergrößern des BildesAm Boden: Die Bundesliga hat in der Champions League. (Quelle: Lackovic/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Bundesliga auf Augenhöhe mit Spanien und England? Die Gegenwart sieht anders aus. Während sogar die Niederlande und Portugal im CL-Viertelfinale vertreten sind, steht Deutschland ohne Team da.

Die Bilanz ist erschütternd. Von sechs Duellen zwischen Teams aus der Bundesliga und der Premier League im Achtelfinale der Champions League gab es aus Sicht der deutschen Vertreter ein Unentschieden und fünf Niederlagen. Das besiegelte die 1:3-Niederlage des FC Bayern zu Hause gegen den FC Liverpool. Das Torverhältnis von "Deutschland" gegen "England"? 3:17. Sowohl Schalke 04 als auch Bayern München und Borussia Dortmund sind vorzeitig ausgeschieden.

"Dürfen die Dinge nicht schönreden"

Erstmals seit der Saison 2005/06 steht kein Bundesliga im Viertelfinale der Königsklasse. Damals waren lediglich zwei Teams unter den besten 16. Doch sowohl Werder Bremen (gegen Juventus Turin) und der FC Bayern (gegen den AC Milan) scheiterten an italienischen Teams. Nun waren es also englische Mannschaften.

Michael Ballack mahnte bei Sky nach dem Aus der Bayern: "Wir sind bei der WM zeitig ausgeschieden, in der Nations League abgestiegen. In der Champions League war für alle deutschen Mannschaften im Achtelfinale Schluss. Das ist ein Fingerzeig, dass wir nicht alles richtig machen. Wir dürfen die Dinge nicht schönreden", so der Ex-Nationalmannschaftskapitän.

Die Gründe für das Ausscheiden

Ganz so kritisch sah es Liverpool-Trainer Jürgen Klopp nicht. Er wollte dieser Tatsache "keine übergeordnete Bedeutung" beimessen. "In der Premier League sind nicht alle Mannschaften besser als in der Bundesliga", sagte er. Er fügte gleichwohl hinzu: "Aber es gibt nunmal sechs, sieben Mannschaften, die in jeder Liga der Welt vorne mitspielen würden. Das macht es ein bisschen speziell."

Eine Qualität, die es in der Bundesliga nicht gibt. Auch in dieser Saison zeigten sich wieder die gleichen Probleme auf, wie sie auch letztes Jahr vorhanden waren: Mangelnde Erfahrung, fehlende Konstanz und nicht vorhandene Ideen in der Offensive.


Auch in der Europa League könnte es bereits nach dem Achtelfinale vorbei sein. Mit Eintracht Frankfurt ist nur noch ein Vertreter im Rennen, muss nach dem 0:0 vor heimischem Publikum heute (ab 21.00 Uhr im Liveticker auf t-online.de) in Mailand ran. Eine Niederlage wäre fatal.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website