t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballDFB-Pokal

Borussia Dortmund zahlt Jürgen Klopp 500.000 Euro für DFB-Pokal-Sieg


Abschieds-Prämie
Geht Klopp mit einem Titel, kassiert er groß ab

Von t-online
Aktualisiert am 06.05.2015Lesedauer: 2 Min.
Jürgen Klopp jubelt nach dem Erfolg im DFB-Pokal-Halbfinale beim FC Bayern.Vergrößern des BildesJürgen Klopp jubelt nach dem Erfolg im DFB-Pokal-Halbfinale beim FC Bayern. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der große Traum von Jürgen Klopp lebt: Der Trainer von Borussia Dortmund will sich nach dieser Saison mit dem Sieg im DFB-Pokal nach sieben Jahren vom BVB verabschieden. Sein vierter Titel - Klopp wurde 2011 mit Dortmund Deutscher Meister und holte mit den Schwarz-Gelben 2012 das Double - wäre für den scheidenden Coach äußerst lukrativ.

Wie die "Sport Bild" nun enthüllte, bekommt der 47-Jährige für einen Sieg gegen den VfL Wolfsburg im Finale am 30. Mai eine Prämie von 500.000 Euro.

Mit einem Pokalsieg wäre die Borussia in der nächsten Saison sicher im internationalen Geschäft dabei - wenn auch nicht in der Champions League, sondern nur in der Europa League.

Zorc: "EL-Qualifikation enorm wichtig"

Doch auch in diesem Wettbewerb könnte die Borussia bis zu 30 Millionen Euro verdienen. "Die Qualifikation für die Europa League ist aus mehreren Gründen enorm wichtig. Sportlich und wirtschaftlich ist das ein interessanter Wettbewerb, zudem wünschen wir uns eine permanente internationale Präsenz. Finanziell ist die Europa League aufgewertet worden", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Auch in der Liga hat Dortmund aufgrund der starken Rückrunde gute Chancen, das internationale Geschäft noch zu erreichen. Platz sieben würde im Falle einer Niederlage gegen die Wölfe reichen, aktuell steht die Borussia mit zwei Zählern Rückstand auf Rang neun.

"Saison noch geraderücken"

"Nach Platz 18 im Februar wäre das eine tolle Geschichte, wenn wir die Saison noch geraderücken könnten", sagte Zorc. Dazu haben wir mit dem Pokal und der Liga gleich zwei Chancen", sagte Zorc. Wie die "Sport Bild" spekuliert, würde der BVB die Einnahmen aus der Europa League in neue Spieler investieren. Als heiße Kandidaten gelten die Mittelfeldspieler Johannes Geis (Mainz) und Gonzalo Castro (Leverkusen) sowie der Stürmer Obbi Oulare vom FC Brügge. (Alle News zum Transfermarkt finden Sie hier)

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website