t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballEM

Pressestimmen EM 2016: "Deutschland hat Italien-Trauma überwunden"


Pressestimmen zum Deutschlandspiel
"Die Deutschen zerstören das azurblaue Tabu"

Von dpa
Aktualisiert am 03.07.2016Lesedauer: 4 Min.
Schwer gezeichnet: Italiens Spieler nach dem dramatischen Elfmeterschießen gegen Deutschland.Vergrößern des BildesSchwer gezeichnet: Italiens Spieler nach dem dramatischen Elfmeterschießen gegen Deutschland. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschland hat es geschafft: Die DFB-Auswahl besiegte ihr und steht im Halbfinale der EM 2016 in Frankreich. Trotz der Niederlage erhielt die Squadra Azzurra in den Zeitungen viel Lob für ihren heroischen Kampf.

"Grauenhaftes Aus nach neun Elfmetern. Die Azzurri machen dem Weltmeister Angst", schrieb "Tuttosport", während der "Corriere dello Sport" konstatierte: "Herz und Stolz, die Nationalelf ist ganz nah dran an der Heldentat." Wir haben für Sie die Pressestimmen im Überblick:

ITALIEN

"Gazzetta dello Sport": "Kopf hoch. Nach 18 Elfmetern gewinnt dieses Mal Deutschland. Ein unbezwingbares Italien bringt den Weltmeister ins Elfmeterschießen. Wir sind draußen, aber darauf kann man aufbauen. Herz und Organisation sind unsere Waffen. Trotzdem Helden! Ein immenses Herz von Italien. Die Deutschen brechen den Fluch, aber nur im Elfmeterschießen."

"Tuttosport": "Danke! Grauenhaftes Aus nach neun Elfmetern. Italien draußen, Deutschland im EM-Halbfinale. Die Azzurri machen dem Weltmeister Angst. Leider war Deutschland vom Elfmeterpunkt aus besser."

"Corriere dello Sport": "Grande Italia. Azzurri unter Beifall von Deutschland im Elfmeterschießen besiegt. Herz und Stolz, die Nationalelf ist ganz nah dran an der Heldentat gegen den Weltmeister. Nur die Elfmeter stoppen uns. Gegen die Deutschen ein weiteres episches Spiel."

"Corriere della Sera": "Italien, trotzdem Danke! Das unendliche Duell: Die Deutschen zerstören das azurblaue Tabu und ziehen ins Halbfinale ein. Das große Herz Italiens reicht nicht aus. Der Weltmeister vertreibt das K.o.-Gespenst, aber wir haben sie ins Schwitzen gebracht."

"La Repubblica": "Bitteres Herz. Italien verlässt seine wunderbare EM nach einer dramatischen Serie von Elfmetern. Die Enttäuschung ist unermesslich."

FRANKREICH

"Le Figaro": "Deutschland ist wieder im Halbfinale! Wie bei den letzten fünf großen Turnieren. La Mannschaft hat gegen Italien nach einem starken Viertelfinale gewonnen."

"Le Monde": "Mit diesem schmerzlich errungenen Sieg sind die Spieler von Joachim Löw mehr denn je Titel-Favoriten. Sie machen einem langen Fluch ein Ende, denn sie haben endlich ihren Angstgegner geschlagen."

"L'Equipe": "Statt ein großes Spektakel zu bieten, gab es ein Spiel, das voller Dramatik war. Es endetet mit einem Elfmeterschießen, das zugunsten des Weltmeisters ausging."

SPANIEN

"Marca": "Das Glück war auf der deutschen Seite. Deutschland verändert die Geschichte. Nach 18 Elfmetern wird Italien zum ersten Mal geschlagen. Fußball ist eine Sportart, die die Engländer erfunden haben, es spielen elf gegen elf, und immer gewinnen die Deutschen. Jetzt auch gegen Italien, das mehrmals auferstanden war, aber am Ende verlor. Löw übernahm Contes Spielsystem. Ein absurder Handelfmeter verursacht von Boateng."

"AS": "18 Elfmeter wurden geschossen, und Hector verwandelt den entscheidenden. Der Fußball schreibt unerklärliche Geschichten, so wie im wahren Leben. Eine von ihnen ist die Rivalität zwischen Deutschland und Italien. Durch das Elfmeterschießen schafft es Deutschland, den italienischen Fluch abzulegen."

"Sport": "Deutschland beendet seinen italienischen Fluch. Die deutsche Nationalmannschaft verschließt das Grab ihrer Vergangenheit gegen Italien nach einem quälenden Elfmeterschießen. Deutschland schreibt Geschichte in Bordeaux. Nach Bonuccis Ausgleich geriet das Spiel in eine andere Dimension. Es war ein schülerhafter Handelfmeter von Boateng. Für Deutschland war es eine unvergessliche Nacht in Bordeaux."

"El Mundo Deportivo": "Deutschland - ab ins Halbfinale über das Elfmeterschießen. Italien ist nicht mehr "die schwarze Bestie" des Weltmeisters. Jonas Hector beendet Deutschlands Albtraum gegen Italien. Boateng machte den Handballtorwart. In Bordeaux veränderte sich die Geschichte. Es ist so oft ungerecht, dass alles im Elfmeterschießen entschieden werden muss."

"El Pais": "Deutschland braucht drei Stunden, um Italien zu schlagen. Deutschland wurde erlöst, nachdem Hector den letzten Elfmeter unter die Arme von Buffon versenkte. Die Spieler gingen bis an die Grenze, es wurde um jeden Meter gekämpft. Beide Teams neutralisierten sich mit den gleichen Waffen. Löw ließ auch italienisch spielen. Deutschland war nicht Deutschland oder Spanien, sondern Italien. Boateng trat mit seinem Handelfmeter ins Fettnäpfchen. Für Italien war der Ausgleich wie ein gefühlter Sieg. Es war ein stark umkämpftes Spiel, ein Kampf der Titanen. Das Spiel verlangte den Spielern mehr ab, als sie hatten."

"ABC": "Deutschland begräbt den italienischen Fluch. Es war ein sehr taktisch ausgerichtetes Spiel. Deutschland schlägt ein bravouröses Italien in einem dramatischen Elfmeterschießen. Bonuccis Ausgleich machte bei Durch die Dramatik wurden Erinnerungen wach an das Spiel des Jahrhunderts von 1970."

ÖSTERREICH

"Kurier": "Weltmeister Deutschland hat sein Italien-Trauma überwunden"

"Die Presse": "Deutschlands Albtraum endet im Elfmeterschießen"

"Kronen Zeitung": "Dieser Elfer-Krimi ist bereits Fußball-Geschichte"

SCHWEIZ

"Neue Zürcher Zeitung": "Deutschland bricht den Bann"

"Tages-Anzeiger": "Deutschland besiegt nach Penalty-Drama den Italien-Fluch"

TSCHECHIEN

"Nedelni Sport": "Basta! Die Deutschen haben den Widerstand der Italiener gebrochen - Nach acht Misserfolgen bei großen Turnieren gegen Italien haben die Deutschen endlich Genugtuung erreicht. Jedoch erst im Elfmeterschießen und nach einem wenig fesselnden Spiel. Viele haben in dieser Begegnung, noch bevor sie anfing, das heimliche Finale gesehen. Das Niveau des Spiels dieses Viertelfinales hat aber eher enttäuscht."

"Nedelni Blesk": "Elfmeter-Massaker! Gary Lineker hatte mit seinem Spruch einmal mehr recht: "22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnt immer Deutschland."

"MF Dnes": "Die Deutschen haben Italien rausgeschmissen, die Entscheidung hat das Elfmeterschießen erst im neunten Anlauf gebracht."

"Pravo": "Hector hat Boatengs Ausrutscher wiedergutgemacht und Deutschland im neunten Anlauf des Elfmeterschießens gerettet."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website