t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEuropa League

Europa League: Halbfinale! Leverkusen lässt Saint-Gilloise keine Chance


Einziger deutscher Klub in Europa
Bayer bezwingt Saint-Gilloise – jetzt wartet Rom im Halbfinale

Von t-online, KS

Aktualisiert am 21.04.2023Lesedauer: 3 Min.
Moussa Diaby: Er brachte sein Team in Führung.Vergrößern des BildesMoussa Diaby: Er brachte sein Team in Führung. (Quelle: IMAGO/LAURIE DIEFFEMBACQ)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Leverkusen startete furios ins Spiel gegen Union Saint-Gilloise. Am Ende blieb die Werkself eiskalt – und zog ins Halbfinale ein.

Bayer Leverkusen hat gegen Union Saint-Gilloise sein Ticket fürs Europa-League-Halbfinale gelöst. Das Team von Xabi Alonso erzielte am Donnerstag ein 4:1-Sieg (2:0) im Rückspiel gegen die Belgier. Vergangene Woche trennten sich die Teams noch 1:1-Unentschieden. Leverkusen trifft im Halbfinale in drei Wochen (11. Mai 2023) auf die AS Rom.

Bayers Moussa Diaby brachte die Werkself blitzschnell nach 69 Sekunden in Führung (2. Minute). Teamkollege Mitchel Bakker erhöhte nach Vorlage von Adam Hlozek auf 2:0 (37.), Jeremie Frimpong legte kurz nach der Pause nach (60.). Casper Terho erzielte den Anschlusstreffer zum 3:1 (64.). Hlozek machte den 4:1-Endstand perfekt.

Sportchef Simon Rolfes und Geschäftsführer Fernando Carro rannten nach dem Schlusspfiff aufs Feld und umarmten jeden Bayern-Profi einzeln. "Auf jeden Fall" sei das ein ganz großer Tag, sagte Robert Andrich bei RTL und lobte die Anhänger: "Ich bin sehr, sehr happy, dass wir das Ding heute gezogen haben. Geil, wie viele Leute aus Leverkusen mitgekommen sind." Nach dem 3:1 hätten sie ein bisschen geschwommen, mit dem vierten Tor aber den Deckel drauf gemacht.

So lief das Spiel

Im Lotto-Park, in dem normalerweise der RSC Anderlecht seine Heimspiele bestreitet, erwischte Bayer einen Traumstart. Senne Lynen fing den Doppelpass zwischen Florian Wirtz und Diaby eigentlich ab, spitzelte den Ball aber dadurch Diaby in den Fuß. Der französische Nationalspieler dribbelte Torhüter Anthony Moris aus und schob ein.

Das schnelle Tor sorgte aber auch dafür, dass Bayer ohne den im Hinspiel verletzten Weltmeister Exequiel Palacios ab der zweiten Minute defensiv noch mehr Arbeit verrichten mussten. Die Belgier rannten mit all ihrer Körperlichkeit an, die Werkself stemmte sich dagegen und hoffte auf Konter. Die kamen durchaus und nach 16 Minuten hätte Diaby nach schönem Pass von Wirtz erhöhen können, verzog aber knapp. Sechs Minuten später trat Hlozek nach Hereingabe von Bakker am Ball vorbei.

Acht Minuten vor der Pause spielte Bayer einen überragenden Angriff sehenswert zu Ende. Doppelpass von Diaby und Wirtz diesmal schon im Mittelfeld, Diaby zog auf, bediente Hlozek, dessen Flanke Bakker am langen Eck volley verwertete. Saint-Gilloise kam bis zur Pause bestenfalls zu ein paar Halbchancen.

Nach der Pause verstärkten die Gastgeber den Druck weiter, doch die Leverkusener Abwehr um den seit Wochen starken Jonathan Tah verteidigte leidenschaftlich und gewissenhaft. Bayer legte sogar wieder nach, als Bakker Moris erfolgreich bedrängte, der Torhüter den Ball in die Füße von Frimpong spielte und der ins leere Tor traf. Doch die Belgier gaben immer noch nicht auf und kamen zum Anschlusstreffer und trafen durch Simon Adingra die Latte (70.). Für Klarheit sorgte Bayers viertes Tor, per Abstauber traf Hlozek nach einem Schuss von Diaby.

Erst im Vorjahr hatte Eintracht Frankfurt die deutsche Wartezeit auf einen Titel im zweitwichtigsten Europacup nach 25 Jahren beendet. Leverkusen hatte den Vorgänger-Wettbewerb Uefa-Cup 1988 gewonnen, der letzte Bayer-Titel überhaupt war der Gewinn des DFB-Pokals im Jahr 1993. Zuletzt hatte Bayer vor 21 Jahren das Halbfinale eines Europacups erreicht. Damals stießen die Rheinländer sogar ins Endspiel der Champions League vor, verloren dieses aber mit 1:2 gegen Real Madrid.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website