t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußball

DFB-Frauen zittern sich zum Remis gegen Schweden


Erster Härtetest des Jahres
DFB-Frauen zittern sich zum Remis gegen Schweden

Von sid-video, np

Aktualisiert am 21.02.2023Lesedauer: 6 Min.
imago images 1024497795Vergrößern des BildesUmkämpfte Partie: Kein Sieger in Duisburg. (Quelle: IMAGO/Oliver Baumgart)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fünf Monate vor der WM traf Deutschland im Test auf Schweden. Am Ende war das DFB-Team mit dem Remis noch gut bedient.

Die DFB-Frauen kamen im ersten Länderspiel des Jahres nicht über ein 0:0 gegen Schweden hinaus. Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg war gegen die Skandinavierinnen mit dem torlosen Remis noch gut bedient.

Torhüterin Merle Frohms verhinderte gleich mehrfach einen Rückstand der deutschen Mannschaft, die in der Offensive erstaunlich blass blieb.

So lief das Spiel

Rund um die Partie vor 20.169 Fans hatte sich der Bundeskanzler zunächst mit der Bundestrainerin, dann mit dem DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf getroffen. Der SPD-Politiker will sich hinsichtlich Turnierprämien weiter für Equal Pay zugunsten der DFB-Frauen einsetzen. "Ich bleibe am Ball, und das werde ich kontinuierlich weitermachen", versprach Scholz vor dem Anpfiff im ZDF. Die Bereitschaft, über diese Dinge zu sprechen, habe seit der EM zugenommen, so Scholz: "Das ist ein gutes Zeichen."

Popp, die mit ihrem 125. Länderspiel in der ewigen Länderspiel-Rangliste auf Platz 14 mit der heutigen Bundestrainerin gleichzog, begann im alten Revier wie gewohnt im Sturmzentrum. Im defensiven Mittelfeld vertrat Sjoeke Nüsken die eigentlich nicht zu ersetzende Lena Oberdorf im 4-3-3-System, das sich bei der EM bewährt hatte.

Doch nach dem sechstägigen Trainingslager in Marbella war im deutschen Spielaufbau zu Beginn viel Sand im Getriebe. Die WM-Dritten aus Schweden machten früh Druck, die Gastgeberinnen hatten größte Mühe, sich zu befreien - Torgefahr entwickelten im ersten Durchgang fast nur die temporeichen Gäste. Die starke DFB-Torhüterin Merle Frohms musste früh eingreifen, als ein Rückpass von Felicitas Rauch zu kurz geriet (7.).

Frohms mit starker Leistung

Stina Blackstenius (22.) köpfte den Ball sogar ins Tor, der Treffer zählte aufgrund einer Abseitsstellung aber nicht. Die gebürtige Duisburgerin Voss-Tecklenburg blickte bei ihrem Heimspiel zunehmend unzufrieden drin.

Erst ein Weitschuss von Sara Däbritz (25.), zurückgekehrt nach einer Operation am Sprunggelenk, brachte die erste deutsche Torchance ein. Beim Schuss von Kosovare Asllani (33.) musste Frohms ihre ganze Klasse zeigen und lenkte den Ball über die Latte.

Nach dem Seitenwechsel brachte Voss-Tecklenburg Lena Lattwein für die unsichere Nüsken. Schweden blieb unangenehm und wuchtig, dem DFB-Team fehlte in seinen erkennbaren Bemühungen die nötige Präzision gegen einen gut geordneten Topgegner – auch die Umstellung auch eine Dreierkette half nicht. Am Ende hatten die Gastgeberinnen Glück: Frohms parierte zunächst stark gegen Blackstenius (79.), die eingewechselte Rytting Kaneryd traf den Pfosten (81.).

Weiter geht die WM-Vorbereitung rund um Ostern, wenn weiter gegen starke Konkurrenz gespielt werden soll. Im Raum stehen Tests gegen Ex-Europameister Niederlande und WM-Titelkandidat Brasilien. Bei der Endrunde (20. Juli bis 20. August) trifft Deutschland in der Gruppenphase auf Marokko, Kolumbien und Südkorea.

++ Das Spiel im Ticker zum Nachlesen ++

Deutschland 0:0 (0:0) Schweden

90.+5. Minute – Und die Partie ist vorbei. Deutschland und Schweden trennen sich 0:0.

90. Minute – Nach vorne geht gar nichts bei der deutschen Mannschaft. Das Trainingslager in Marbella scheint seine Spuren hinterlassen zu haben. Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

85. Minute – So langsam kommen wir in die Schlussphase. Erzielt hier noch eine Elf ein Tor?

81. Minute – Nächste Topchance für Schweden. Janogy wird auf die Reise geschickt, bleibt im 1 gegen 1 aber an der deutschen Torhüterin hängen. Der Ball landet aber an der rechten Sechzehnmeterkante bei der eingewechselten Ryttin-Kaneryd, die hier das 1:0 machen muss. Ihr Rechtsschuss landet aber nur am Außenpfosten – und geht von dort ins Toraus.

79. Minute – Mittlerweile wäre eine Führung der Gäste absolut verdient. Rolf spielt einen geschickten Steckpass auf Blackstenius, die quasi am Elfmeterpunkt frei zum Schuss kommt. Und erneut ist es Frohms, die das deutsche Team mit einem starken Fußreflex vor einem Rückstand bewahrt.

74. Minute – Gute Gelegenheit für die Schwedinnen: Nach einer Ecke kann Frohms zunächst mit der Faust klären, der Ball landet aber am von der deutschen Mannschaft sträflich freigelassenen Sechserraum, wo sich die eingewechselte Zigiotti Olme ein Herz fasst und den Ball knapp am linken Pfosten vorbei drischt.

72. Minute – Das Spiel auf dem Duisburger Acker plätschert vor sich hin. Martina Voss-Tecklenburg reagiert ein drittes Mal und bringt Wolfsburgs Jule Brand für Klara Bühl.

66. Minute – Die DFB-Frauen gehen in die Offensive. Bayern-Kapitänin Lina Magull macht Platz für ihre Vereinskameradin, Stürmerin Lea Schüller.

60. Minute – Doppelwechsel bei den Schwedinnen. Zigiotti Olme kommt für Rubensson, Janogy ersetzt Asllani.

56. Minute – Deutschland wird aktiver, auch Stürmerin Alex Popp, die im ersten Durchgang noch komplett abgemeldet war, wird nun etwas besser ins deutsche Spiel eingebunden. Doch es bleibt dabei: Torgefahr bleibt Mangelware.

52. Minute – Die DFB-Frauen lassen auch zu Beginn des zweiten Durchgangs die Genauigkeit vermissen. Doch auch Schweden tut sich weiter schwer. Aktuell sieht es hier nicht unbedingt nach einem Treffer aus.

48. Minute – Lattwein fügt sich gleich mal mit einem Foul an Asllani ein.

46. Minute – Die zweite Hälfte hat begonnen, Deutschland hat einmal gewechselt. Lena Lattwein ist für Sjoeke Nüsken im Spiel.

45. Minute – Halbzeit in der Schauinsland-Reisen-Arena!

43. Minute – Viel Leerlauf in Duisburg. Ein deutscher Konter versandet im Nichts. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sehen keinen fußballerischen Leckerbissen.

37. Minute – Däbritz sieht für Trikotziehen die Gelbe Karte.

33. Minute – Wieder muss Frohms retten. Einen Distanzschuss von Asllani lenkt die DFB-Torfrau stark über die Latte. Mittlerweile wäre eine Führung der Gäste nicht unverdient.

30. Minute – Eine halbe Stunde ist in Schweden bislang gespielt. Deutschland hat die Kontrolle, die Schwedinnen die gefährlicheren Aktion. Noch kann die Bundestrainerin nicht zufrieden sein mit dem Auftritt.

27. Minute – Freistoß für Schweden aus gut 25 Metern. Angeldahls Schuss landet jedoch auf dem Tornetz.

25. Minute – Nun auch mal die DFB-Frauen mit einem Ausrufungszeichen. Sara Däbritz verschafft sich ein wenig Platz, doch die Spielgestalterin von Olympique Lyon verzieht aus gut 16 Metern zentraler Position. Da fehlten ein paar Meter, das Leder geht klar rechts vorbei.

21. Minute – Deutschland im Glück. Nach einer Ecke bekommt das DFB-Team den Ball nicht weg. Schweden bleibt am Drücker, ein hoher Ball landet bei Blackstenius, die ins rechte untere Eck einköpft – doch die 27-Jährige soll im Abseits gestanden haben. Eine sehr knappe Entscheidung.

Loading...
Loading...
Loading...

18. Minute – Das DFB-Team wird aktiver, erarbeitet sich die ersten Eckbälle. Doch wirklich Gefährliches kreiert die Elf von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg bislang nicht.

11. Minute – Deutschland hat hier bislang mehr Ballbesitz (67 Prozent), die Schwedinnen tauchten bislang aber zweimal gefährlich im Sechzehner auf. Das DFB-Team bislang noch gar nicht.

7. Minute – Brenzlige Szene für die deutsche Mannschaft. Rauch spielt von der linken Seite einen schlampigen Rückpass auf Frohms, sodass die schwedische Angreiferin Blackstenius an den Ball kommt. Doch die deutsche Torhüterin ist hellwach und entschärft die Situation an der Kante des Sechzehnmeterraumes.

5. Minute – Beide Teams beginnen ruhig und versuchen, zunächst einmal Sicherheit in ihr Spiel zubekommen. Das klassische Abtasten der Anfangsphase.

1. Minute – Und der Ball rollt. Deutschland hat Anstoß.

18:17 Uhr – Zuvor gibt es aber noch eine Schweigeminute in Gedenken an die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien.

18:10 Uhr – Die Teams stehen auf dem Platz, die Hymnen werden gesungen. In wenigen Augenblicken wird angepfiffen.

18:05 Uhr – Hoher Besuch für die DFB-Frauen. Bundeskanzler Olaf Scholz wird sich das Testspiel in Duisburg live im Stadion verfolgen. "Wir freuen uns, dass Olaf Scholz bei unserem ersten Länderspiel in diesem Jahr zu Gast ist. Es ist ein starkes Zeichen zum Auftakt dieses sportlich wichtigen WM-Jahres! Das Treffen mit dem Bundeskanzler vor dem Spiel war ein interessanter, erster Austausch, den wir gerne auch in Zukunft aufrechterhalten und fortsetzen möchten", so die Bundestrainerin vor Anpfiff.

18:00 Uhr – Das Duell mit Schweden ist auch die Wiederauflage des WM-Viertelfinals von 2019. Damals verlor die deutsche Mannschaft in Rennes mit 1:2 – und musste damit auch ihre Olympiateilnahme begraben.

17:43 Uhr – Die deutsche Kapitänin Alexandra Popp bestreitet gegen Schweden ihr 125. Länderspiel. Die 31-Jährige vom VfL Wolfsburg hatte vor 13 Jahren im gleichen Stadion beim 3:0 gegen Nordkorea ihr Debüt im deutschen Fußball-Nationalteam gegeben.

17:29 Uhr – So spielt die deutsche Mannschaft:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

17:15 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker zum Länderspiel zwischen Deutschland und Schweden.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
  • Eigene Beobachtungen im ZDF
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website