t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballChampions League

Champions League der Frauen: Bayern siegt dank Schüller gegen Arsenal


Dank überragendem DFB-Star: FC Bayern siegt gegen Arsenal


Aktualisiert am 22.03.2023Lesedauer: 6 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1026234822Vergrößern des Bildes
Lea Schüller (M.): Die Bayern-Stürmerin drehte gegen Arsenal richtig auf. (Quelle: IMAGO/Oryk HAIST)

Wichtiger Europacupsieg: Bayerns Frauen haben in der Champions League gegen Topklub Arsenal gewonnen. Dabei überragte eine Spielerin.

Die Fußballerinnen des FC Bayern München haben das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League mit 1:0 (1:0) gegen Arsenal gewonnen. Nationalspielerin Lea Schüller erzielte per Kopf den Siegtreffer für die Bayern-Frauen (39. Minute) gegen den englischen Erstligisten.

Vor 20.000 Zuschauern in der Allianz Arena hatte Arsenals Mittelfeldspielerin Frida Maanum in der 20. Minute die bis dahin beste Gelegenheit der Partie. Allerdings scheiterte die Norwegerin aus kurzer Distanz an Bayern-Torhüterin Maria Luisa Grohs. Auf der anderen Seite war Arsenals Torhüterin Manuela Zinsberger gegen den Kopfball von Schüller machtlos. Fast hätte die stark aufspielende Angreiferin unter den Augen von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg kurz vor der Pause erhöht, doch Schüllers Schuss ging knapp am Tor vorbei (45.).

Nach der Pause drückte die Mannschaft aus London auf den Ausgleich. Caitlin Foord traf aus der Distanz den Pfosten (52.). Danach benötigten die Münchnerinnen gleich mehrere Rettungsaktionen auf oder kurz vor der Torlinie. Erst klärte Schüller den Ball in höchster Not, wenige Augenblicke später war Bayerns Saki Kumagai rechtzeitig zur Stelle (61.). Doch damit nicht genug: In der 70. Minute kratzte wiederum Schüller einen Schuss von Leah Williamson von der Linie. Nach einem Konter der Münchnerinnen in der Schlussphase hätte Maximiliane Rall (86.) beinahe das 2:0 erzielt, aber Zinsberger war auf dem Posten.

Die Partie im Minutenprotokoll

Spielende – FC Bayern MünchenFC Arsenal 1:0 (1:0)
Das war ein ganz wichtiger Sieg für die Münchenerinnen – und ein äußerst glücklicher dazu. Dank der überragenden Lea Schüller, die nicht nur das Tor des Tages erzielte, sondern den Erfolg auch mit einer tollen Aktion auf der eigenen Torlinie rettete, fährt der FCB mit einem Erfolg zum Rückspiel nach London. Das Zustandekommen dürfte Trainer Straus allerdings Sorgen bereiten, denn Arsenal war – besonders in Hälfte zwei – klar besser. Schüllers Fazit lautet trotzdem: "Ich bin sehr zufrieden."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

86. Minute – Riesenchance für Bayern: Rall kommt vier Meter vor dem Tor an den Ball, aber sie scheitert an Keeperin Zinsberger.

85. Minute – Nun verlässt auch Magull den Platz. Für sie kommt Kett in die Partie.

81. Minute – Arsenals Druck hat etwas abgenommen. Das Spiel ist nun wieder etwas zerfahren.

77. Minute – Schüller humpelt zur Seitenlinie und wird für Damnjanovic ausgewechselt.

76. Minute – Jetzt liegt Schüller nach einem Foul knapp eine Minute auf dem Rasen. Es muss die Bayerinn ordentlich getroffen haben. Das sieht nicht gut aus.

70. Minute – ... aber Schüller klärt den Ball auf der Linie. Wieder haben die Gastgeberinnen ordentlich Glück. Aber eben auch Schüller! Die Stürmerin ist mit Abstand die beste Spielerin auf dem Platz.

70. Minute – Puh, jetzt betteln die Bayerinnen hier förmlich um den Ausgleich. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum kommt Williamson im am Fünfmeterraum an den Ball – zieht ab,...

61. Minute – ... ganz viel Dusel. Der Ball war schon so gut wie drin. Das war fürwahr eine Glanztat von Zadrazil.

61. Minute – Die Partie nimmt jetzt ordentlich Fahrt auf. Blackstenius überspringt im Fünfmeterraum gleich zwei Bayerinnen, überspielt per Kopf auch Torhüterin Grohs – doch Zadrazil klärt im Fallen in höchster Not auf der Linie! Da hatte Bayern...

59. Minute – ... doch ihr Schuss wird abgeblockt.

59. Minute – Aber Bayern hat Schüller! Die initiiert gekonnt einen Konter, nach einer ansehnlichen Ballstafette kommt der Ball zu Rall, die von der Torauslinie mit viel Übersicht zur im Strafraum lauernden 1:0-Torschützin zurücklegt. Schüller nimmt den Ball mit viel Risiko direkt aus der Luft ab, ...

58. Minute – ... ist der Ausgleich nur eine Frage der Zeit.

57. Minute – Die Münchnerinnen bekommen einfach keinen Zugriff, kommen gefühlt immer ein, zwei Schritte zu spät. Wenn es so weitergeht, ...

55. Minute – Duplizität der Ereignisse: Wie zu Beginn der Partie macht Arsenal auch jetzt das Spiel, wirkt deutlich aktiver und erarbeitet sich eine Möglichkeit nach der anderen.

50. Minute – Das wäre fast der Ausgleich geworden. Arsenals Foord stürmt über links gen Strafraum, zieht plötzlich nach innen und zirkelt den Ball auf 16 Metern an den rechten Pfosten. Das war knapp für den FCB.

46. Minute – Es geht weiter! Die zweite Hälfte steht an. Der Ball rollt wieder.

Halbzeitpause – Wenn's nach Torschützin Schüller geht, kann's für die Bayerinnen so weitergehen. "Gerade läuft's, wir haben mehr Ballbesitz und können erstmal zufrieden in die Halbzeit gehen", sagt sie bei DAZN.

Halbzeitpause – Die Schiedsrichterin pfeift zum Pausentee. Der FCB geht mit einer verdienten 1:0-Führung in die Kabine. Dabei war der Start ins Spiel alles andere als gelungen. Doch nach einer harten Grätsche von Arsenals Wienroither gegen Bühl legten die Gastgeberinnen in der letzten Viertelstunde richtig los. Besonders Schüller drehte gehörig auf und hätte nach der Führung sogar ein zweites Tor erzielen können.

44. Minute – Schüller legt jetzt richtig los, hat kurz vor dem Halbzeitpfiff sogar das 2:0 auf dem Fuß – doch ihr Außenristschuss geht wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Eine Topchance!

40. Minute – Das war eine richtig starke Aktion von Schüller, die den Bayerinnen sichtlich Selbstvertrauen gegeben hat.

39. Minute – 1:0 für Bayern München, Torschützin: Schüller
Das ist die Führung für den FCB! Schüller bekommt an der Strafraumgrenze in zentraler Position den Ball, legt auf die rechte Seite ab zu Rall, die flankt mustergenau an die Fünfmeterraumgrenze, wo die durchgelaufene Schüller hochsteigt und den Ball platziert ins linke obere Toreck köpft.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

33. Minute – Bayern kommt nun besser ins Spiel. Besonders Magull und Schüller setzen offensiv immer mehr Akzente.

Loading...
Loading...
Loading...

28. Minute – Das war mal ein rabiates Einsteigen: Arsenals Wienroither haut Bühl an der Außenlinie mit beiden Beinen um. Die deutsche Nationalspielerin ist davon gar nicht begeistert – und tut dies auch kund. Der anschließende Freistoß landet allerdings bei Arsenal.

27. Minute – Das Publikum bemerkt das und feuert die Bayerinnen lautstark an. "Auf geht's Bayern, kämpfen und siegen" schallte es von den Rängen. Bisher zeigen die Gesänge aber wenig Wirkung.

24. Minute – Bisher ist das aus Bayern-Sicht eine alles andere als optimale Partie. Arsenal hat das Spiel im Griff, die Gastgeberinnen tun sich schwer.

19. Minute – ... Maanum lautert und die Fußspitze als Erste an den Ball bringt. Doch FCB-Keeperin Grohls hat mitgedacht und pariert den Ball aus kurzer Distanz. Trotzdem: Das war die bisher beste Torchance der Partie!

19. Minute – ... zu nutzten. Blackstenius stibitzt sich gedankenschnell den Ball, zieht in den Strafraum, legt den Ball in die Mitte, wo...

19. Minute – Die Bayerinnen bekommen einfach keine Linie in ihr Spiel, verlieren immer wieder im Aufbau den Ball. Und Arsenal weiß das...

15. Minute – Arsenal diktiert nun klar das Geschehen und hat deutlich mehr Ballbesitz. Der FCB tut sich schwer.

11. Minute – Die Bayerinnen wirken bisher nicht sehr überzeugend, bieten Arsenal durch defensive Nachlässigkeiten immer wieder Möglichkeiten, vors Tor zu kommen – doch bisher lassen die Britinnen diese noch aus.

5. Minute – Das Spiel beginnt gemächlich. Beide Teams halten sich offensiv noch etwas zurück. Bis auf einen geblockten Schuss von Schüller direkt zu Beginn passiert vor dem Tor noch relativ wenig.

1. Minute – Es geht los! Der Ball rollt.

18:39 Uhr – In wenigen Minuten geht es los in der Allianz Arena. Die Münchnerinnen gehen mit dieser Aufstellung ins Spiel:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

18:02 Uhr – Bayerns Österreicherin Sarah Zadrazil freut sich derweil "auf einen richtig coolen Fight auf hohem Niveau."

17:46 Uhr – Die Bayerinnen haben sich für den Europacup-Kracher einiges vorgenommen: "Wir wollen den Fans eine gute Show bieten", sagte Kapitänin Lina Magull vor dem Duell auf der Klubwebsite.

17:30 Uhr – Herzlich willkommen zum Viertelfinal-Hinspiel in der Champions-League zwischen den Frauen des FC Bayern und des FC Arsenal! Anpfiff in der Allianz Arena ist um 18.45 Uhr.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung
  • Interviews mit Lea Schüller bei DAZN
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website