t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußball

Nations League: Deutschland brilliert gegen Island – Chance auf Olympia?


Deutschland beendet Negativlauf
Tor-Gala – drei Bayern-Stars zerlegen Island

  • Noah Platschko
Von Noah Platschko

Aktualisiert am 27.09.2023Lesedauer: 6 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Klara Bühl traf zum 1:0 für Deutschland.Vergrößern des Bildes
Klara Bühl traf zum 1:0 und 4:0 für Deutschland. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler)

Mit einer 0:2-Pleite startete das DFB-Team in die Nations League. Gegen Island zeigte das DFB-Team ein anderes Gesicht – und hat Olympia weiter im Blick.

Deutschlands Fußballerinnen haben mit dem ersehnten ersten Sieg in der Nations League ihre Chancen auf die Olympia-Teilnahme gewahrt. Das Team um Spielführerin Alexandra Popp gewann am Dienstag in Bochum mit 4:0 (2:0) gegen Island. Klara Bühl brachte die DFB-Auswahl in der 19. Minute Führung, per Foulelfmeter erhöhte ihre Bayern-Kollegin Giulia Gwinn (35.). Die zur zweiten Halbzeit eingewechselte Lea Schüller, ebenfalls vom FC Bayern München, traf in der 68. Minute vor 14 998 Zuschauern zum 3:0, ehe erneut Bühl (78.) erfolgreich war.

Das Team wurde erneut von Assistentin Britta Carlson betreut. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg fehlte auch im ersten Heimspiel nach dem enttäuschenden WM-Vorrundenaus, sie ist weiter erkrankt. Vor den nächsten Spielen in der Gruppe 3 der Liga A am 27. Oktober in Sinsheim gegen Wales und am 31. Oktober in Island wird eine Weichenstellung erwartet.

+++ Das DFB-Länderspiel gegen Island zum Nachlesen +++

Deutschland : Island 4:0 (2:0)

Schlusspfiff! Fazit: Das DFB-Team gewinnt erstmals seit dem ersten Vorrundenspiel bei der WM gegen Marokko (6:0). Beim 4:0 gegen Island zeigte Deutschland eine couragierte Leistung und belohnte sich mit vier Treffern. Der Gegner war an diesem Abend allerdings auch kein Gradmesser. Dennoch dürfen sich insbesondere die Bayern-Spielerinnen freuen. Mit Klara Bühl (2 Tore), Giulia Gwinn und Lea Schüller erzielten nur Münchnerinnen die Tore.

90. Minute: Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit in Bochum. Die Fans singen "Oh, wie ist das schön". Es wirkt, als hätte es die WM-Krise nie gegeben.

89. Minute: Die Partie neigt sich dem Ende entgegen. Deutschland wird diese Partie hochverdient gewinnen – auch dank der stark aufspielenden Klara Bühl. Vor dem Anpfiff der Partie zwischen Dänemark und Island ist das DFB-Team zwischenzeitlich sogar Tabellenführer.

84. Minute: Mittlerweile sind auch Sjoeke Nüsken (für Oberdorf) und Laura Freigang (für Alex Popp) in der Partie. Marina Hegering musste verletzungsbedingt den Platz verlassen. Da das deutsche Wechsel-Kontingent allerdings schon erschöpft war, muss die DFB-Elf in den letzten Spielminuten in Unterzahl agieren.

78. Minute: Tor für Deutschland. Das DFB-Team macht immer weiter. Lattwein legt auf Bühl ab, die von leicht außerhalb des Strafraums konsequent abzieht und auf 4:0 stellt. Island droht ein Debakel.

72. Minute: Island scheint gebrochen. Der Sieg wird heute an Deutschland gehen. Daran gibt es in Bochum keinen Zweifel.

65. Minute: Tor für Deutschland! Von wegen Anschluss. Rauch bedient Bühl, die auf der linken Seite nicht angegriffen wird. Die Bayern-Spielerin hat viel Platz beim Flanken und bedient in der Mitte die eingelaufene Schüller, die per Aufsetzer den Kopfball links unten im Eck versenkt. Das sollte es gewesen sein, 3:0 für Deutschland.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

65. Minute: Immer wieder wird Bühl auf links gesucht. Die eingewechselte Rauch unterstützt sie nun, während Linder auf der rechten Seite die Position Gwinns einnimmt. Island hat bislang noch nicht einmal gewechselt. Aktuell fehlt die Fantasie, wie die Skandinavierinnen hier noch zum Anschluss, geschweige denn zum Ausgleich kommen sollen. Noch immer stehen sie bei null Tor-Abschlüssen.

63. Minute: Doppelwechsel beim DFB-Team: Linda Dallmann kommt für Jule Brand und Felicitas Rauch für Giulia Gwinn.

56. Minute: Die eingewechselte Schüller wird auf die Reise geschickt, kann vom linken verlängerten Strafraumeck den Ball mit links aber nur ungefährlich hinter die Latte schießen.

53. Minute: Fast das 3:0. Nach einer Ecke von Bühl von der linken Seite landet der Ball bei Innenverteidigerin Marina Hegering. Über einen Kopfballaufsetzer von ihr landet der Ball abgefälscht von Viggosdottir an der Unterkante der Latte, ehe Torhüterin Ivarsdottir den Ball sicher hat.

51. Minute: Die DFB-Frauen machen dort weiter, wo sie zum Ende des ersten Durchgangs aufgehört haben. Mit viel Zug nach vorne und gefährlichen Aktionen bis in den Strafraum hinein.

46. Minute: Weiter geht's! Der zweite Durchgang läuft. Deutschland hat ein Mal gewechselt. Lea Schüller ist für ihre Münchner Mannschaftskameradin Sydney Lohmann in der Partie.

45.+2. Minute: Halbzeitfazit: Nach zwei Minuten Nachspielzeit pfeift Schiedsrichterin Alina Pesu aus Rumänien zur Pause – begleitet vom lautstarken Klatschen und Jubeln der knapp 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in Bochum. Deutschland führt hier hochverdient, hatte sogar noch Chancen auf einen dritten Treffer. Mehr Tore als die der beiden Bayern-Spielerinnen Bühl und Gwinn wollten bislang aber nicht fallen. Das DFB-Team ist auf Kurs, gleich geht es hier weiter mit den zweiten 45 Minuten.

38. Minute: Island kann kaum für Entlastung sorgen und muss aufpassen, vor der Pause nicht noch einen Gegentreffer zu kassieren. 5:0 Torschüsse für das deutsche Team sprechen eine deutliche Sprache.

34. Minute: Elfmeter und Tor für Deutschland! Berglind Ros Agustsdottir fault Lattwein klar im Strafraum, die Schiedsrichterin zeigt sofort auf den Punkt. Doch nicht etwa Popp, die bei der WM gegen Kolumbien verwandelte, sondern Rückkehrerin Giulia Gwinn tritt an. Die Bayern-Spielerin schießt flach links unten ein und bringt Deutschland damit mit 2:0 in Führung.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

32. Minute: Das ging viel zu leicht. Popp schaltet links schnell und schickt per Einwurf Bühl auf die Reise. Leicht bedrängt scheitert die Münchnerin an der stark reagierenden Torhüterin Telma Ivarsdottir. Der nächste Treffer scheint nur eine Frage der Zeit.

31. Minute: Fast das 2:0. Brand bedient mit einem schönen Steckpass die in den Strafraum eingelaufene Popp. Doch anstatt den Abschluss zu suchen, will die DFB-Kapitänin noch einmal auf Lena Lattwein querlegen. Der Pass kommt allerdings einen Tick zu steil und trudelt ins Toraus.

28. Minute: Deutschland ist hier dem zweiten Tor näher als Island dem Ausgleich. Von den Gästen kommt bislang deutlich zu wenig.

23. Minute: Innenverteidigerin Kathy Hendrich versucht es aus der Distanz – ihr Schuss geht jedoch klar links vorbei. Die deutsche Führung ist verdient. Wie reagieren die Gäste?

19. Minute: Tor für Deutschland! Lena Oberdorf verlagert aus dem Zentrum auf die linke Offensivseite, wo Klara Bühl zum Dribbling ansetzt. Die Stürmerin mit der Nummer 19 zieht nach innen und drischt den Ball aus gut 18 Metern vom linken Strafraumeck aus halbhoch links in die Maschen. Tolles Tor zur deutschen Führung.

Loading...
Loading...
Loading...

17. Minute: Das DFB-Team ist bemüht, erobert viele Bälle. Doch im letzten Drittel fehlt es dem Team von Interimstrainer Britta Carlson an Präzision. Island steht gut gestaffelt, lässt wenig zu. Das Publikum ist dennoch da, feuert die Heimmannschaft mit "Deutschland, Deutschland"-Rufen an.

11. Minute: Erster Deutscher Abschluss. Wieder ist es Linder auf links, die eine Flanke schlägt. Die von rechts in den Strafraum eingelaufene Jule Brand bekommt aber nicht genügend Druck hinter den Ball und köpft klar über das Tor.

10. Minute: Linksverteidigerin Sarai Linder tankt sich gut durch und findet außen Klara Bühl. Die Bayern-Spielerin schaut kurz und schlägt dann eine Flanke auf Alex Popp – die allerdings nicht an den Ball kommt.

6. Minute: Island macht sich erstmals vor dem deutschen Tor bemerkbar, kommt aber nicht zum Abschluss. Bei den Skandinavierinnen stehen mit Glodis Perla Viggosdottir vom FC Bayern und Karolina Lea Vilhjalmsdottir (vom FC Bayern an Leverkusen ausgeliehen) zwei Bundesliga-Spielerinnen in der Startelf.

2. Minute: Die DFB-Frauen bemühen sich um Spielkontrolle, lassen den Ball laufen.

18.15 Uhr: Anpfiff! Der Ball rollt in Bochum.

18.10 Uhr: Beide Teams haben mittlerweile das Feld betreten. Die isländische Hymne wird gesungen, ehe gleich die deutsche folgt. Dann rollt in Bochum der Ball. Im Parallelspiel der Gruppe 3 in Liga A treffen um 20.15 Uhr übrigens Dänemark und Wales aufeinander.

18.00 Uhr: Das ZDF übertragt die Partie llive aus Bochum. Vor Anpfiff stellte sich Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter des DFB, den Fragen von Moderatorin Katja Streso. Nach dem Länderspiel gegen Island wolle man sich "zusammensetzen" und eine WM-Analyse noch dieses Jahr präsentieren.

17.45 Uhr: Und so treten die Gegnerinnen aus Island an. Wolfsburgs Sveindis Jonsdottir fehlt mit einer Achillessehnenreizung.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

17.30 Uhr: Das ist die Aufstellung, mit der Deutschland beginnt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

17.15 Uhr: Herzlich willkommen zum DFB-Länderspiel gegen Island. Deutschland braucht im zweiten Gruppenspiel in der Nations League dringend einen Sieg, will man Tabellenführer Dänemark auf den Fersen bleiben.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website