t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

WM 2018: Freunde übersetzen Fußball-Spiel für einen Taubblinden


Jubel zur WM 2018
Freunde übersetzen Fußball-Spiel für einen Taubblinden

t-online, sth

28.06.2018Lesedauer: 1 Min.
Brasilien jubelt: Die Mannschaft hat ein Tor bei der WM 2018 gegen die Schweiz geholt.Vergrößern des BildesBrasilien jubelt: Die Mannschaft hat ein Tor bei der WM 2018 gegen die Schweiz geholt. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Carlos kann weder sehen noch hören. Trotzdem verpasst er kein Tor – auch nicht bei der WM 2018. Wie das durch seine Freunde und ein Brett aus Holz möglich wird, zeigt ein Video.

Das sollten Sie probieren: Beim nächsten Fußballspiel einfach mal die Augen schließen und Ohrstöpsel in die Ohren stecken. So bekommen Sie eine grobe Vorstellung davon, wie sich ein Sehbehinderter bei der WM fühlt.

Für Carlos aus Brasilien ist das anders. Er spürt jedes Tor, er jubelt, er trommelt und er liebt seine Mannschaft. Kurz gesagt: Er ist ein echter Fußballfan. Dass er das kann, verdankt er seinen Freunden und einem Brett aus Holz.

Kreative Übersetzung auf einem Spielbrett

Wie Carlos und seine Freunde das anstellen? Das zeigt ein Video, das einer der Brasilianer auf Youtube gepostet hat. Ein Freund sitzt vor Carlos und führt seine Finger auf einem Spielbrett aus Holz entlang. Ein anderer Freund sitzt hinter ihm und zeichnet ihm zusätzlich Spielzüge auf den Rücken. Beide beherrschen fließend die Zeichensprache.

In dem Video erzählt Youtube-User Hélio Surdos auch, wie er auf diese kreative Übersetzungsmethode gekommen ist. Die Idee kam ihm demnach zur WM 2014, die er mit seinem Freund Carlos sehen wollte. Damit das klappt, hat er das Spielbrett entworfen, das Carlos auf dem Schoß hat.

Mit Hilfe von Zeichensprache haben die Freunde gelernt, Carlos über jedes Foul und jede rote Karte zu informieren. Das sieht ziemlich kompliziert aus, doch die Jungs haben offenbar viel Übung. Sie freuen sich, fiebern beim Spiel mit und jubeln zusammen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website