t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

WM 2018 – Wegen Korruptionsvorwürfen: DFB ermittelt gegen Bürochef Behlau


Wegen Korruptionsvorwürfen
DFB ermittelt gegen Bürochef Behlau

dpa, Arne Richter

Aktualisiert am 07.07.2018Lesedauer: 1 Min.
Georg Behlau auf der Tribüne beim Deutschland-Spiel: Der DFB-Bürochef weist bisher alle Vorwürfe zurück.Vergrößern des BildesGeorg Behlau auf der Tribüne beim Deutschland-Spiel: Der DFB-Bürochef weist bisher alle Vorwürfe zurück. (Quelle: Markus Ulmer/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der DFB hat interne Ermittlungen gegen seinen Büro-Leiter Georg Behlau eingeleitet. Er soll seine Position zum Vorteil für einen Kreisligisten genutzt haben. Behlau machte bereits während der WM negative Schlagzeilen.

Der Deutsche Fußball-Bund hat verbandsinterne Ermittlungen gegen den Leiter seines Nationalmannschafts-Büros Georg Behlau wegen möglicher Compliance-Verfehlungen bestätigt. "Die Vorgänge waren dem DFB bisher nicht bekannt und sind dem Compliance-Beauftragten zur Prüfung übergeben worden", hieß es am Freitag vom DFB. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung über den Fall berichtet.

Demnach soll Behlau in seiner Funktion als Vorsitzender des VfR Limburg 07 dem Kreisligisten materielle Vorteile verschafft haben, die nur durch seine Funktion beim DFB möglich waren – so zum Beispiel bei der Errichtung eines Kunstrasenplatzes. Behlau wies die Vorwürfe zurück und betonte sein Interesse an einer Aufklärung der Vorhaltungen.

Bei der WM hatte Behlau durch sein Verhalten nach dem 2:1-Sieg gegen Schweden für Aufsehen gesorgt, als er provozierend vor der schwedischen Ersatzbank in Erscheinung trat. Die FIFA verurteilte den DFB zu 5.000 Franken Geldstrafe und sprach eine Rüge aus. Der DFB hatte schon vor der Strafe angekündigt, dass Behlau und ein weiterer Mitarbeiter beim letzten Gruppenspiel gegen Südkorea keine Funktionen im Stadion-Innenraum wahrnehmen würden.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website