t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

Coronavirus-Krise: Wird die Fußball-EM 2020 verschoben?


Konferenz am Dienstag
Bericht: UEFA will EM wegen Corona-Krise verschieben

Von t-online, dpa, aj

Aktualisiert am 17.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Wird die Europameisterschaft 2020 aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben?Vergrößern des BildesWird die Europameisterschaft 2020 aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben? (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der europäische Fußballverband Uefa berät am heutigen Dienstag über die Fußball-Europameisterschaft 2020. Berichten zufolge soll das Turnier wegen der Corona-Pandemie später ausgespielt werden.

Die Fußball-Europameisterschaft 2020 soll offenbar aufgrund der Coronavirus-Krise verschoben werden. Davon berichtet die "Financial Times". Die renommierte Wirtschaftszeitung beruft sich in dem Bericht auf mehrere unbekannte Quellen, die mit dem Thema vertraut seien.

Demnach werde der europäische Fußballverband Uefa am Dienstag beschließen, dass das Turnier später als im geplanten Zeitraum vom 12. Juni bis zum 12. Juli 2020 ausgespielt werde, damit die nationalen Liga der Uefa-Mitglieder zu Ende gespielt werden können. Außerdem sollten immense finanzielle Ausfälle vermieden werden. Auch nach Informationen von "Sport1" und dem ZDF wolle der Dachverband dafür plädieren, das für Sommer 2020 geplante Turnier zu einem späteren Zeitpunkt austragen zu lassen. Eine offizielle Bestätigung für eine verspätete Ausspielung gibt es allerdings bisher nicht.

Die Europäische Fußball-Union wird nach einer Telefonkonferenz am Dienstag über die Zukunft der EM entscheiden, hieß es bisher aus offiziellen Quellen. Die Verlegung in den kommenden Winter oder in den Sommer 2021 gelten dabei als Optionen.

DFL-Chef: Geringe Wahrscheinlichkeit für "perfekte EM" im Sommer

Auch DFL-Chef Christian Seifert (50) rechnet mit einer Verlegung der Fußball-EM 2020. "Ich gehe davon aus, dass (UEFA-Präsident Aleksander) Ceferin und sein Team alle Varianten durchgespielt haben und morgen etwas zur Entscheidung stellen, was am 17. März 2020 aussieht wie die richtige Entscheidung", sagte Seifert.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass wir im Sommer eine perfekte EM spielen, die ist vermutlich keine Zahl mehr vor dem Komma. Das ist jedem klar", sagte der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga nach der DFL-Mitgliederversammlung am Montag in Frankfurt/Main weiter. "Wichtig ist, dass jetzt die Entscheidungsträger auch Zeit bekommen, ihre Entscheidungen zu erläutern."

Sollte die EM verschoben werden, würde das den nationalen Ligen mehr Zeit einbringen, die Saison trotz der Coronavirus-Krise abschließen zu können. "Ich gehe davon aus, dass die nationalen Ligen mit dem morgigen Tag mehr Flexiblität haben", sagte Seifert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website