t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Kaiser Franz Beckenbauer traut Lothar Matthäus Job als Bundestrainer zu


Löw keine "lahme Ente"
Der Kaiser traut Matthäus Job als Bundestrainer zu

Von dpa
13.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Franz Beckenbauer bei einer Veranstaltung im Fußball-Museum. Der Kaiser traut Lothar Matthäus zu, die Deutsche Nationalmannschaft führen zu können.Vergrößern des BildesFranz Beckenbauer bei einer Veranstaltung im Fußball-Museum. Der Kaiser traut Lothar Matthäus zu, die Deutsche Nationalmannschaft führen zu können. (Quelle: Ina Fassbender/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Diskussion um die Nachfolge von Jogi Löw hat sich jetzt sein Vorgänger Franz Beckenbauer gemeldet. Er sieht in Lothar Matthäus einen geeigneten Kandidaten.

Franz Beckenbauer kann sich Rekordnationalspieler Lothar Matthäus als künftigen Fußball-Nationaltrainer vorstellen. "Lothar traue ich die Aufgabe auf jeden Fall zu", sagte der ehemalige Bundestrainer, unter dem Matthäus 1990 als Spieler Weltmeister geworden war, in einem Interview der "Bild"-Zeitung (Samstag). "Er hat weltweite Erfahrung und sich sehr weiterentwickelt."

Matthäus und auch Bayern-Coach Hansi Flick seien beide sehr gute Kandidaten, sagte Beckenbauer auf eine entsprechende Frage. Flick würde passen, der ehemalige Assistent von Joachim Löw kenne den Deutschen Fußball-Bund in- und auswendig. "Aber ich bin mir nicht sicher, ob der FC Bayern ihn ziehen lassen will...", sagte Beckenbauer.

Zuversichtlich, dass Löw neuen Job findet

Bedenken, dass Löw nach seiner Rücktrittsankündigung zu einer sogenannten "lahmen Ente" werden könnte, hat der 75 Jahre alte Beckenbauer nicht. "Jogi Löw besitzt soviel Autorität. Da sehe ich kein Problem." Bei einem Vereinstrainer könne ein frühzeitig feststehender Abschied ein Problem sein, wenn sich Cliquen im Team bilden würden. "Aber bei der Nationalmannschaft ist das völlig anders", sagte Beckenbauer.

Löw hatte in dieser Woche angekündigt, den Posten als Bundestrainer nach der EM im Sommer abzugeben. Er hatte 2006 nach der WM in Deutschland die Nachfolge von Jürgen Klinsmann angetreten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website