t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

U21-EM: Drama im Elfmeterschießen – DFB-Junioren im Halbfinale


U21-EM gegen Dänemark
DFB-Junioren im Halbfinale

Von t-online, BZU

31.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Jonathan Burkardt erzielte das 2:1: Der Mainzer Stürmer war als Joker ein guter Griff von U21-Bundestrainer Stefan Kuntz.Vergrößern des BildesJonathan Burkardt erzielte das 2:1: Der Mainzer Stürmer war als Joker ein guter Griff von U21-Bundestrainer Stefan Kuntz. (Quelle: Matthias Koch/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach 87 Minuten sah es so aus, als würde die deutsche U21 die Heimreise antreten müssen. Doch ein später Ausgleich, eine dramatische Verlängerung und ein packendes Elfmeterschießen sorgten für eine Wendung.

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat das Halbfinale der EM erreicht. In einem packenden Spiel gegen Dänemark gewann die Elf von Trainer Stefan Kuntz im Elfmeterschießen mit 6:5. Nach 120 Minuten hatte es 2:2 gestanden. Dabei war die Partie lange ohne Tore, ehe der Ball spät im Spiel mehrmals im Netz zappelte.

So lief das Spiel

Die DFB-Junioren um den Leverkusener Florian Wirtz zeigten einen furiosen Start, setzten Dänemark früh unter Druck und drängten sie in die eigene Hälfte. Immer wieder war es Linksverteidiger David Raum von Greuther Fürth, der Aktionen initiierte und mit seinen gefährlichen Hereingaben für Unruhe im dänischen Strafraum sorgte. Die größte Chance hatte der Salzburger Mergim Berisha, der nach Vorlage von Lukas Nmecha aus elf Metern knapp an Dänemarks Torwart Christensen scheiterte.

In der Folge gewann der deutsche Gegner an Sicherheit und setzte selbst Akzente nach vorne. Besonders nach der Pause wurden die Skandinavier langsam stärker und spielten sich gute Chancen heraus. Bruun Larsen (50.) prüfte Dahmen mit einem gefährlichen Schuss. Knapp 20 Minuten später machte es der eingewechselte Wahid Faghir besser. Der 17-jährige Stürmer traf kurz nach seiner Einwechslung zur Führung (69.).

Deutschland wurde in der Folge offensiver, blieb aber lange glücklos. Erst in der 88. Minute kam die Erlösung. Nach einem Eckball von rechts verlängerte Innenverteidiger Lars Lukas Mai am kurzen Pfosten ans lange Aluminium zu Lukas Nmecha, der im Fallen einen unfassbaren Lupfer auspackte, der über Torwart Christensen hinweg oben rechts einschlug.

Es ging in die Verlängerung, die für die DFB-Junioren gut begann. Eine Flanke von David Raum landete am langen Pfosten bei Jonathan Burkardt, der den Ball ins Netz schoss – 2:1 für Deutschland. Doch in der zweiten Hälfte der Verlängerung schlugen die Dänen zurück. Mai hatte Gegenspieler Holse im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Victor Nelsson souverän.

In der 118. Minute hätte Deutschland fast die erneute Führung erzielt. Wieder war es Jonathan Burkardt, der vor dem dänischen Tor auftauchte. Doch der Mainzer Stürmer scheiterte knapp am Pfosten. Es ging ins Elfmeterschießen, das Deutschland für sich entschied. Matchwinner wurde dabei Torwart Finn Dahmen, der zwei Versuche der Dänen parieren konnte.

Im Halbfinale trifft die DFB-Auswahl nun auf die Niederlande.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website