t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Der Mann, den alle Topklubs wollen: DFB-Jungstar Karim Adeyemi im Fokus


Wechsel in die Bundesliga?
Das ist der Mann, den alle Topklubs wollen

Von t-online, np

06.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Karim Adeyemi: Der 19-Jährige hat in Salzburg noch einen Vertrag bis 2024.Vergrößern des BildesKarim Adeyemi: Der 19-Jährige hat in Salzburg noch einen Vertrag bis 2024. (Quelle: Sportfoto Rudel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Karim Adeyemi hat einen Lauf. Sowohl in der österreichischen Liga als auch in der Nationalmannschaft blüht der erst 19-Jährige auf. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, ehe es ihn in die Bundesliga zieht. Interessenten gibt es einige.

Die Bilanz ist beeindruckend. Zehn Spieltage sind in der österreichischen Bundesliga absolviert – und Karim Adeyemi hat sich bereits acht Mal in die Torschützenliste eingetragen. Auch wegen Adeyemis Treffern steht RB Salzburg mit 30 Punkten an der Tabellenspitze, der Serienmeister ließ bislang keinen einzigen Punkt liegen.

In der Champions League traf der 19-jährige Deutsche zudem zwei Mal in zwei Partien, dazu kommt ein Treffer in der Qualifikation. Adeyemi surft auf einer Welle des Erfolgs, die ihm Anfang September sogar die erstmalige Nominierung für die Nationalmannschaft einbrachte.

Und gleich in seinem ersten Länderspiel gelang dem 1,80 Meter großen Mittelstürmer sein erster Treffer: Bei der 6:0-Gala gegen Rumänien setzte er in der Nachspielzeit den Schlusspunkt. "Adeyemi hat das gezeigt, was er auch schon in Salzburg gezeigt hat – dass er eiskalt ist vor dem Tor", schwärmte Bundestrainer Hansi Flick nach dem gelungenen Debüt.

Doch auch außerhalb des DFB-Teams, wo Adeyemi in den kommenden Tagen zu weiteren Einsätzen im Nationalteam kommen könnte, sind Scouts und Klubs auf den Angreifer aufmerksam geworden – so auch aus der Bundesliga.

Neben Salzburgs Schwesterklub Rasenballsport Leipzig soll auch BVB-Coach Marco Rose, ehemals Trainer in der Mozartstadt, großes Interesse an Adeyemi haben. Das zumindest berichtet der für Sport1 tätige Journalist Patrick Berger. Auch Jürgen Klopps FC Liverpool sei interessiert.

Adeyemis Marktwert liegt bei 20 Millionen – Tendenz steigend

Allerdings soll Adeyemi, der aus der Jugend des FC Bayern stammt und über Unterhaching nach Salzburg ging, einen Wechsel in die Bundesliga präferieren. Eine Entscheidung über seinen zukünftigen Klub könnte im Winter fallen.

Adeyemi besitzt bei den Österreichern noch einen Vertrag bis Juni 2024, sein aktueller Marktwert wird vom Branchenportal "Transfermarkt" auf 20 Millionen Euro geschätzt – Tendenz steigend.

Zuletzt kamen in Spanien Gerüchte auf, der Jungstar liebäugele mit einer Rückkehr zum FC Bayern München. "Wenn sie mir ein Angebot machen würden, würde ich diesen Weg wählen", zitierte die Zeitung "Marca" Adeyemi. Sein Klub dementierte die Aussagen jedoch mit den Worten, Adeyemi habe diese "nie getätigt."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website