t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

EM 2024 | Auslosung: Kracher in Gruppe B und C – Neuauflage des Finales


Auslosung vor deutscher Heim-EM
Kracher in Gruppe B und C – Neuauflage des EM-Finales

  • Noah Platschko
Von Noah Platschko

Aktualisiert am 09.10.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die EM 2024 wird in Deutschland gespielt: Das Finale findet im Berliner Olympiastadion statt.Vergrößern des Bildes
Die EM 2024 wird in Deutschland gespielt: Das Finale findet im Berliner Olympiastadion statt. (Quelle: Thomas Boecker/DFB)

Es sind noch zwei Jahre bis zur EM in Deutschland. Doch schon am heutigen Sonntag wurden die Qualifikationsgruppen ausgelost – mit spannenden Duellen.

Titelverteidiger Italien und Finalgegner England treffen auf dem Weg zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland erneut aufeinander. Die Italiener, die sich nicht für die bevorstehende WM-Endrunde in Katar (20. November bis 18. Dezember) qualifiziert haben, treffen neben England auf die Ukraine, Nordmazedonien und Malta. Auch Weltmeister Frankreich hat mit den Niederlanden einen Top-Gegner erwischt. Das ergab die Auslosung der zehn Qualifikationsgruppen am Sonntag in Frankfurt am Main.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der erste Spieltag der Qualifikation steht vom 23. bis 25. März 2023 an. Die Gruppensieger sowie die zweitplatzierten Teams qualifizieren sich direkt für das Turnier, das vom 14. Juni bis 14. Juli in zehn Städten ausgetragen wird. Im März 2024 werden zudem drei verbleibende Plätze in Play-off-Spielen vergeben.

Keine Gastrolle für Deutschland in der Qualifikation

Deutschland ist als Gastgeber automatisch für die Endrunde qualifiziert. Anders als etwa Frankreich vor der EM 2016 verzichtete die deutsche Mannschaft auf eine Gastrolle bei der Qualifikation. Nach der Auslosung kann sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nun in den Fünfergruppen nach möglichen Testspiel-Gegnern umschauen.

Aufgrund des Angriffskrieges gegen die Ukraine fehlte Russland bei der Auslosung. Die Uefa hatte im Februar die Teilnahme russischer Nationalmannschaften und Klubs an ihren Wettbewerben "bis auf Weiteres" ausgeschlossen.

Belarus war dagegen bei der Auslosung dabei, darf seine Heimspiele aber nur auf neutralen Plätzen ohne Fans bestreiten. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte von Uefa-Präsident Aleksander Ceferin vergebens den Ausschluss von Belarus von der Qualifikation gefordert.

Der ohnehin nicht unumstrittene Ceferin wird dennoch an der Uefa-Spitze bleiben. Der seit 2016 im Amt befindliche Slowene will beim Kongress im kommenden Jahr erneut für die Präsidentschaft kandidieren. Die Wiederwahl des 54-Jährigen gilt als sicher, Ceferin wird auch vom DFB unterstützt.

Die Gruppen-Auslosung im Liveticker zum Nachlesen:

12:45 Uhr – So sehen die 10 Quali-Gruppen aus:

Gruppe A: Spanien, Schottland, Norwegen, Georgien, Zypern
Gruppe B: Niederlande, Frankreich, Irland, Griechenland, Gibraltar
Gruppe C: Italien, England, Ukraine, Nordmazedonien, Malta
Gruppe D: Kroatien, Wales, Armenien, Türkei, Lettland
Gruppe E: Polen, Tschechien, Albanien, Färöer, Moldawien
Gruppe F: Belgien, Österreich, Schweden, Aserbaidschan, Estland
Gruppe G: Ungarn, Serbien, Montenegro, Bulgarien, Litauen
Gruppe H: Dänemark, Finnland, Slowenien, Kasachstan, Nordirland, San Marino

Gruppe I: Schweiz, Israel, Rumänien, Kosovo, Belarus, Andorra
Gruppe J: Portugal, Bosnien-Herzegowina, Island, Luxemburg, Slowakei, Liechtenstein


12:20 Uhr
– Langsam wird es ernst. Giorgio Marchetti, stellvertretender Generalsekretär der Uefa, erklärt das Prozedere. Die Gruppenwerden nun ausgelost.
12:15 Uhr – Nun stehen auch deutsche Legenden auf der Bühne: Karl-Heinz-Riedle und Jürgen Klinsmann, die 1990 gemeinsam die WM in Italien gewannen.
12:10 Uhr – Jetzt wird der EM-Pokal auf die Bühne gebracht. Die italienischen Ex-Nationalspieler Demetrio Albertini und Gianluca Zambrotta bringen ihn auf die Bühne.
12:00 Uhr – Jetzt geht es los. Pedro Pinto und Laura Wontorra moderieren die Veranstaltung. Es beginnt mit einem Music-Act, performt von Lena Meyer-Landrut, die 2010 den Eurovision Song Contest gewinnen konnte.
11:45 Uhr – In 15 Minuten geht es los in Frankfurt.
11:30 Uhr – Auch 2014er-Weltmeister Philipp Lahm ist als Organisationschef der EM 2024 in Frankfurt live mit dabei.
11:27 Uhr – Insgesamt treffen 53 Teams aufeinander. Diese werden aus sieben Lostöpfen auf zehn Gruppen verteilt. Es gibt sieben Lostöpfe mit je fünf Mannschaften und drei mit je sechs Nationalteams.
11:15 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker zur Auslosung der EM-Qualifikationsgruppen!

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website