t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

"Sie hörten nicht auf mich": Ex-Trainer riet Manchester United zu Haaland


Torjäger wechselte zu Manchester City
"Sie hörten nicht auf mich": Ex-Trainer riet Klub zu Haaland

Von t-online, dd

13.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Erling Haaland im Trainingsdress von Manchester City: Der Norweger war vor seinem Wechsel zu den "Sky Blues" heiß begehrt.Vergrößern des BildesErling Haaland im Trainingsdress von Manchester City: Der Norweger war vor seinem Wechsel zu den "Sky Blues" heiß begehrt. (Quelle: IMAGO/Andrew Yates)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erling Haaland geht für Manchester City auf Torejagd, trifft am Fließband. Dabei hätte auch ein Erzrivale das Rennen machen können – wie jetzt eine Klublegende berichtet.

Seit vergangenem Sommer spielt Erling Haaland bei Manchester City in der Premier League, überragt in seiner ersten Saison auf der Insel mit bisher 51 Toren in 47 Pflichtspielen. 60 Millionen Euro überwiesen die "Citizens" an Haalands Ex-Klub Borussia Dortmund, setzte sich im Werben um den Norweger wohl gegen eine Vielzahl hochkarätiger Konkurrenten durch. Unter anderem war auch der FC Bayern an einer Verpflichtung des 22-Jährigen interessiert, wie Sportvorstand Hasan Salihamidžić erst vor Kurzem bestätigte (mehr dazu lesen Sie hier).

Nun gibt es eine weitere Anekdote zum Wettstreit um Haaland: Der frühere Manchester-United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer berichtet nun davon, dass er seinem langjährigen Klub zu einer Verpflichtung des Torjägers geraten habe, als er noch Haalands Trainer beim norwegischen Verein Molde FK war. Dies erzählte der 50-Jährige in der Veranstaltung "An Evening with Ole Gunnar Solskjaer" vor Fans des englischen Rekordmeisters, für den er von 1996 bis 2007 auf dem Platz stand.

"Sie haben ihn nie verpflichtet"

Demnach habe er sich damals, 2018, sechs Monate, bevor er Trainer bei den "Red Devils" wurde, "mit United in Verbindung gesetzt, weil wir diesen talentierten Stürmer hatten, den sie hätten haben sollen", zitiert "The Athletic" aus der Veranstaltung. Doch der damalige United-Trainer José Mourinho und Transferchef Ed Woodward hätten abgewunken – trotz eines Angebots des Molde-Trainers: "Leider haben sie nicht auf mich gehört. Ich habe vier Millionen Pfund (umgerechnet rund 4,5 Millionen Euro) verlangt. Aber sie haben ihn nie verpflichtet."

Haaland spielte von 2017 bis 2019 für Molde, schaffte unter Trainer Solskjaer 2018 den Durchbruch, erzielte für den Klub insgesamt 20 Tore in 50 Spielen. Nach einer Zwischenstation bei RB Salzburg wurde der 1,95-Meter-Mann bei Borussia Dortmund zum international beachteten Top-Talent.

Verwendete Quellen
  • Bericht bei "The Athletic"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website