t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Rassismus-Skandal: PSG-Trainer Christophe Galtier festgenommen


Rassismus-Affäre
Trainer von Spitzenklub PSG festgenommen

Von sid
30.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Christophe Galtier: Der PSG-Coach wurde festgenommen.Vergrößern des BildesChristophe Galtier: Der PSG-Coach wurde festgenommen. (Quelle: IMAGO/McMay Steve/ABACA)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Christophe Galtier wurde festgenommen. Der Trainer von Paris Saint-Germain ist offenbar in einen Rassismus-Skandal verwickelt.

Die Rassismus-Affäre hat für den scheidenden Trainer von Frankreichs Meister Paris Saint-Germain, Christophe Galtier, gravierende Folgen. Am Freitagmorgen um 8.45 Uhr wurden der Fußballlehrer und sein Sohn in Nizza vorläufig festgenommen. Es gehe um den Verdacht der Diskriminierung, sagte Staatsanwalt Xavier Bonhomme der Nachrichtenagentur AFP.

Mitte April war ein Ermittlungsverfahren gegen Galtier wegen des Vorwurfs der "Diskriminierung aufgrund der Rasse oder Zugehörigkeit zu einer Religion" eröffnet worden. Es geht um Galtiers Zeit bei OGC Nizza.

E-Mails wurden Galtier zum Verhängnis

Galtier hatte rassistische und islamfeindliche Äußerungen über Spieler während seiner Zeit in Nizza abgestritten. Diese waren in einer offenbar vom ehemaligen Nizza-Sportdirektor Julien Fournier verschickten E-Mail an Vertreter des Klubbesitzers INEOS aufgetaucht.

Nach Veröffentlichung der Vorwürfe hatte die Staatsanwaltschaft offiziell Untersuchungen eingeleitet. Galtier seinerseits hatte rechtliche Schritte wegen Verleumdung eingeleitet.

Galtier war im vergangenen Sommer von Nizza in die französische Hauptstadt gewechselt. Er hatte PSG zur Meisterschaft geführt, war allerdings mit seinem Starensemble in der Champions League an Bayern München gescheitert. Noch ist die Ablösung des Coaches zwar nicht offiziell, aber die Trennung steht offensichtlich unmittelbar bevor.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website