t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Cristiano Ronaldo: Superstar provoziert mit Aussagen bei Globe Soccer Awards


Superstar bei Preisverleihung
"Habe Haaland geschlagen": Kurioser Auftritt von Ronaldo

Von t-online, dd

19.01.2024Lesedauer: 3 Min.
Gewohnt selbstsicher: Cristiano Ronaldo bei den Globe Soccer Awards.Vergrößern des BildesGewohnt selbstsicher: Cristiano Ronaldo bei den Globe Soccer Awards. (Quelle: IMAGO/Fabio Ferrari/LaPresse/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Portugals Superstar wird bei einer Preisverleihung geehrt – und sorgt dabei mit provokanten Aussagen für Aufsehen. Reaktionen lassen nicht lange auf sich warten.

Bei international angesehenen Fußball-Ehrungen wie dem "Ballon d'Or" oder dem "The Best"-Award der Fifa spielte Cristiano Ronaldo zuletzt keine Rolle mehr – immerhin konnte der portugiesische Superstar beide Auszeichnungen insgesamt bereits sieben Mal gewinnen (fünf Mal den "Ballon d'Or", zwei Mal "The Best").

So ganz ohne Auszeichnungen muss der 38-Jährige aber auch im fußballerischen Exil in Saudi-Arabien nicht auskommen. Denn bei den "Globe Soccer Awards", einer seit 2010 jährlich in Dubai veranstalteten Gala, gewann Ronaldo gleich drei Preise: Er räumte den "Maradona Award" für den besten Torschützen des Jahres und die Auszeichnungen "Bester Spieler im Nahen Osten" und "Bei den Fans beliebtester Spieler des Jahres" ab. Und nutzte die Veranstaltung am Freitag direkt für eine Lobeshymne – auf sich selbst. Eine fast skurrile Lobeshymne, die direkt für Diskussionen sorgte.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Ich war dieses Jahr der beste Torschütze, man muss es sich nur vorstellen, junge Bestien wie Haaland zu schlagen. Ich bin stolz. Und ich werde bald 39", tönte "CR7". Tatsächlich erzielte Ronaldo 2023 saisonübergreifend 34 Tore in 34 Ligaspielen für seinen Klub Al-Nassr, Haaland traf im gleichen Zeitraum in 35 Premier-League-Spielen 29 Mal für Manchester City.

"Saudi League ist nicht schlechter als die französische Liga"

"Ich mag es, wenn die Leute an mir zweifeln und ich dann erfolgreich bin", sagte Ronaldo weiter. "Kritik beeinflusst mich nicht." Dann legte der Europameister von 2016 noch nach: Nach der Stärke der saudi-arabischen Liga befragt, antwortete Ronaldo: "Um ehrlich zu sein: Ich denke, die Saudi League ist nicht schlechter als die französische Liga, meiner Meinung nach." Im Saal vermischten sich in diesem Moment ein überraschtes Raunen und zustimmender Applaus. "In Frankreich hast du zwei, drei Teams auf hohem Niveau, in Saudi-Arabien ist es umkämpfter."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Mit Blick auf mögliche Kritik schob der Angreifer nach: "Die können sagen, was sie wollen, das ist meine Meinung. Ich spiele dort seit einem Jahr, also weiß ich, wovon ich rede." Und setzte seinem Vergleich mit der Ligue 1 sogar noch einen drauf: "Ich denke, im Moment sind wir besser als die französische Liga."

Reaktionen auf Ronaldo: "Dieser verbitterte Mann"

Die Reaktionen auf die provokanten Aussagen des einstigen Führungsspielers von Real Madrid ließen nicht lange auf sich warten.

"Mit Toren in Saudi-Arabien lässt sich nicht wirklich angeben, Bro", schrieb ein User bei X (vormals Twitter) zum Vergleich Ronaldos mit Haaland. Auch andere betonten den Klassenunterschied zwischen der Premier League und der Saudi League: "Zehn Tore in Saudi-Arabien zählen so viel wie ein Tor in Europa, mein Lieber", schrieb ein weiterer, und noch einer fällte ein hartes Urteil: "Dieser verbitterte Mann sieht sich immer im Wettbewerb mit anderen. Ein Teenager wie Haaland bereitet ihm schlaflose Nächte."

Und auch Ronaldos Äußerung zur Ligue 1 sorgte für Diskussionen: Zwar gab es auch durchaus viel Zustimmung besonders von offensichtlichen Anhängern des Torjägers, jedoch mischte sich auch viel Kritik darunter: "Die Ligue 1 hat aber mehr als 150 Fans", witzelte ein User bei X, während ein anderer mutmaßte: "Witzbold. Wir wissen doch alle, dass er ein bezahlter Fußball-Influencer für die Saudis ist."

Aus der Ligue 1 gab es noch keine Reaktion auf die Aussagen. Und Haaland? Der nahm auf der Gala ebenfalls einen Preis entgegen: "Bester männlicher Fußballer des Jahres". Und das ganz ohne Kritik...

Verwendete Quellen
  • Posts von Fabrizio Romano auf X
  • transfermarkt.de: Leistungsdaten von Cristiano Ronaldo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website