t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Jürgen Klopp als Bundestrainer nach Liverpool-Aus? DFB-Vize äußert sich


Star-Trainer verlässt Liverpool
Klopp als Bundestrainer? DFB-Vize äußert sich

Von dpa, dd

Aktualisiert am 27.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Jürgen Klopp: Der Star-Trainer will ein Jahr pausieren.Vergrößern des BildesJürgen Klopp: Der Star-Trainer will ein Jahr pausieren. (Quelle: IMAGO/Bradley Collyer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der bevorstehende Abschied von Jürgen Klopp beim FC Liverpool entfacht Spekulationen um seine Zukunft. Nun hat ein führender Funktionär des DFB über eine mögliche Anstellung als Bundestrainer gesprochen.

Nach der Abschiedsankündigung von Jürgen Klopp hat auch die Führungsspitze des Deutschen Fußball-Bundes dem Liverpooler Trainer wohlwollende Worte auf den Weg gegeben.

"Dass Jürgen Klopp ein genialer Trainer ist, da brauchen wir, glaube ich, nicht drüber zu reden. Dass er auch ein Kandidat als Bundestrainer sein könnte, da brauchen wir auch nicht drüber zu reden", sagte DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann am Wochenende in München. "Aber ich wünsche mir jetzt erstmal eine gute Europameisterschaft mit einem idealerweise tollen Ausgang für Deutschland gegen jede Chance. Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie."

 
 
 
 
 
 
 

"Die Zeit der Wünsche ist vorbei"

Klopp (56) hatte am Freitag seinen Rücktritt als Trainer des FC Liverpool nach dieser Saison angekündigt (mehr dazu lesen Sie hier). Sein Vertrag bei den Reds lief eigentlich noch bis Mitte 2026. Begründet hatte der deutsche Coach diese Entscheidung damit, dass ihm die Energie ausgehe. Die Aussage der fehlenden Energie schürte erhebliche Zweifel an der schnell aufkommenden Idee, dass Klopp im Sommer nach der Heim-EM die deutsche Nationalmannschaft übernehmen könnte. Bis einschließlich zur EM plant der DFB mit Julian Nagelsmann. Die Zusammenarbeit ist erst einmal bis dahin vereinbart.

"Kein Klub, kein Land für das nächste Jahr. Und kein anderer englischer Klub jemals. Das kann ich versprechen, selbst wenn ich nichts mehr zu essen haben sollte", fügte Klopp am späten Nachmittag bei einer Pressekonferenz des LFC hinzu. Selbst ein Karriereende schließt er nicht aus.

Angesprochen darauf, ob er sich Klopp eines Tages als Bundestrainer wünschen würde, antwortete Zimmermann lachend: "Die Zeit der Wünsche ist ja vorbei, das ist vor Weihnachten." Erst einmal wünsche man sich eine gute Heim-EM. "Und dann reden wir über den Bundestrainer und nicht über Wünsche. Dann reden wir mit dem neuen Bundestrainer und wer immer es auch sein mag, ist alles gut. Ich könnte mit Jürgen Klopp gut leben, wie viele andere, glaube ich, auch", sagte Zimmermann.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website