t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

USA feuern ihren Fußballnationaltrainer – Pleite bei Copa América


Nach Copa América
US-Nationaltrainer Berhalter gefeuert

Von dpa
11.07.2024Lesedauer: 1 Min.
Gregg BerhalterVergrößern des BildesUS-Coach Gregg Berhalter (Archivbild) ist als Nationaltrainer entlassen worden. (Quelle: Tom Weller/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Fußballnationalmannschaft der USA sucht einen neuen Trainer. Coach Gregg Berhalter wurde nach dem Ausscheiden aus der Copa América entlassen.

Der US-amerikanische Fußballnationaltrainer Gregg Berhalter ist entlassen worden. Das gab der US-Fußballverband am Mittwoch (Ortszeit) bekannt. Hintergrund dürfte das frühzeitige Ausscheiden bei der Copa América im eigenen Land sein. Zwei Jahre vor der Heim-Weltmeisterschaft hatte das US-Team um die ehemaligen Bundesliga-Profis Christian Pulisic, Weston McKennie und Chris Richards enttäuscht und war Anfang Juli nach zwei Niederlagen in drei Spielen in der Gruppenphase noch vor der K.o.-Runde ausgeschieden.

Der 50-jährige Berhalter und die Mannschaft waren in US-Medien nach dem Aus hart kritisiert worden. Ein Nachfolger, der das Team mit Blick auf die WM 2026 führen solle, werde nun gesucht, teilte der Verband weiter mit. Die WM 2026 richten die USA gemeinsam mit Mexiko und Kanada aus.

Berhalter spielte auch in Deutschland

Berhalter war seit 2018 für 74 Spiele Trainer des US-Teams – sein Team siegte 44 Male. Unter seiner Leitung gewann die Mannschaft 2021 auch den Gold Cup. Zuvor hatte der Trainer in seiner aktiven Zeit auch in Deutschland gespielt. Er kam zunächst nach Unterhaching, wechselte dann zu Energie Cottbus und spielte von 2006 bis 2009 beim TSV 1860 München.

Die Copa América läuft noch. Alle Spiele werden in den USA ausgetragen. Das Endspiel steigt am Sonntag zwischen Argentinien und Kolumbien.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website