t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

Skandal um Kurt Zouma: West Ham-Spieler quält wehrlose Katze


Skandal in England
Fußballprofi quält Katze – und lässt sich dabei filmen

Von Robert Hiersemann

Aktualisiert am 08.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kurt Zouma: Er spielte schon für verschiedene Vereine in England, unter anderem für den FC Chelsea.Vergrößern des Bildes
Kurt Zouma: Er spielte schon für verschiedene Vereine in England, unter anderem für den FC Chelsea. (Quelle: Sebastian Frej/imago-images-bilder)

Ein Video im Internet zeigt, wie Kurt Zouma eine Hauskatze quält. Die Entrüstung in England ist groß. Warum tat er das? Der Profisportler hat sich inzwischen zu dem Vorfall geäußert.

Der französische Fußballprofi Kurt Zouma hat in England für einen Skandal gesorgt. Hintergrund: Der Spieler von West Ham United ist in einem Video zu sehen, in dem er eine Katze in einer Wohnung oder einem Haus jagt, tritt und schlägt. Er wirft sogar Schuhe nach dem Tier. Im Hintergrund ist lautes Lachen zu hören. Inzwischen hat sich sein Verein zu diesem Vorfall geäußert: "West Ham United verurteilt vorbehaltlos die Aktionen unseres Spielers Kurt Zouma in dem Video, das in Umlauf gebracht wurde", stellte der Klub in einer Erklärung gegenüber der britischen Zeitung "The Sun" klar.

Zouma veröffentlichte inzwischen auch eine Erklärung, in der er sich für seine Taten entschuldigt und sagt, die Katzen seien "völlig in Ordnung und gesund." Zur "Sun" sagte er außerdem: "Sie (die Katzen) werden von unserer ganzen Familie geliebt und geschätzt, und dieses Verhalten war ein Einzelfall, der nicht wieder vorkommen wird."

Verstörende Aufnahmen

Das verstörende Filmmaterial soll von Zoumas Bruder Yoan aufgenommen und dann auf Snapchat gepostet worden sein. Ein Sprecher der Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals (Königliche Gesellschaft zur Verhütung von Tierquälerei) beschrieb das Video als "sehr beunruhigend" und sagte: "Es ist niemals akzeptabel, ein Tier zu treten oder zu schlagen, zur Bestrafung oder aus anderen Gründen."

Ob Zouma aufgrund dieser Aktion nun polizeiliche Konsequenzen fürchten muss, ist noch unklar. Allerdings gibt es in England neue, harte Anti-Tierquäler-Gesetze, die für den 27-Jährigen zum Problem werden könnten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website