t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Nationalmannschaft: Uli Hoeneß ist gegen DFB-Rückkehr von Toni Kroos


Hoeneß gegen DFB-Rückkehr von Kroos
"Das wäre ein ziemliches Titanic-Signal"

Von t-online, MEM

19.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Uli Hoeneß: Der Ehrenpräsident des FC Bayern hat die Grünen kritisiert.Vergrößern des BildesUli Hoeneß: Der Ehrenpräsident des FC Bayern ist gegen eine Rückkehr von Toni Kroos zur Nationalelf. (Quelle: Michael Weber IMAGEPOWER/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Uli Hoeneß ist für seine deutlichen Worte bekannt. Nun hat sich der Ehrenpräsident des FC Bayern erneut positioniert – gegen eine Rückkehr von Toni Kroos zur Nationalelf.

Zuletzt gab es viele Spekulationen darüber, ob es für Toni Kroos eine Rückkehr in die Nationalmannschaft geben könnte. Bundestrainer Julian Nagelsmann sprach von einem "interessanten Gedanken" und, dass er sich "über alle Spieler, die einen deutschen Pass haben" Gedanken machen müsse. Für Uli Hoeneß hätte das eine fatale Wirkung.

Der Ehrenpräsident des deutschen Rekordmeisters sagte im "Sport und Talk im Hangar 7" auf ServusTV deutlich: "Das wäre ein ziemliches Titanic-Signal." Zwar halte Hoeneß viel von dem 33-jährigen Mittelfeldspieler, doch "ich glaube nicht, dass er den deutschen Fußball retten kann", so Hoeneß.

"Die wissen immer alles besser"

Gleichzeitig regte sich der 71-Jährige über die früheren Fußballer auf, die heute bei TV-Sendern angestellt sind: "Ich halte von diesen ganzen TV-Experten relativ wenig. Die wissen immer alles besser, obwohl sie, außer Fußballer gewesen zu sein, nichts geleistet haben."

Die Spekulationen, ob Toni Kroos wieder für die Nationalmannschaft spielen sollte, befeuerte dessen Real-Teamkollege und deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger. Er sagt in einem Interview mit DAZN: "Ein Spieler wie er, der sich immer noch auf so einem hohen Level befindet, muss eigentlich dabei sein. Ich frage ihn jeden Tag."

Effenberg: "Die Frage ist, ob er bereit ist"

t-online-Kolumnist Stefan Effenberg gehört zu den Befürwortern eines Kroos-Comebacks in der Nationalmannschaft. Er sagte im "Doppelpass" kürzlich: "Sportlich würde ich ihn mitnehmen. Die Frage ist, ob er bereit ist."

Etwas anders sehen das Lothar Matthäus und Markus Babbel. Rekord-Nationalspieler Matthäus schrieb in seiner Sky-Kolumne: "Wenn Kroos Außenverteidiger spielen könnte - okay. Aber im Mittelfeld hat die deutsche Mannschaft den geringsten Bedarf. So macht man ein Fass auf, das man gar nicht braucht. Ein Abräumer vor der Abwehr ist Kroos auch nicht, aber wenn Nagelsmann plötzlich in Kroos die Holding Six sieht, wird es wieder viele Diskussionen geben."

Genau so sieht es auch Babbel. Kroos sei zwar "ein begnadeter Fußballer, aber ist er auch der Heilsbringer? Da habe ich meine Zweifel", sagte Europameister von 1996 bei der "ran Bundesliga Webshow"

"Würde lieber einen Kroos mitnehmen als einen Gündoğan"

In Dietmar Hamann äußerte ein weiterer Ex-Bayern-Profi und früherer Nationalspieler seine Bedenken. Der 50-Jährige betonte bei Sky90, dass man mit İlkay Gündoğan als Kapitän bereits einen Profi habe, der über 30 Jahre alt sei. In seinem Augen könnten zudem nicht beide spielen, da sonst junge Talente nicht gefördert werden würden. Hamann meinte jedoch auch: "Ich würde lieber einen Kroos mitnehmen als einen Gündoğan. Das sage ich ganz ehrlich, weil er eine Position spielt, die etwas tiefer ist."

Dass Julian Nagelsmann seinen Kapitän jedoch nicht mit zur EM im kommenden Jahr nimmt, scheint unwahrscheinlich. Mario Basler sagte im "Doppelpass" daher: "Toni tut sich einen großen Gefallen, wenn er von selbst absagt."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website