t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB-PK im Liveticker: Kader-Nominierung von Nagelsmann mit Überraschungen


Nominierung des DFB-Kaders
"Hat mir keiner gesagt, dass es katastrophal ist"


Aktualisiert am 14.03.2024Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1037182503Vergrößern des Bildes
Julian Nagelsmann: Der 36-Jährige ist seit September 2023 Bundestrainer. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl/imago)

Bundestrainer Nagelsmann hat den Kader für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande bekannt gegeben – und durchaus überrascht. Die PK im Minutenprotokoll.

Nur noch knapp drei Monate bis zur Heim-Europameisterschaft in Deutschland. Die Nationalmannschaft befindet sich allerdings noch in der Findungsphase. Nach den Pleiten gegen die Türkei und Österreich geht es für Bundestrainer Julian Nagelsmann in die heiße Phase der EM-Vorbereitung.

Bei der Nominierung seines Kaders für die nächsten Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande sorgte er durchaus für Überraschungen. Bei der Pressekonferenz in Frankfurt bezog der dazu Stellung.

Die DFB-Nominierung im Minutenprotokoll:

14:44 Uhr: Das war's aus Frankfurt. Der Bundestrainer hat mit seiner Kadernominierung durchaus überrascht. Wie sich seine Personalauswahl auswirken wird, werden die nächsten Wochen zeigen. Auf Wiedersehen.

14:42 Uhr: Am Ende äußert sich Nagelsmann noch einmal zur angestrebten Taktik seines Teams. Hier will er sich auf die Basics konzentrieren: "Mir ist nicht wichtig, dass jeder Spieler versteht, dass wir 17 verschiedene Positionswechsel machen können", so der 36-Jährige.

14:37 Uhr: Nachdem es zuvor technische Probleme gab, stellt auch t-online-Nationalmannschaftsreporter Noah Platschko noch seine Fragen. Es geht unter anderem um den nicht nominierten Stuttgarter Angelo Stiller: "Ich hatte mit Angelo kurz einen WhatsApp-Kontakt, werde ihn aber noch anrufen", so der Bundestrainer: "Am Ende kann ich allen versichern, dass ich jeden im Blick habe, der das verdient hat."

Spiele

14:34 Uhr: Zum Abschluss geht es noch einmal um Nagelsmanns Zukunft beim DFB: "Wenn ich vor der EM ein Vertragsangebot habe, mit dem ich zufrieden bin, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich das vor der EM unterschreibe."

14:31 Uhr: ... "Jeder, der das heute noch schreibt, hat leider gar keine Ahnung von Fußball", sagt er.

14:30 Uhr: Und Nagelsmann geht noch weiter. Er knöpft sich Kroos' Kritiker vor. Im Hinblick auf den Spitznamen "Querpass-Toni" stellt der Bundestrainer unmissverständlich klar: ...

14:29 Uhr: "... auf der anderen Seite nicht er alleinige Heilsbringer", erläutert Nagelsmann.

14:28 Uhr: Jetzt wird es spannend, denn Nagelsmann spricht über Weltmeister und DFB-Rückkehrer Toni Kroos, einen der wenigen vermeintlichen deutschen Weltklassespieler derzeit. "Er ist sehr wichtig, aber ...

14:24 Uhr: Nun geht es um die vier nominierten Spieler vom VfB Stuttgart. Offenbar ist Nagelsmann ein regelrechter Fan des schwäbischen Überraschungsteams der Bundesliga: "Man hätte vom VfB auch zwei, drei weitere Spieler einladen können. Ohne Probleme", so der Bundestrainer.

14:22 Uhr: ... "Es hat mir jetzt keiner gesagt, dass es katastrophal ist", so Nagelsmann.

14:21 Uhr: Etwas verwunderlich ist, dass Nagelsmann viele Dortmunder nicht berücksichtigt hat. Nagelsmann sagt dazu, dass er unter anderem mit BVB-Coach Terzić und -Manager Kehl telefoniert habe. Das Ergebnis: ...

14:17 Uhr: ... Müller ein Akteur sei, der "auch außerhalb des Platzes eine Bedeutung hat."

14:16 Uhr: Sven Voss zum ZDF fragt dann zu Thomas Müller, der zwar im Kader ist, aber zuletzt beim FC Bayern auch mal von der Bank ins Spiel kam. "Er ist einer, der sich mit der Rolle abfinden kann", sagt Nagelsmann dazu. Außerdem fügt er hinzu, dass …

14:16 Uhr: Im Hinblick auf seine Zukunft als Bundestrainer hält sich Nagelsmann bedeckt. Er wolle "maximal erfolgreich weiterarbeiten." Mehr lässt sich der Bundestrainer dazu nicht entlocken.

14:13 Uhr: ... nach dem "Leistungsprinzip", so Nagelsmann.

14:12 Uhr: Aleksandar Pavlović ist eine der Überraschungen im Kader. Der junge Spieler vom FC Bayern hätte auch für Serbien spielen können. Nagelsmann sagt dazu: "Wenn ich lese, dass es eine politische Nominierung ist, dann kann ich sagen: Nein, ist es nicht." Es gehe...

14:10 Uhr: Ein anderer Frankfurter bekommt vom Bundestrainer ein besonderes Lob: Robin Koch. Der Innenverteidiger sei "aktuell mit der zweikampfstärkste Spieler der Bundesliga, was die Defensivzweikämpfe angeht", so Nagelsmann.

14:09 Uhr: Nun spricht Nagelsmann über den Frankfurter Keeper Kevin Trapp, der etwas überraschend nicht dabei ist. "Natürlich war er geknickt", sagt der Bundestrainer zu dem Europa-League-Sieger von 2022.

14:08 Uhr: Der Bundestrainer stellt klar, dass es nicht darum gehe, "die besten Spieler zu finden", sondern darum, "die besten Spieler, die für die jeweilige Position passen" zu identifizieren.

14:06 Uhr: ... "zwei bis drei Abwehrspieler", die er weiterhin intensiv im Blick habe.

14:04 Uhr: Nun äußert sich der Bundestrainer zu den Spielern, die nicht dabei sind. Er stellt heraus, dass die "Tür nicht zu ist" für alle Akteure, die aktuell nicht zum 26er-Kader des DFB gehören. Dies sagt er besonders im Hinblick auf...

14:02 Uhr: Die erste Frage zum Kader dreht sich um İlkay Gündoğan. Nagelsmann stellt daraufhin klar: "Er bleibt Kapitän."

14:01 Uhr: Das ging schnell. Nagelsmann hat direkt zum Start für Klarheit gesorgt.

14:01 Uhr: ... und verkündet direkt zum Start den Kader für die kommenden beiden Spiele. Dieser sieht wie folgt aus:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

14:01 Uhr: Nagelsmann begrüßt die anwesenden Journalisten...

14:00 Uhr: Jetzt geht's los: Bundestrainer Nagelsmann betritt das PK-Podium.

13:57 Uhr: Das nächste Spiel der DFB-Elf findet übrigens Lyon statt. Am übernächsten Samstag geht es dann gegen Frankreich.

13:55 Uhr: Gleich geht es los in der DFB-Zentrale in Frankfurt. Die Spannung steigt.

13:26 Uhr: Die drei Letztgenannten kommen vom VfB Stuttgart. Zusammen mit Chris Führich, der bereits zuvor zum DFB-Kader gehörte, wären damit gleich vier Spieler vom Überraschungsteam der Bundesliga dabei.

12:26 Uhr: ... sowie Maximilian Mittelstädt, Waldemar Anton und Deniz Undav.

12.25 Uhr: Dabei wird mit einigen Überraschungen gerechnet. Unter anderem berichteten unterschiedliche deutsche Medien über die angeblichen Berufungen der DFB-Neulinge Jan-Niklas Beste, Aleksandar Pavlović...

12.00 Uhr: Ab 14 Uhr wird der Bundestrainer in Frankfurt seinen Kader für die Länderspiele gegen Frankreich (23. März; ab 21 Uhr im Liveticker bei t-online) sowie die Niederlande (26. März; ab 20:45 Uhr im Liveticker bei t-online) nominieren.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website