t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Nationalmannschaft: Manuel Neuer zeigt eine Weltklasse-Leistung


EM 2012 - Nationalmannschaft
Manuel Neuer zeigt eine Weltklasse-Leistung

Von t-online
08.10.2011Lesedauer: 2 Min.
Manuel Neuer ist der Prototyp eines mitspielenden Torhüters.Vergrößern des BildesManuel Neuer ist der Prototyp eines mitspielenden Torhüters. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aus Istanbul berichtet Patrick Brandenburg

Als die Partie in Istanbul vorbei war, dürfte es im Großraum München kräftig geraschelt haben. Man konnte es förmlich bis zum Bosporus hören, wie die Münchner Ultras ihre restlichen "Koan Neuer“-Zettel aus dem Wandschrank zerren, feine Papierkügelchen kneten und das Zeichen absoluter Ablehnung elegant per Basketballdreier ins Altpapier befördern. Manuel Neuer hatte gerade eins der besten Torhüter-Spiele überhaupt zustande gebracht hat.

Mit einer Superparade und zwei wahnsinnig guten Abwürfen und Abschlägen, die zu Toren führten, hatte der Bayern-Keeper größten Anteil am der deutschen Nationalmannschaft im vorletzten EM-Qualifikationsspiel in der Türkei. Wer jetzt beim FC Bayern - trotz Weltklasseleistung im Nationalteam und 658 Minuten ohne Bundesliga-Gegentor - kein Neuer-Fan ist, darf sich getrost Ignorant nennen.

Der Rekord rückt immer näher

Der Torwart selbst gab sich nach vollbrachter Tat bescheiden und stellte, wie es sich gehört, das Team in den Vordergrund. "Man nimmt aus jedem Spiel, das man gewinnt, positive Sachen mit. Wir haben uns vor den Partien gegen die Türkei und Belgien vorgenommen, die Zehn voll zu manchen.“ Die Zehn - das sind bislang unerreichte zehn Siege aus zehn Spielen, die perfekte EM-Qualifikation. Dank Neuer ist dieser DFB-Rekord nur noch einen Sieg entfernt.

Rettungstat gegen Altintop

Die Neuer-Gala im Galatasaray-Stadion ging schon früh los. Nicht mal fünf Minuten waren gespielt, als der 25-Jährige mit einem unglaublichen Armreflex den frühen Rückstand verhinderte. "Hamit Altintop kenn‘ ich ja aus Schalker Zeiten, da wusste ich, dass er den Außenrist benutzt", erklärte Neuer locker, wie er das plötzliche Duell Eins-Gegen-Eins für sich entschied. Damit legte er den Grundstein dafür, dass die DFB-Elf letztlich supersouverän den 50. Sieg unter der Leitung von Bundestrainer Joachim Löw einfuhr.

Lob von Löw

Gut eine Stunde später zeigte Neuer ein weiteres Kunststück aus seinem Repertoire. Etwas, das ihn in der Welt der Torhüter zurzeit einmalig macht. Bei einem weiteren gefährlichen Schuss von Altintop schnappte er sich den Ball, schaltete blitzschnell in den Angriffsmodus und leitete mit einem punktgenauen Abwurf auf den 40 Meter entfernt wartenden Thomas Müller den Konter und so das Führungstor durch Mario Gomez ein. "Das ist sein Spiel, das macht ihn so wertvoll“, ließ sich sogar der DFB-Coach zu einem seltenen Einzellob hinreißen.

Denn zum Einen war Neuer beim Gegentor machtlos, und demgegenüber Ausgangspunkt auch für den zweiten deutschen Treffer. Dieses Mal war die Lage noch prekärer. Bei einem Konter der Türken musste der Bayern-Keeper sogar aus seinem Strafraum raus und unter Druck klären. Doch wo andere Torhüter den Ball aufs Tribünendach dreschen, nahm Neuer Maß und bediente Mario Götze mit einer weiten Flanke auf der gegenüberliegenden Seite des Feldes. Schließlich vollendete Thomas Müller zum 2:0 und wieder gehörte ein gehöriger Teil des Treffers der deutschen Nummer eins. Er wird es verschmerzen können, dass er in der Statistik keinen Punkt für den Assist bekommt. So wie bei der WM, als er im Achtelfinale gegen England das 1:0 von Klose ebenfalls perfekt vorbereitete und seine besondere Fähigkeit international erstmals andeutete.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website