t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Olympia 2012: Großbritannien sucht den Handball-Star


Sport
Das große Handball-Casting

Von dpa
28.11.2011Lesedauer: 2 Min.
Großbritanniens Handballerinnen feiern den Erfolg über Afrikameister Angola.Vergrößern des BildesGroßbritanniens Handballerinnen feiern den Erfolg über Afrikameister Angola. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für 80 Prozent aller Briten ist das Wort "Handball" immer noch das Handspiel beim Fußball - aber das soll sich spätestens mit den Olympischen Spielen 2012 ändern. "Langsam kommen wir in der Öffentlichkeit und in den Medien an", sagt Paul Goodwin. Der Generalsekretär des britischen Handballverbandes ist einer der Pioniere in Großbritannien - und er ist der Vater des Projekts "Von null auf 100".

Als London 2005 den Zuschlag für Olympia erhielt, begann seine Mission. Ein paar Studenten aus Mitteleuropa spielten seinerzeit auf der Insel Handball. Aber jetzt mussten Goodwin und seine Mitstreiter eine Männer- und eine Frauen-Nationalmannschaft aufbauen - aus dem Nichts.

Großes Sportler-Casting

Es gab ein Casting mit Sportlern, die noch nie zuvor Handball gespielt hatten. Zeitgleich suchten die Olympia-Gastgeber auf der ganzen Welt nach Handballern mit britischen Wurzeln. Australien hat es für die Sydney-Spiele 2000 vorgemacht und unter anderem die Deutsche Lydia Kahmke dafür eingebürgert. Und acht Monate vor den Spielen von London nimmt das Projekt Konturen an - erneut mit deutscher Unterstützung. "Es ist ein geniales Abenteuer und ein unglaubliches Erlebnis - so langsam wird der Traum wahr", sagt die Deutsch-Britin Lyn Byl.

Bis zum Sommer spielte sie für Bayer Leverkusen in der Bundesliga, fünf Länderspiele hat die noch 31-Jährige für Deutschland absolviert. Seit August hat sie ihre WG in Köln verlassen und ist zur britischen Olympia-Mannschaft nach London gezogen. Die Kreisspielerin ist der Star und soll ihr Team dank ihrer internationalen Erfahrung zur Mission Olympia-Viertelfinale führen. "China hat es uns 2008 vorgemacht, als sie mit einer anfangs völlig neuen Mannschaft Olympia-Sechster in Peking wurden", sagt Byl.

Handballfrauen entfachen Euphorie

Die Frauen sind die Zugnummer der Briten. Beim olympischen Testturnier, das am Sonntag mit dem Sieg der Österreicherinnen endete, stand Team Großbritannien plötzlich im Fokus. "Unsere Spielerinnen brauchten 40 Minuten, bis sie an der Schar der Journalisten vorbei in der Kabine war. Normalerweise steht da niemand", berichtet Goodwin nach dem sensationellen 22:20-Erfolg über Angola zum Turnierstart. Der dänische Trainer Jesper Holmris war völlig aus dem Häuschen: "Vor vier Jahren hatten wir nicht einmal eine Nationalmannschaft - und nun schlagen wir den Afrikameister. Unfassbar!" Im Schlussklassement blieb dennoch nur Platz sechs unter sechs Teams.

Der Verband hat es geschafft, dass mittlerweile Tausende Kinder Handball in Schulen spielen. Beim Olympia-Test waren die wichtigsten britischen Medien vor Ort. "Am Tag nach dem Erfolg über Angola waren die Zeitungen voll mit Handball", sagt Goodwin. Und eine weitere Zahl stimmt den Funktionär optimistisch: Seit Monaten ist das olympische Handballturnier ausverkauft: Die meisten Karten gingen an Briten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website