t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Bayern bestätigt Davies-Transfer: Kovac freut sich auf Supertalent aus Kanada


FC Bayern bestätigt Davies-Transfer
Kovac freut sich auf Supertalent aus Kanada

Von dpa, aj

Aktualisiert am 25.07.2018Lesedauer: 2 Min.
Alphonso DaviesVergrößern des BildesAlphonso Davies: Der noch 17 Jahre alte Offensivspieler werde spätestens zum 1. Januar 2019 zum deutschen Fußball-Rekordmeister wechseln. (Quelle: Darryl Dyck/The Canadian Press/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lange wurde darüber gesprochen, nun ist er bestätigt: der Wechsel von Kanada-Juwel Alphonso Davies zum FC Bayern. Trainer Niko Kovac meldet sich dazu aus Philadelphia zu Wort.

Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat die Verpflichtung des kanadischen Toptalentes Alphonso Davies bestätigt. Der noch 17 Jahre alte Offensivspieler werde spätestens zum 1. Januar 2019 zum deutschen Fußball-Rekordmeister wechseln, sagte Rummenigge am Dienstagabend in Philadelphia. Davies spielt aktuell für die Vancouver Whitecaps in der nordamerikanischen Profiliga MLS.

Trainer Niko Kovac freut sich auf den Nachwuchsspieler, der "eine große Zukunft" vor sich habe, sofern er gesund bleibe. "Viele Clubs wollten ihn in Europa haben", sagte Kovac über den Angreifer, der die MLS-Saison noch zu Ende spielen soll. Diese endet am 28. Oktober. Danach beginnen die Playoffs. Das MLS-Finale wird am 8. Dezember ausgetragen. Falls Vancouver frühzeitig ausscheidet, solle Davies so schnell wie möglich nach Deutschland kommen und bei den Bayern-Profis trainieren, erklärte Kovac.

Die Ablösesumme für den Youngster, der Anfang November 18 Jahre alt wird, soll um die zehn Millionen Euro betragen. Für einen jungen Spieler, der international so begehrt sei, müsse viel Geld in die Hand genommen werden, meinte Kovac. Davies verfüge über eine große Geschwindigkeit und große technische Fähigkeiten, schwärmte der Bayern-Coach.

Kovac: Viele Wechsel gegen Juve

Kovac schätzte den Start der USA-Reise des FC Bayern München als positiv ein: "Ich bin begeistert von der Logistik und Organisation", sagte der 46-Jährige. Im vergangenen Sommer sei er mit Eintracht Frankfurt ebenfalls in den Vereinigten Staaten gewesen, aber mit dem deutschen Fußball-Meister liege alles noch einmal "eine Stufe darüber".

Auch wenn es in erster Linie eine Marketing-Reise sei, gebe es für ihn während des Aufenthaltes in den Staaten "auch sportlich einiges herauszufiltern". Die Testspiele gegen Juventus Turin an diesem Mittwochabend (Ortszeit) in Philadelphia und am Samstag (Ortszeit) in Miami gegen Manchester City werde man ernsthaft angehen, kündigte Kovac an. Die Ergebnisse spielten für ihn aber "keine so große Rolle". Er will vor allem Trainingsinhalte umgesetzt sehen.

Mit Rücksicht auf den Jetlag nach der Anreise am Montag werde er gegen Juve möglichst viele Spieler einsetzen. Elf Wechsel sind beim International Champions Cup möglich. Alle Akteure sollen im Football-Stadion des Superbowl-Champions Philadelphia Eagles möglichst nur 45 Minuten zum Einsatz kommen. Am Dienstag ließ Kovac gleich zweimal trainieren. "Die Jungs sind schon noch müde, man merkt die Zeitumstellung", sagte er. Am Vormittag ließ Kovac zwei Stunden lang sehr intensiv trainieren. Im Mittelpunkt standen Sprints.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website