t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Skurriles Propagandavideo: Russische Powerlifterin antwortet Schwarzenegger


Skurriles Propagandavideo
Russische Powerlifterin antwortet Schwarzenegger


Aktualisiert am 23.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Russland: Eine russische Gewichtheberin kritisiert Arnold Schwarzeneggers Botschaft an die Russen. Sie selbst untersteht damit Putins Propaganda. (Quelle: Glomex)

Arnold Schwarzenegger rief die russische Bevölkerung zum Kampf gegen Putins Kriegspropaganda auf. Nun antwortete ihm eine Topsportlerin aus Russland – und verwies in einem skurrilen Video auf ein Treffen mit dem Hollywoodstar.

"Lieber Herr Schwarzenegger, ich bin mir sicher, dass Sie sich an mich erinnern" – so leitet Maryana Naumowa ein Video ein, das allein beim Portal YouTube innerhalb weniger Stunden über 140.000 Mal geklickt wurde.

Darin wendet sich die russische Powerlifterin an den Hollywoodstar und kritisierte dessen Aufruf an die russische Bevölkerung, sich gegen die Propaganda ihres Staates und Präsident Wladimir Putins zum Angriffskrieg auf die Ukraine zu stellen (mehr dazu lesen Sie hier).

Schwarzenegger rief Russen auf, Putin nicht zu unterstützen

"Ich spreche heute zu euch, weil es Dinge in der Welt gibt, die euch vorenthalten werden – schreckliche Dinge, von denen ihr wissen solltet", hatte sich Schwarzenegger in einem am Donnerstag bei Twitter und Telegram veröffentlichten Video an die russische Bevölkerung gewandt. Und damit versucht, über seine weltweite Bekanntheit möglichst viele Menschen dort für die Staatspropaganda in Russland zu sensibilisieren. Diese verkauft den Angriffskrieg als Hilfe für die Bevölkerung und Kampf gegen Neonazismus in der Ukraine.

Offenbar Teil dieser Propaganda ist auch das Video der Powerlifterin Naumowa. Darin spielt die Powerlifterin immer wieder auf ein Treffen mit Schwarzenegger im Jahr 2015 an. Beim "Arnold Classic", einem zum "Arnold Schwarzenegger Sports Festival" gehörenden Wettbewerb, habe Naumowa beim Bankdrücken mit 150 kg einen Rekord aufgestellt. Nach dem Turnier habe sie Schwarzenegger gebeten, die Beziehungen zwischen Russland und den Vereinigten Staaten zu normalisieren. Sie habe zudem Briefe von Kindern aus dem Donbass übergeben.

Naumowa spricht von ominösen Briefen

Auf diese Briefe kommt Naumowa in dem knapp siebenminütigen Video immer wieder zurück, fragt Schwarzenegger mehrfach, ob er sie gelesen habe. Die Antwort gibt sie dann selbst: Er könne sie gar nicht gelesen haben.

Denn angeblich würden diese Briefe die Situation dort erklären – und damit auch das militärische Eingreifen der Russen. Immer wieder fragt Naumowa "Mr. Scharzenegger, bitte lesen Sie die Briefe der Kinder aus dem Donbass von 2015 und antworten sie ihnen." Was genau in den Briefen steht, sagt sie indes nicht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website