t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportRadsportTour de France

Tour de France: Jan Ullrich kritisiert Remco Evenepoel


"Da muss er drüber stehen"
Jan Ullrich übt Kritik an Rad-Star nach Tour-Abbruch

Von t-online
Aktualisiert am 22.07.2025 - 15:10 UhrLesedauer: 2 Min.
Remco Evenepoel mit leerem Blick: Der Belgier musste die Tour am Wochenende abbrechen.Vergrößern des Bildes
Remco Evenepoel (r.) mit leerem Blick: Der Belgier musste die Tour am Wochenende abbrechen. (Quelle: Sarah Meyssonnier/reuters)
News folgen

Remco Evenepoel zählte zu den Favoriten für den Tour-Sieg. Doch schon eine Woche vor dem Ende war Schluss. Jan Ullrich sieht mentale Probleme beim Belgier.

Remco Evenepoel ist der wohl prominenteste Tour-Abbrecher. Die 14. Etappe war seine letzte. Der Belgier stieg am Samstag von seinem Rad ab und verabschiedete sich aus dem Titelrennen.

Loading...

Noch am Vortag hatte er nach einem schwachen Bergzeitfahren betont, dass Aufgeben nicht zu seinem Charakter gehört. Doch als es auf dem Col du Tourmalet ernst wurde, ging nichts mehr. Rund 100 Kilometer vor dem Ziel der Etappe stieg der 25-Jährige vom Rad – sichtbar entkräftet und frustriert. Die Fernsehkameras fingen den Moment ein, als Evenepoel einen Kameramann mit Gesten aufforderte, ihn in Ruhe zu lassen.

Jan Ullrich sieht das kritisch. Im Podcast "Ulle & Rick" kritisierte der 51-Jährige: "Er ist ein Superstar und fährt hinterher, natürlich sind da die Kameras drauf. Da muss er drüberstehen." Für ihn sei klar: Evenepoel müsse lernen, mit solchen Situationen umzugehen. "Remco muss sich mental helfen lassen", meinte Ullrich weiter.

"Die ganze Nation erwartet einen Tour-Sieg in den nächsten Jahren"

Ullrich glaubt, dass dem Belgier schlicht die Grundlage für eine volle Teilnahme an der Tour gefehlt habe. "Da reicht die Basis nicht, da fehlen ihm Tausende Kilometer. Das Fundament war nicht groß genug, dann bricht die Form auf einmal ein."

Rick Zabel, Podcast-Kollege und ehemaliger Radprofi, sieht das ähnlich – mit Blick auf den enormen Erwartungsdruck in der Heimat: "Remco ist ein Superstar in Belgien, absolute A-Prominenz. Die ganze Nation erwartet von Evenepoel einen Tour-Sieg in den nächsten Jahren." Der Druck fahre bei jedem Rennen mit.

Zabel beschrieb zudem die plötzliche körperliche Leere, die Evenepoel erlebte: "Von einer Top-Form fällt man ganz schnell in ein Loch hinein. Die Beine machen einfach zu und sind leer. Das fühlt sich gar nicht mehr an wie dein Körper. Das ist ein schreckliches Gefühl." Im vergangenen Jahr hatte Evenepoel die Tour noch auf Rang drei beendet. Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris glänzte er mit Gold im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom