t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Australian Open: 16-jähriges Wunderkind Andrejewa zerlegt Top-Star Jabeur


Bei den Australian Open
16-jähriges Wunderkind Andrejewa zerlegt Topspielerin Jabeur

Von sid-video, np

Aktualisiert am 17.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1039064590Vergrößern des BildesMirra Andrejewa: Die Russin steht in der dritten Runde – und wie. (Quelle: IMAGO/James Gourley/Shutterstock/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die erst 16-jährige Mirra Andrejewa hat bei den Australian Open für eine große Überraschung gesorgt. Caroline Wozniacki scheidet hingegen aus.

Tennis-Wunderkind Mirra Andrejewa löst bei den Australian Open schon früh Furore aus. Die erst 16 Jahre alte Russin schaltete in ihrer Zweitrundenpartie die Weltranglistensechste Ons Jabeur (Tunesien) sensationell in nur 54 Minuten mit 6:0, 6:2 aus – und zeigte sich gegen die dreimalige Grand-Slam-Finalistin in bestechender Verfassung. Andrejewa hatte im vergangenen Jahr in Melbourne noch bei den Juniorinnen gespielt und das Finale erreicht.

"Im ersten Satz habe ich unglaubliches Tennis gespielt, das habe ich nicht von mir erwartet. Ich wollte es genießen, und das habe ich gemacht", sagte Andrejewa, die in der Weltrangliste bereits auf Platz 47 steht und erstmals eine Spielerin aus den Top Ten besiegte.

Noch im Sommer war sie bei den French Open in Paris zu Jabeur befragt worden, da sich die Trainer der beiden Spielerinnen gut kennen. Es wäre schön, einmal mit ihr zu trainieren, hatte die Russin damals geantwortet. Nun kam es sogar zu einer spielerischen Demontage.

Sabalenka locker weiter, Wozniacki verabschiedet sich

Titelverteidigerin Aryna Sabalenka zog am Abend locker in die dritte Runde ein. Die Belarussin, die zum Auftakt der jungen Hamburgerin Ella Seidel keinerlei Chance gelassen hatte, bezwang die erst 16-jährige Tschechin Brenda Fruhvirtová 6:3, 6:2.

Die frühere Weltranglistenerste Caroline Wozniacki (33) verpasste hingegen den Einzug in die dritte Runde. Gegen die Russin Maria Timofejewa unterlag die Dänin 6:1, 4:6, 1:6. Wozniacki, Turniersiegerin 2018, war im vergangenen Jahr nach über dreijähriger Babypause auf die Tour zurückgekehrt und hatte bei den US Open in New York das Achtelfinale erreicht.

US-Open-Champion Coco Gauff gewann ihr Zweitrundenmatch mit etwas Mühe 7:6 (7:2), 6:2 gegen ihre US-amerikanische Landsfrau Caroline Dolehide und bleibt 2024 ungeschlagen. Zum Jahresstart hatte die 19-Jährige erfolgreich ihren Titel beim WTA-Turnier in Auckland verteidigt.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
  • Eigene Beobachtungen bei Discovery+
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website