t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersport

Ukrainischer Skeletoni fordert Sperre für Kriegsbefürworter: "Zerstören Leben"


"Sie zerstören unser Leben"
Ukrainischer Skeletoni fordert Sperre für Kriegsunterstützer

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 19.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Wladislaw Heraskewitsch bei seinem Lauf am Freitag im olympischen Eiskanal in Peking. Später sendete er eine politische Botschaft in die Welt.Vergrößern des BildesWladislaw Heraskewitsch bei seinem Lauf im olympischen Eiskanal in Peking. Später sendete er eine politische Botschaft in die Welt, nun äußerte er sich erneut. (Quelle: ITAR-TASS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit einer Anti-Kriegs-Botschaft sorgte Wladislaw Heraskewitsch schon bei Olympia in Peking für Aufsehen. Nun fordert er drastische Sanktionen für alle, die den Krieg befürworten. Und nahm auch das IOC in die Pflicht.

Der ukrainische Skeletoni Wladislaw Heraskewitsch fordert, dass Athleten, die den russischen Angriffskrieg in der Ukraine öffentlich unterstützen, lebenslang gesperrt werden sollen. "Sie sollten niemals mehr Teil der olympischen Familie oder der Sportfamilie generell sein. Und Menschen, die still bleiben, sollten auch sanktioniert werden, aber natürlich nicht lebenslang gesperrt werden", sagte der 23-Jährige dem Deutschlandfunk.

Russen, die die Ukraine unterstützen, "und davon gibt es in Russland ein paar", sollten Hilfe erhalten und die Möglichkeit haben, "für ein anderes Land an den Start zu gehen. Nicht die Ukraine, aber ein anderes Land", sagte Heraskewitsch.

Er hatte schon bei den Olympischen Spielen in Peking im Februar nach einem seiner Läufe einen Zettel mit der Aufschrift "No war in Ukraine" (übersetzte: "Kein Krieg in der Ukraine", Anm. d. Red.) in die Fernsehkamera gehalten. Kurz nach den Spielen startete Russland die Invasion in sein Heimatland.

IOC soll "mithelfen, diesen Krieg zu beenden"

"Warum werden Athleten gesperrt, wenn sie dopen? Weil sie damit alle belügen und betrügen. Und damit auch sich selbst schaden. Aber wenn Athleten den Krieg unterstützen, dann schaden sie der ganzen Ukraine und zerstören unser Leben. Deshalb sollten diese Sanktionen härter sein als bei Dopingfällen", forderte der Sportler, der mit einer eigenen Hilfsorganisation in seiner Heimat Opfern des Krieges hilft.

Heraskewitsch sieht auch das Internationale Olympische Komitee in der Pflicht. Sport sei nicht unpolitisch, sondern Teil der Politik. "Vor allem in Russland. Wenn ein mehrfacher Olympiasieger im Lushniki-Stadion in Moskau auftritt und zum Teil der Kriegspropaganda wird, dann werden seine Fans auch anfangen, diesen Krieg zu unterstützen. Natürlich ist der Sport politisch." Das IOC unterstütze den Krieg nicht, stehe für Frieden: "Aber dann soll das IOC auch mithelfen, diesen Krieg zu beenden."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website