• Home
  • Themen
  • Alexander Gauland


Alexander Gauland

Alexander Gauland

Bundestag hebt Immunität von zwei AfD-Abgeordneten auf

Das Urteil gegen den AfD-Bundestagsabgeordneten M√ľnzenmaier ist noch nicht rechtskr√§ftig - er hat dagegen Berufung eingelegt...

M√ľnzenmaier war wegen der Beteiligung an einem √úberfall auf Fu√üball-Fans zu einer sechsmonatigen Bew√§hrungsstrafe verurteilt worden.

Nach der Bundestagswahl kehrte sie Partei und Fraktion den R√ľcken. Doch zum¬†Parteitag¬†meldet sich Ex-AfD-Chefin Frauke Petry¬†wieder lautstark zu Wort.

Frauke Petry: Die Ex-AfD-Chefin schie√üt gegen das neue F√ľhrungsduo der Partei.

Der Kampf um den neuen Vorstand der AfD k√∂nnte heftig werden. Die Polizei rechnet mit massiven Protesten,¬†ein Kandidat f√ľr Petry-Nachfolge verspricht m√∂gliche √úberraschungen.

"AfD-Parteitage haben immer ein gewisses Überraschungspotenzial", so Jörg Meuthen.

In der AfD konkurrieren zwei Lager: Kurz vor dem Parteitag erklärt ein Sprecher der "Alternativen Mitte", warum es der Partei schwerfällt, "lästige Mitglieder" wie Björn Höcke loszuwerden.

AfD-Bundestagsabgeordneter Berengar Elsner von Gronow: Er ist Sprecher der Alternativen Mitte in NRW, dem größten Landesverband der AfD. Laut Grundsatzpositionen der Alternativen Mitte bekennen sich die Mitglieder uneingeschränkt zum Grundgesetz und lehnen Extremismus ab.

Die bisherige Parteispitze h√§lt AfD-Politiker Bj√∂rn H√∂cke f√ľr rassistisch und NPD-nah.¬†So steht es im Antrag, H√∂cke aus der Partei auszuschlie√üen. Doch der Antrag steht unter Beschuss.

Der AfD-Politiker Bj√∂rn H√∂cke: Die eigene Parteispitze h√§lt ihn f√ľr rechtsradikal mit einer N√§he zur NPD.
Marcus Bensmann, Justus von Daniels, correctiv.org

Wer soll Ex-AfD-Chefin Frauke Petry an die Parteispitze folgen? Vor dem Bundesparteitag am Wochenende ist dar√ľber offenener Streit ausgebrochen.

Der Vorsitzende der AfD-Fraktion, Alexander Gauland, im Bundestag: Gauland setzt sich offenbar bei Wahl der Vorsitzenden f√ľr Andre Poggenburg ein.

Der Bundestag kann nicht auf eine neue Koalition warten. Einige Wochen mit gesch√§ftsf√ľhrender Regierung, das kennen viele Abgeordnete ‚Äď aber diesmal ist alles anders.

Alexander Gauland geht im Bundestag zum Rednerpult: Die AfD will syrische Fl√ľchtlinge zur√ľck in ihr Heimatland schicken.

Die unsichere politische Lage nach dem Jamaika-Aus hat Folgen f√ľr die Spitzen der Parteien. Auch ihre Zukunft ist unsicher geworden ‚Äď f√ľr manche geht es um die politische Existenz.

Merkel: Einige in der SPD wollen sie unbedingt loswerden.

Der hessische AfD-Sprecher Albrecht Glaser hat seine Partei aufgefordert, die internen Streitigkeiten zu beenden. Doch es drohen Konflikte um Spitzenpositionen und Ausschlussverfahren.

Parteivorsitzender J√∂erg Meuthen mit Bj√∂rn H√∂cke: Noch immer streitet die AfD um das Ausschlussverfahren gegen den Th√ľringer Landessprecher.

Stolze Fotos und Provokationen in "zivilisierter Atmosph√§re". So lief der erste Tag f√ľr die AfD im Bundestag. Ihren politischen Feind haben die neuen Abgeordneten schon ausgemacht.

Die fraktionslose Abgeordnete Frauke Petry (v) geht an der Co-Fraktionsvorsitzenden der AfD, Alice Weidel, vorbei.

Der umstrittene AfD-Politiker Albrecht Glaser war bei der Wahl zum Vizepräsidenten des Bundestages dreimal durchgefallen. Doch die AfD will ihren Kandidaten nicht aufgeben.

Der AfD-Abgeordnete Albrecht Glaser fiel bei der Wahl zum Bundestags-Vizepräsidenten wie erwartet durch.

Wegen seiner Islam-√Ąu√üerungen ist der Bundestagsvize-Kandidat der AfD heftig umstritten. Um seine Wahl durchzudr√ľcken, l√§sst es die Partei auch auf einen Eklat ankommen.

Der fr√ľhere Frankfurter Stadtk√§mmerer, Albrecht Glaser, trifft in Berlin zur Sitzung der AfD-Bundestagsfraktion ein.

Die neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der AfD stehen fest. Die Stellvertreter sind: Beatrix von Storch und Leif-Erik Holm. 

AfD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Gauland und Alice Weidel stehen neben den neugewählten stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der AfD Bundestagsfraktion, (l-r) Tino Chrupalla, Beatrix von Storch, Roland Hartwig, Leif-Erik-Holm und Peter Felser

Bundestagspräsident Norbert Lammert  hat die neu ins Parlament eingezogenen AfD-Abgeordneten ermahnt, ihr Mandat ernst zu nehmen und fordert "sprachliche Disziplin in der Debatte".

Norbert Lammert warnt vor Provokationen im Parlament.

In der s√§chsischen¬†AfD¬†haben nach dem R√ľckzug von Frauke Petry weitere f√ľhrende Vertreter ihre √Ąmter niedergelegt. Petry beklagt, dass Unterst√ľtzer Repressalien ausgesetzt seien.

Frauke Petry klagt nach ihrem Austritt aus der AfD √ľber parteiinterne Anfeindungen.

Der Einzug in den Bundestag wird nicht spurlos an der AfD vor√ľber gehen.¬†Aus der Bewegung wird eine Partei werden, die sich im besten Falle von rechtsradikalem Ballast befreit.

Alice Weidel, Alexander Gauland: Mäßigung durch das Parlament?

Die Ruhe in der AfD-Fraktion täuscht: Mit dem Austritt von Frauke Petry sind die Konflikte nicht gelöst. Insider berichten von Forderungen an Alexander Gauland.

Noch hält die AfD-Fraktion nach Petrys Austritt zusammen. Doch viele Abgeordnete sind in Lauerstellung.
Marcus Bensmann, correctiv.org

Niemand will im Bundestag etwas mit der AfD zu tun haben. Nach der Geschäftsordnung des Parlaments hat die AfD aber Rechte und Pflichten wie jede andere Fraktion auch.

Die AfD-Bundestagsfraktion kommt am 26.09.2017 in Berlin unter der Leitung von Alice Weidel und Alexander Gauland zu ihrer ersten Sitzung im Elisabeth-L√ľders-Haus zusamme

Am Montag erkl√§rte¬†Frauke Petry, dass sie nicht der zuk√ľnftigen¬†AfD-Bundestagsfraktion angeh√∂ren will. Heute k√∂nnten ihr andere Abgeordnete der Rechtspopulisten folgen.

Kurz nach der Bundestagswahl sorgte Frauke Petry, Bundesvorsitzende der AfD, f√ľr einen Eklat. Sie hatte erkl√§rt, dass sie nicht der AfD-Fraktion im Parlament angeh√∂ren wolle.

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website