• Home
  • Themen
  • Ausw√§rtiges Amt


Auswärtiges Amt

Auswärtiges Amt

Mehr als hundert Deutsche sitzen in T√ľrkei fest

Sie befinden sich in t√ľrkischer Haft oder gegen sie ist eine Ausreisesperre verh√§ngt worden. Die Vorw√ľrfe: Pr√§sidentenbeleidigung und...

Zwei t√ľrkische Flaggen wehen vor der Kulisse des Galataturms in Istanbul.

Vor dem Hintergrund des sich zuspitzenden Konflikts mit Russland sollen Deutsche die Ukraine verlassen. Dazu rief das Auswärtige Amt am Samstag auf. Andere EU-Staaten schließen sich an.

Au√üenministerin Annalena Baerbock bei einer Pressekonferenz mit ihrem ukrainischen Amtskollegen: Auch Deutschland spricht nun eine Reisewarnung f√ľr die Ukraine aus.

Mit der Berufung von Greenpeace-Chefin Jennifer¬†Morgan zur Staatssekret√§rin sorgte Annalena Baerbock f√ľr Diskussionen. Ist die Aufregung √ľber das Personal der Au√üenministerin berechtigt?¬†

Annalena Baerbock: Die Au√üenministerin hat f√ľr die Leitung des Ministeriums ein kompetentes Team aufgestellt.
Von Patrick Diekmann

Das Robert Koch-Institut stuft derzeit etwa jedes zweite Land auf der Erde als Hochrisikogebiet ein. Dabei vermelden die einzelnen Staaten immer wieder neue Rekorde an Corona-Neuinfektionen. Ein √úberblick.

Flughafen in London Heathrow: Das Vereinigte Königreich gilt derzeit als Hochrisikogebiet.

K√ľnftig muss jeder, der eine Kreuzfahrt mit MSC Cruises machen m√∂chte, vollst√§ndig gegen das Coronavirus geimpft sein. Die Regeln gelten nun f√ľr alle Kreuzfahrtschiffe der Reederei.

Kreuzfahrtschiff MSC Seashore: Auf Kreuzfahrten von MSC Cruises m√ľssen alle G√§ste in der Wintersaison 2021/2022 geimpft sein.

Die Ziele der ersten Ampel-Koalition auf Bundesebene sind definiert. Jetzt muss sich nur noch das Regierungsteam finden. Das entpuppte sich...

Der k√ľnftige Bundeskanzler Olaf Scholz mit Spitzenpolitikern von SPD, Gr√ľnen und FDP.

Die k√ľnftige Bundesregierung steht in den Startl√∂chern. SPD, Gr√ľne und FDP haben den Koalitionsvertrag pr√§sentiert. Aber welche Partei √ľbernimmt welches Ministerium?

Deutschlandfahne am Bundesministerium der Finanzen: Dieses Haus d√ľrfte FDP-Chef Lindner √ľbernehmen.

Das Krisenmanagement der deutschen Regierung und insbesondere des Auswärtigen Amts in Afghanistan steht in der Kritik. Nun hat sich ein Sprecher zu der Evakuierung der Botschaft geäußert. 

Eine Maschine der Bundeswehr mit Evakuierten aus Kabul: Das Auswärtige Amt verteidigt die Evakuierung der deutschen Botschaft.

Corona-Rebell Bodo Schiffmann baut sich mit Safarireisen f√ľr "Querdenker"¬†eine neue Existenz¬†auf. Urlauber im "Schwurblerbomber" nach Tansania brauchen Maske und Test. Manche hegen koloniale Tr√§ume.¬†

Naturerlebnis f√ľr Querdenker: Bodo Schiffmann will neben Geldgeschenken nun von Querdenkern auch Reisebuchungen f√ľr Safaris in seiner neuen Heimat Tansania annehmen. Neben Pavianen gibt es dort auch die "Big Five" zu sehen: Elefant, Nashorn, B√ľffel, L√∂we und Leopard.
  • Lars Wienand
Von Lars Wienand

Erst wurde Spanien zum Risikogebiet erklärt, nun hat das Auswärtige Amt eine offizielle Reisewarnung verhängt. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen hatte auf der Iberischen Halbinsel zuletzt stark zugenommen.

Leere Liegen am Strand von Santa Ponsa auf Mallorca: Das Ausw√§rtige Amt hat f√ľr Spanien eine Reisewarnung verh√§ngt ‚Äď Touristen k√∂nnen Reisen nun kostenfrei stornieren. (Symbolfoto)

Nurhan Soykan sollte als Muslima das Ausw√§rtige Amt in Religionsfragen beraten. Doch ihr wird die Verharmlosung antisemitischer Proteste vorgeworfen. Mit t-online.de sprach sie √ľber die Anschuldigungen.

Nurhan Soykan: Die stellvertretende Vorsitzende des "Zentralrats der Muslime" traf Bundeskanzlerin Angela Merkel 2015.
Von Fabian Goldmann

Urlauber verlieren inzwischen den √úberblick, f√ľr welche Regionen wegen der Corona-Pandemie Reisewarnungen gelten. Jetzt ist eine belgische Provinz betroffen. Dort steigen die Infektionszahlen schnell an.

Eine Teststation in Antwerpen: Die Infektionszahlen in der Region steigen stark an.

Die Zahlen steigen wieder: Wegen der besorgniserregenden Corona-Entwicklung in Spanien r√§t das Ausw√§rtige Amt nun von Reisen in bestimmte Urlaubsregionen ab ‚Äď darunter Katalonien.¬†

Bei Touristinnen wird vor einer Tour durch das Gaudí-Gebäude Casa Batlló in Barcelona die Temperatur gemessen: Das Auswärtige Amt rät derzeit von Reisen in die Stadt ab.

Spanien, Italien, T√ľrkei ‚Äď die beliebtesten Urlaubsl√§nder der Deutschen sind von der Corona-Pandemie stark betroffen. Doch es gibt L√§nder, in die Sie ohne gr√∂√üere Bedenken reisen k√∂nnen.

Ein See in den Alpen: Einige Urlaubsländer in Europa sind beinahe Coronavirus-frei.
  • Saskia Leidinger
  • Nicolas Lindken
Von Saskia Leidinger, Nicolas Lindken

Eine neue Maschine, zuletzt vor zwei Tagen gewartet, st√ľrzt direkt nach dem Start in Teheran ab: 176 Menschen kommen ums Leben, darunter auch Deutsche, hie√ü es zun√§chst. Nun gibt es neue Erkenntnisse.¬†

Sanitäter der Hilfsorganisation Iranischer Halbmond an der Absturzstelle: Nach Angaben der Organisation kamen bei dem Flugzeugabsturz alle 176 Insassen der Maschine ums Leben.

Nach gewaltt√§tigen¬†Konflikten im Nahen Osten sollten Irak-Reisende jetzt ihre Pl√§ne √ľberpr√ľfen. Das Ausw√§rtige Amt (AA) sieht die Sicherheitslage aktuell kritisch und versch√§rft die Reisewarnung.

Unruhen im Nahen Osten: Die Sicherheit in und um US-Einrichtungen sind f√ľr Reisende besonders gef√§hrlich.

Russland reagiert: Das Außenministerium in Moskau hat offenbar den deutschen Botschafter einbestellt. Die diplomatische Krise nach dem Attentat auf einen Georgier in Berlin spitzt sich damit weiter zu.

Der russische Pr√§sident Wladimir Putin: Russland hatte nach der Ausweisung ihrer Diplomaten bereits Gegenma√ünahmen angek√ľndigt.

Bald zieht die Regierung ihre Halbzeitbilanz. Welche Minister haben √ľberrascht, welche √ľberzeugt und welche entt√§uscht? Zwei Minister fallen positiv auf, ein anderer ganz und gar nicht.¬†

Treffen des Bundeskabinetts im Kanzleramt: In der gro√üen Koalition ist es Zeit f√ľr eine Halbzeitbilanz. Die Leistungen der Minister unterscheiden sich drastisch. Einer kann froh sein, √ľberhaupt noch im Amt zu sein.
Von Jonas Schaible

Der deutsche Journalist Deniz Y√ľcel wurde nach eigenen Angaben in t√ľrkischer Haft gefoltert. Jetzt reagiert das Ausw√§rtige Amt und fordert die T√ľrkei zur Einhaltung internationaler Standards auf.

Deniz Y√ľcel geht zum Amtsgericht Tiergarten zu einer Vernehmung nach einer Rechtshilfeanfrage eines t√ľrkischen Gerichts: Y√ľcel war in der T√ľrkei in Untersuchungshaft. Nach eigener Aussage wurde er w√§hrend seiner Haft gefoltert.

Fast 300 Menschen sind mehreren Bombenanschlägen in Sri Lanka zum Opfer gefallen. Eines der Todesopfer besaß nach Angaben des Auswärtigen Amtes einen deutschen Pass.

Srilankanische Polizisten im Einsatz: Eines der Todesopfer der Explosionen in Sri Lanka hatte einen deutschen Pass.

Die Staaten der Welt diskutieren heute in Genf dar√ľber, ob der Einsatz von Killer-Robotern Regeln unterworfen werden soll. Experten schlagen Alarm: Die Kriegsmaschinen sind eine enorme Gefahr f√ľr die Menschheit.

Kampfroboter in einem japanischen Museum.
  • Florian Harms
Von Florian Harms

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website