Sie sind hier: Home > Themen >

Papst Benedikt XVI

Thema

Papst Benedikt XVI

Entdecken Sie fünf Pilgerwege auf dem Fahrrad

Entdecken Sie fünf Pilgerwege auf dem Fahrrad

Ich bin dann mal weg – mit dem Fahrrad. Pilgerwege gibt’s nicht nur für Wanderer. Auf fünf europäischen Bike-Routen radeln Sie mit Tiefgang. Früher pilgerten nur gläubige Menschen zu Wallfahrtsorten, um ihrem Gott oder ihrem Glauben nahe zu kommen. Heute motivieren ... mehr
Theologe Magnus Striet kritisiert Papst Benedikt für Missbrauchsschreiben

Theologe Magnus Striet kritisiert Papst Benedikt für Missbrauchsschreiben

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat eine Haltung: Wenn in der katholischen Kirche Kinder missbraucht wurden, dann wegen der sexuellen Befreiung der 68er-Generation. Sein Schreiben stößt auf heftigen Widerspruch. Der Freiburger Fundamentaltheologe Magnus Striet ... mehr
Ex-Papst Benedikt XVI bereitet sich auf seinen Tod vor

Ex-Papst Benedikt XVI bereitet sich auf seinen Tod vor

Im Jahr 2013 legte Papst Benedikt XVI. sein Amt nieder. In einem Brief an eine italienische Zeitung bedankt er sich nun für die Anteilnahme an seinem Lebensabend. Der ehemalige Papst Benedikt XVI. bereitet sich nach seinen eigenen Worten auf den Tod vor. "Während meine ... mehr
Entmachteter Kardinal Müller fühlt sich ungerecht behandelt

Entmachteter Kardinal Müller fühlt sich ungerecht behandelt

Es läuft derzeit nicht gut für Kardinal Gerhard Ludwig Müller, lange einer der wichtigsten deutschen Kirchenmänner. Erst entmachtet ihn Papst Franziskus im Vatikan. Dann kommen Vorwürfe im Missbrauchs-Skandal um  die Regensburger Domspatzen dazu. Ein Gespräch mit einem ... mehr
Kardinal Joachim Meisner mit 83 Jahren gestorben

Kardinal Joachim Meisner mit 83 Jahren gestorben

Der frühere Erzbischof von Köln, Kardinal Meisner, ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren während eines Urlaubs in Bayern. Der frühere Erzbischof von Köln sei am Mittwochmorgen während seines Urlaubs in Bad Füssing in Bayern gestorben, sagte ein Sprecher ... mehr

Vatikan: Deutscher Hardliner Kardinal Müller muss gehen

Nachdem es zwischen dem Papst und Kardinal Müller immer wieder Differenzen gab, verliert dieser nun seinen Platz als Chef der Glaubenskongregation der katholischen Kirche. Kurz nach der Beurlaubung seines Finanzchefs George Pell trennt sich Papst Franziskus ... mehr

Vatikan: Benedikt XVI. feiert seinen 90. Geburtstag

Seit vier Jahren lebt der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Vatikan ein weitgehend zurückgezogenes Leben. Zu seinem 90. Geburtstag am Ostersonntag öffnet er aber mal wieder die Tore für Gäste. Zu der Feier am Osterwochenende kommen die Bayerischen ... mehr

Vatikan-Bank sperrt mehr als 2000 Konten

Die skandalgeschüttelte Vatikan- Bank treibt ihre Aufräumarbeiten kräftig voran. Das Institut sperrte mehr als 2000 Konten und kündigte weitere 3000, wie das Institut bekanntgab. Auf den meisten gekündigten Konten habe es seit Jahren keine Bewegung mehr gegeben. Weitere ... mehr

Spenden an den Papst sind in Deutschland nicht absetzbar

Ein Steuerberater hatte eine Spende über 50.000 Euro an Papst Benedikt XVI. getätigt und wollte diese von der Steuer absetzen. Doch in Deutschland geht das nicht, urteilt das Finanzgericht Köln. Eine Spende kann laut Gericht nur steuermindernd berücksichtigt werden ... mehr

Schleichwege in den Garten des Papstes

Still, fast feierlich ist es hinter den hohen Mauern der Vatikanstadt. Papst Benedikt XVI und seine Kardinäle leben hier - abgeschottet durch die Schweizergardisten. Doch durchs Hintertürchen gelangen auch nicht-geistliche Besucher in die grüne Oase inmitten ... mehr

"Das Supertalent": Pellegrini Brothers turnen beim Papst

Ins " Supertalent"-Finale haben es die Pellegrini Brothers nicht geschafft, aber immerhin durften sie ihre Künste dem Oberhaupt der katholischen Kirche vorführen. Bei der wöchentlichen Audienz von Papst Benedikt XVI. streiften die italienischen Akrobaten ... mehr
 


shopping-portal