Sie sind hier: Home > Themen >

Papst Benedikt XVI

Thema

Papst Benedikt XVI

Erzbistum München: Missbrauchsgutachten belastet Papst Benedikt XVI. schwer

Erzbistum München: Missbrauchsgutachten belastet Papst Benedikt XVI. schwer

Das Gutachten zum sexuellen Missbrauch im Erzbistum München und Freising ist vorgestellt worden. Dabei haben die Gutachter schwere Vorwürfe gegen Papst Benedikt XVI. und Kardinal Marx erhoben. Am Donnerstag um 11 Uhr wurde ein mit Spannung erwartetes Gutachten ... mehr
Missbrauchsskandale: Der katholischen Kirche drohen neue Schockwellen

Missbrauchsskandale: Der katholischen Kirche drohen neue Schockwellen

Die katholische Kirche wird seit Jahrzehnten von Missbrauchsskandalen erschüttert. An diesem Donnerstag legt eine Kanzlei ein möglicherweise brisantes Gutachten dazu vor. Das Problem geht weit über Deutschland hinaus. Im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche ... mehr
Erzbistum München: Wie viel wusste Papst Benedikt XVI. von den Missbräuchen?

Erzbistum München: Wie viel wusste Papst Benedikt XVI. von den Missbräuchen?

Das Gutachten zum sexuellen Kindesmissbrauch im Münchner Erzbistum soll am Donnerstag vorgestellt werden. Besonders ein Fall könnte dem späteren Papst Benedikt XVI. zum Verhängnis werden. Am Donnerstag soll das Gutachten zum sexuellen Missbrauch im Erzbistum ... mehr
Papst Benedikt XVI. soll Missbrauchstäter geschützt haben

Papst Benedikt XVI. soll Missbrauchstäter geschützt haben

Ex-Papst Benedikt holt die Vergangenheit ein: Im Fall des sexuellen Missbrauchstäters Peter H. soll der Kirchenmann "bewusst" auf eine Sanktionierung verzichtet haben. Benedikt bestreitet die Vorwürfe. Der Fall ist bekannt und liegt lange ... mehr
Früherer BR-Intendant Albert Scharf ist tot

Früherer BR-Intendant Albert Scharf ist tot

Albert Scharf ist tot. Der frühere BR-Intendant und Medienmanager starb im Alter von 86 Jahren. Er hat den Bayerischen Rundfunk über mehrere Jahrzehnte hinweg geprägt. Der Bayerische Rundfunk (BR) trauert um seinen ehemaligen Intendanten Albert Scharf ... mehr

München: Priester-Anwärter postet Foto mit schwulem "Bachelor" – und muss gehen

Henry Frömmichen wollte katholischer Priester werden. Dieser Traum platzte jäh für den 21-Jährigen – offenbar, weil er ein Foto mit einer schwulen Reality-TV-Persönlichkeit auf Instagram hochgeladen hatte. Der Münchner Priesterseminarist Henry ... mehr

Zum Tod von Hans Küng: Die Kirche verliert ihren unbeugsamsten Rebell

Er war einer wichtigsten Gegenspieler von Papst Benedikt XVI. und hat sein Leben lang für Reformen in der katholischen Kirche gekämpft. Jetzt ist Hans Küng im Alter von 93 Jahren gestorben.  Rebellisch und unbeugsam war er, manchmal penetrant, und zugleich einer ... mehr

Papst und sein Vorgänger sorgen für irritierende Szene

Irritierende Szene im Vatikan: Papst Franziskus begrüßt Vorgänger ohne Maske und Abstand. (Quelle: Reuters) mehr

Vatikan: Papst Franziskus ernennt 13 neue Kardinäle aus der ganzen Welt

Papst Franziskus hat 13 neue Kardinäle ernannt. Dabei musste die Zeremonie völlig anders ablaufen, als bisher. Grund dafür ist die Corona-Pandemie. In einer für den Vatikan ungewöhnlichen Zeremonie angesichts der Corona-Pandemie hat Papst Franziskus 13 Männer aus allen ... mehr

Ex-Papst Benedikt XVI. wohl krank: Viruserkrankung verursacht Schmerzen

Er hatte seinen sterbenskranken Bruder besucht und ist nun selbst schwer krank: Der ehemalige Papst Benedikt XVI. leidet offenbar unter einer Viruserkrankung, die starke Schmerzen verursacht.  Update: Mittlerweile äußerte sich der Vatikan zur Erkrankung Benedikts ... mehr

Früherer Papst laut Zeitung ernsthaft erkrankt

Besorgniserregende Bilder vom deutschen Geistlichen: Der frühere Papst Benedikt ist offenbar schwer erkrankt. (Quelle: Reuters) mehr

Leipziger Bachfest 2021 erzählt Leben von Jesu Christi

Wegen der Corona-Pandemie musste das diesjährige Leipziger Bachfest abgesagt werden. Nun hat der Veranstalter Pläne für das kommende Jahr vorgestellt.  Mit dem Zyklus "Bachs Messias" beginnt das Leipziger Bachfest im kommenden Jahr. Vom 12. bis 15. Juni werde das Leben ... mehr

Papst-Bruder Georg Ratzinger tot: Kurz nach Besuch von Benedikt gestorben

Georg Ratzinger, der Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI., ist tot. Noch vor wenigen Wochen war Benedikt nach Deutschland gereist, weil sich der gesundheitliche Zustand seines Bruders verschlechtert hatte.  Georg Ratzinger, der Bruder des emeritierten Papstes ... mehr

Papst Benedikt ist zurück in Rom – Söder überreicht bayrische Leckerbissen

Der frühere Papst Benedikt ist zurück im Vatikan. Der 93-Jährige war nach Deutschland gereist, um seinem schwerkranken Bruder Georg Ratzinger beizustehen. Auf dem Rückweg hatte er bayrische Schmankerl im Gepäck.  Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist nach einem ... mehr

Sehr enges Verhältnis: Benedikt XVI. besucht seinen kranken Bruder in Deutschland

Seit seinem Amtsverzicht hat Benedikt XVI. den Vatikan nur selten verlassen. Nun aber ist er überraschend nach Deutschland gereist, in seine Heimat Bayern. Der Anlass ist ein trauriger. Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist überraschend nach Deutschland gereist ... mehr

In neuem Buch: Kardinal Reinhard Marx fordert Erneuerung der Kirche

Mit einem Rundumschlag fordert Kardinal Reinhard Marx in einem neuen Buch einen grundsätzlichen Wandel der katholischen Kirche. An konservative Widersacher schickt der prominente deutsche Bischof ein klares Signal. Eine neue Theologie, mehr Menschlichkeit ... mehr

Ex-Papst Benedikt kritisiert Homo-Ehe und Abtreibungen: "Antichristliches Credo"

Ehen zwischen Homosexuellen, Abtreibungen und Menschen aus dem Labor: Das ist nichts für Joseph Ratzinger. Der Ex-Papst fühlt sich als gläubiger Christ "gesellschaftlich exkommuniziert". Der emeritierte Papst Benedikt XVI. distanziert sich in einer neuen Biografie ... mehr

Papst Benedikt XVI.: Joseph Ratzinger und der pädophile Priester

Papst Benedikt XVI. unterhielt Verbindungen ins Umfeld eines wegen Kindesmissbrauchs verurteilten Priesters. Das zeigen Recherchen von "Correctiv" und "Frontal21". Er traf ihn offenbar sogar. In der Kapelle unweit der oberbayerischen Gemeinde Garching an der Alz liegen ... mehr

Rosenmontagszug: Wagenbauer Jaques Tilly lässt AKK-Rücktritt noch links liegen

Die Nachricht wirbelte am Montag Politik und Medien durcheinander: Annegret Kramp-Karrenbauer hört als CDU-Chefin auf. Doch für  Deutschlands bekanntesten Wagenbauer gab es kurz vor dem Karneval schon stressigere Rücktritte. Die Fotos seiner Karneval-Werke gehen ... mehr

Früherer Papst Benedikt XVI. distanziert sich von Zölibat-Buch

Mit Äußerungen in einem Buch erregt der frühere Papst Aufsehen, indem er sich in aktuelle Kirchendebatten einmischt. Von Kirchenspaltung ist die Rede. Nun bestreitet er seine Autorenschaft. Der frühere Papst Benedikt XVI. hat sich von seiner vermeintlichen ... mehr

Früherer Papst Benedikt über Zölibat: "Ich kann nicht still bleiben"

Mit ungewöhnlichen Worten hat der frühere Papst Benedikt seinen Nachfolger Franziskus überrascht. Er appellierte an ihn, das Zölibat nicht zu lockern. "Ich kann nicht still bleiben", schreibt Benedikt. Der frühere Papst Benedikt XVI. hat öffentlich an seinen Nachfolger ... mehr

Besuch bei Papst Benedikt XVI.: So wirkt Joseph Ratzinger (92) heute

Papst Benedikt XVI. ist mit 92 Jahren körperlich schwach und empfängt kaum noch Besuch. Ein Journalist aus Bayern durfte Stunden mit ihm verbringen: ein Nachmittag bei Joseph Ratzinger. Fast sieben Jahre nach seinem Rücktritt als Papst gibt es neue Bilder von Benedikt ... mehr

Papst Benedikt XVI. gibt seltenes Interview: "Bin am Ende meines Lebens"

Vor sieben Jahren gab Benedikt XVI. sein Amt als Oberhaupt der katholischen Kirche auf. Den Vatikan hat er bis heute nicht verlassen – dabei sehnt er sich schon lange nach einem anderen Ort. Der emeritierte  Papst Benedikt XVI. sieht seine Kräfte schwinden und sehnt ... mehr

Entdecken Sie fünf Pilgerwege auf dem Fahrrad

Ich bin dann mal weg – mit dem Fahrrad. Pilgerwege gibt’s nicht nur für Wanderer. Auf fünf europäischen Bike-Routen radeln Sie mit Tiefgang. Früher pilgerten nur gläubige Menschen zu Wallfahrtsorten, um ihrem Gott oder ihrem Glauben nahe zu kommen. Heute motivieren ... mehr

Theologe Magnus Striet kritisiert Papst Benedikt für Missbrauchsschreiben

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat eine Haltung: Wenn in der katholischen Kirche Kinder missbraucht wurden, dann wegen der sexuellen Befreiung der 68er-Generation. Sein Schreiben stößt auf heftigen Widerspruch. Der Freiburger Fundamentaltheologe Magnus Striet ... mehr

Vatikan-Bank sperrt mehr als 2000 Konten

Die skandalgeschüttelte Vatikan- Bank treibt ihre Aufräumarbeiten kräftig voran. Das Institut sperrte mehr als 2000 Konten und kündigte weitere 3000, wie das Institut bekanntgab. Auf den meisten gekündigten Konten habe es seit Jahren keine Bewegung mehr gegeben. Weitere ... mehr

Spenden an den Papst sind in Deutschland nicht absetzbar

Ein Steuerberater hatte eine Spende über 50.000 Euro an Papst Benedikt XVI. getätigt und wollte diese von der Steuer absetzen. Doch in Deutschland geht das nicht, urteilt das Finanzgericht Köln. Eine Spende kann laut Gericht nur steuermindernd berücksichtigt werden ... mehr
 


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: