t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Igor Levit gibt seinen Echo ebenfalls zurück


Pianist zieht Konsequenz
Igor Levit gibt seinen Echo ebenfalls zurück

Von t-online, lc

16.04.2018Lesedauer: 1 Min.
Pianist Igor Levit: Auch er gibt seinen Echo zurück.Vergrößern des BildesPianist Igor Levit: Auch er gibt seinen Echo zurück. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Echo-Skandal nimmt kein Ende. Nach Notos Quartett und Klaus Voormann hat jetzt auch Pianist Igor Levit seinen Echo zurückgegeben. Was ihn dazu bewegt hat, erklärt er mit emotionalen Worten.

Auf Twitter schreibt Igor Levit: "Mein bisheriges Künstlerleben ist dadurch gekennzeichnet, dass ich meine Arbeit im Kontext der gesellschaftlichen Realität, in der ich lebe, verstanden habe. Aus diesem Grund ist die Vergabe des Echo an Kollegah und Farid Bang ein für mich vollkommen verantwortungsloser, unfassbarer Fehltritt der Echo-Jury und gleichzeitig ein Ausdruck für den derzeitigen Zustand unserer Gesellschaft."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auf sein eigentliches Anliegen kommt er aber erst noch zu sprechen: "Antisemitischen Parolen eine solche Plattform und Auszeichnung zu gegen ist unerträglich. Es ist mir daher ebenfalls unmöglich, den von mir 2014 mit großem Stolz in Empfang genommenen Echo Klassik, zu behalten. Ich habe ihn heute an den BVMI zurückgegeben."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website