t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

David Bowie wurde mit "Heroes" und "Let's Dance" unsterblich


Seine größten Hits im Video
Mit diesen Songs hat David Bowie sich unsterblich gemacht

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 11.01.2016Lesedauer: 2 Min.
David Bowie 1996 bei einem Konzert in Wien.Vergrößern des BildesDavid Bowie 1996 bei einem Konzert in Wien. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er war ein faszinierendes Rock-Chamäleon, ein rastloser Klangforscher und zuletzt eine Art Phantom der Popmusik: David Bowie hat in seiner Karriere 25 Studioalben veröffentlicht und sich mit Hits wie "Space Oddity" oder "Let's Dance" unsterblich gemacht. Hier können Sie noch einmal in Erinnerungen an seine größten Erfolge schwelgen.

Rund 140 Millionen Tonträger soll Bowie verkauft haben und ist damit auch einer der erfolgreichsten Popstars der vergangenen Jahrzehnte. Sein 1967 veröffentlichtes Debüt "David Bowie" ließ darauf noch nicht schließen, es war eher am Folk orientiert und ein Flop.

Erster Hit "Space Oddity"

Doch schon mit dem zwei Jahre später folgenden "Space Oddity" und dem Titelsong über den fiktiven Astronauten Major Tom gelang der Durchbruch. Mit den Alben "Hunky Dory", "The Rise And The Fall Of Ziggy Stardust" sowie "Aladdin Sane" wurde Bowie zur Speerspitze des schrillen Glam-Rocks, der ironisch mit Geschlechterklischees spielte.

Youtube_SpaceOddity

Kreativste Phase in den 70ern

Die 70er waren die kreativste und produktivste Phase in der Karriere Bowies - mit in den USA und später in Berlin aufgenommenen, höchst einflussreichen Platten wie "Station To Station", "Low" und "Heroes", dessen Titelsong der Sänger auch auf Deutsch aufnahm.

Youtube_Heroes

"Let's Dance" macht ihn zum Megastar

Allerdings hatte er in dieser Zeit auch lange mit Drogensucht zu kämpfen. In den 80er Jahren wurde der Kritikerliebling mit dem Funk- und Blues-Album "Let's Dance" endgültig zum Megastar, der weltweit die Stadien füllte.

Youtube_LetsDance

In dieser Zeit entstanden noch einige weitere Single-Hits - wie "Ashes To Ashes" (1980), "China Girl" (1983), "Modern Love" (1983) oder im Jahr 1985 "This Is Not America".

Youtube_AshestoAshes

Youtube_ChinaGirl

Youtube_ModernLove

Youtube_ThisIsNotAmerica

Auch die Zusammenarbeit mit Queen - "Under Pressure" (1983) - sowie mit Mick Jagger - "Dancing In The Streets" (1985) - verlief äußert erfolgreich.

Youtube_UnderPressure

Youtube_DancingInTheStreets

Miit dem Titeltrack zum Film "Absolute Beginners" landete er 1986 ebenfalls einen Hit.

Youtube_AbsoluteBeginners

Danach verzettelte sich Bowie in stetig wechselnden Pop-Genres, ehe ein Herzinfarkt beim Konzert im norddeutschen Scheeßel 2003 ihn gesundheitlich aus der Bahn warf.

"Blackstar" wird sein Vermächtnis

Lange war dann kaum etwas von der Pop-Ikone zu hören, bis der damals 66-jährige Bowie 2013 mit dem Comeback "The Next Day" an frühere Erfolge anknüpfte. Er trat zwar nicht mehr live auf, gab keine Interviews, war aber weiterhin musikalisch aktiv - bis zu "Blackstar", das erst am 8. Januar 2016 veröffentlicht wurde und nun sein Vermächtnis sein dürfte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website