t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

"Kleine weiße Friedenstaube": Ukraine-Krieg lässt DDR-Kinderlied neu aufleben


"Kleine weiße Friedenstaube"
Ukraine-Krieg verhilft DDR-Kinderlied zu neuer Popularität

Von dpa, t-online
06.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Marianne Rosenberg: Die Sängerin hat das Lied "Kleine weiße Friedenstaube" neu aufgenommen.Vergrößern des BildesMarianne Rosenberg: Die Sängerin hat das Lied "Kleine weiße Friedenstaube" neu aufgenommen. (Quelle: IMAGO / Eventpress)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein in der DDR bekanntes Friedenslied erfährt im Zuge des Ukraine-Kriegs ein Revival. Plötzlich ist "Kleine weiße Friedenstaube" so beliebt wie lange nicht. Bei seiner Schöpferin werden ungute Erinnerungen wach.

Vor mehr als sieben Jahrzehnten schrieb Erika Schirmer unter dem Eindruck der Folgen des Zweiten Weltkrieges Zeilen nieder, aus denen schließlich das Lied "Kleine weiße Friedenstaube" wurde. In der DDR wurde das Stück bei vielen Gelegenheiten in Kindergärten, Schulen und bei Pioniernachmittagen gesungen. Nach der Wende verschwand es dann nach und nach aus den Schulbüchern.

"Ich hätte nie gedacht, dass sich das wiederholt"

Nun erfährt "Kleine weiße Friedenstaube" erneut große Popularität. Aus einem traurigen Grund: Der Krieg in der Ukraine macht die Zeilen wieder aktuell. "Wer Flucht und Vertreibung selbst erlebt hat, dem geht das mächtig an die Knochen", sagt die heute 95-jährige Schirmer und gibt zu: "Ich hätte nie gedacht, dass sich das wiederholt." Sie selbst musste 1945 mit ihrer Mutter aus Schlesien fliehen und landete schließlich im nordthüringischen Nordhausen, wo sie noch heute lebt.

Ein Plakat mit der Taube des spanischen Malers Pablo Picasso hatte Schirmer als junge Kindergärtnerin zu den eingängigen Liedzeilen inspiriert. "Ich habe gedacht: Du sollst fliegen, Friedenstaube, allen sag es hier, dass nie wieder Krieg wir wollen, Frieden wollen wir", erinnert sich die Rentnerin. "Ich habe das Lied dann im Kindergarten meinen Kindern vorgesungen – meine Praktikantinnen haben das Lied mitgenommen, und so ist es eigentlich verbreitet worden."

Marianne Rosenberg singt "Kleine weiße Friedenstaube"

Das Kinderlied wurde in den Folgejahren immer wieder neu interpretiert. Sängerin Marianne Rosenberg veröffentlichte "Kleine weiße Friedenstaube" erst kürzlich auf einer Benefiz-Single.

Sie war bei der Mitarbeit für ein Kinderalbum auf den Song gestoßen. "Ich als West-Berlinerin kannte das Lied vorher nicht", sagte die Künstlerin. Doch sie habe sich schon vor Monaten gedacht, "als ich das Lied aufnahm, dass es sehr gut in die Zeit passt".

Die nun vorgezogene Veröffentlichung des Titels als Single war nie geplant. "Als Russland dann aber die Ukraine überfiel, fand ich es wichtig, dass sich die Menschen an diese einfache, aber existenzielle Botschaft vom Frieden auf der Welt erinnern. Im Krieg gibt es nur Verlierer."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website