• Home
  • Unterhaltung
  • Literatur
  • Shortlist für Deutschen Buchpreis: Die sechs besten Romane des Jahres


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoEs wird richtig heiß – dann nahen GewitterSymbolbild für ein VideoSturm lässt Bühne einstürzen – ein ToterSymbolbild für einen TextVier DFB-Stars für Ballon d'Or nominiertSymbolbild für einen TextHarald Schmidt witzelt über Gasknappheit2. Liga live: Traumtor – HSV erhöhtSymbolbild für einen TextBrauereien warnen vor "Kosten-Tsunami"Symbolbild für einen TextFußballstar verlässt Klub nach DrohungenSymbolbild für einen TextMann sperrt sich aus Wohnung aus – totSymbolbild für einen TextWohin wechselt Mick? Onkel ahnt etwasSymbolbild für einen TextObert zeigt Knutschfoto mit FreundSymbolbild für einen TextSo kann WhatsApp zur Kostenfalle werden Symbolbild für einen Watson TeaserGriechenland: Einschränkung für ReisendeSymbolbild für einen TextÜberbein behandeln

Das sind die sechs besten Romane des Jahres

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 15.09.2020Lesedauer: 2 Min.
Deutscher Buchpreis 2020: Jetzt wurde die Shortlist bekanntgegeben.
Deutscher Buchpreis 2020: Jetzt wurde die Shortlist bekanntgegeben. (Quelle: imago images / Ikon Images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Preisverleihung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wird in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie als Livestream gesendet, der traditionelle Festakt fällt aus. Nun ist die Shortlist für den Deutschen Buchpreis bekannt.

Neue und bekannte Namen teilen sich die Plätze auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2020, der in diesem Jahr per Livestream verkündet werden wird. Insgesamt stehen vier Frauen und zwei Männer auf der Shortlist für den besten Roman.

Sechs Romane auf der Shortlist

Nominiert sind Bov Bjerg mit "Serpentinen" und Thomas Hettche mit "Herzfaden". Die beiden haben bereits eine treue Leserschaft. Dorothee Elmiger mit "Aus der Zuckerfabrik" und Deniz Ohde mit "Streulicht" schafften es mit Erstlingen in die Endauswahl. Hinzukommen außerdem Anne Weber ("Annette, ein Heldinnenepos") und Christine Wunnicke ("Die Dame mit der bemalten Hand").

Die sechs Romane für 2020 überzeugten die Jury "durch ihre sprachliche Ausdruckskraft und formale Innovation", wie Jurysprecherin Hanna Engelmeier am Dienstag in Frankfurt sagte. Einige widmeten sich biografischen und zeitgenössischen Themen, andere schöpften aus unerwarteten Quellen oder historischen Stoffen, "um darüber zu großen, allgemeingültigen Fragen zu gelangen".

Sechs Romane aus 206 Titel ausgewählt

Insgesamt haben sieben Jurymitglieder 206 Titel gesichtet, die zwischen Oktober 2019 und September 2020 erschienen sind. Im August setzten sie 20 davon auf die Longlist. Nicht in die Endrunde kamen zum Beispiel Robert Seethaler und Frank Witzel.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Hollywoodstar Anne Heche stirbt nach Unfall
Anne Heche: Die Schauspielerin hatte einen schweren Autounfall.


Der Preis ist mit insgesamt 37.500 Euro dotiert: Der Sieger oder die Siegerin erhält 25.000 Euro, die übrigen Autorinnen und Autoren der Shortlist, jeweils 2.500 Euro. Die Verleihung des Buchpreises findet am 12. Oktober 2020 statt. Zuvor war schon die Longlist Mitte August bekanntgegeben worden.

2019 erhielt Saša Stanišic den Deutschen Buchpreis für seinen Roman "Herkunft". Hier gibt es für Sie noch mal eine Übersicht über die Werke des preisgekrönten Autors.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Frankfurter Buchmesse
Musik




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website