t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Lasse Wellander litt an Krebs: Gitarrist von ABBA ist tot


Lasse Wellander
ABBA-Gitarrist ist gestorben

Von t-online, Seb

10.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Lasse Wellander: Der Gitarrist stand jahrelang mit ABBA auf der Bühne.Vergrößern des BildesLasse Wellander: Der Gitarrist stand jahrelang mit ABBA auf der Bühne. (Quelle: Gus Stewart/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zumindest im Studio und auf der Bühne war er Teil der wohl größten Popband aller Zeiten. ABBA-Gitarrist Lasse Wellander ist im Alter von 70 Jahren gestorben.

ABBA, das sind Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad. Doch die vier Musiker alleine hätten ihren Sound gar nicht auf die Bühne bringen können. Immer wieder haben sich die Schweden Musiker für Studio und Touren eingeladen. Einer von ihnen war bis zuletzt der Gitarrist Lasse Wellander. Nun ist der ehemalige ABBA-Mitstreiter tot.

Wie mehrere britische Zeitungen wie "The Sun" oder "Metro" berichten, erkrankte Wellander an Krebs. Den Tod des Musikers bestätigt seine Familie in einem Facebook-Posting. In diesem heißt es: "In größter Trauer müssen wir verkünden, dass unser geliebter Lasse eingeschlafen ist. Lasse ist vor Kurzem erkrankt. Wie sich herausstellte, hat sich der Krebs in seinem Körper ausgebreitet. Am Morgen von Karfreitag ist er umgeben von seinen Liebsten verstorben."

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wellander war auf mehreren Aufnahmen von ABBA zu hören, tourte mit ihnen 1975, 1977 sowie 1979 bis 1980. Auf Klassikern wie "ABBA", "Arrival", "ABBA: The Album" oder auch "Super Trouper" spielte der Schwede mit. Auch auf dem aktuellen Album "Voyage", welches weltweit die Charts stürmte, ist sein Gitarrenspiel zu hören.

Neben seinen Tätigkeiten bei der "Thank You for the Music"-Gruppe spielte Lasse Wellander auch bei vielen anderen Gruppen mit. So agierte er in der Solo-Band von ABBA-Sängerin Agnetha Fältskog. Auch den Gruppen After Dark, Blond oder Visitors trat er für Aufnahmen oder Konzerte bei. Zudem veröffentlichte Wellander auch eigene Alben unter seinem Namen.

Verwendete Quellen
  • thesun.co.uk: "Lasse Wellander dead: ABBA guitarist dies aged 70 as heartbroken family share emotional tribute" (englisch)
  • metro.co.uk: "Abba’s long-term guitarist Lasse Wellander dies aged 70" (englisch)
  • facebook.com: Profil von verywellander
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website