t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"The Band"-Frontmann Robbie Roberton ist tot (✝80): Nach langer Krankheit


Arbeitete auch mit Martin Scorsese
"The Band"-Frontmann Robbie Robertson ist tot

Von t-online, wan

Aktualisiert am 10.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Robbie Robertson bei einer Filmpremiere (Archivbild): Der Musiker starb im Alter von 80 Jahren.Vergrößern des BildesRobbie Robertson bei einer Filmpremiere (Archivbild): Der Musiker starb im Alter von 80 Jahren. (Quelle: BRYAN SMITH via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Robbie Robertson, der Frontmann von "The Band" ist tot. Der Musiker arbeitete auch bei vielen Hollywood-Filmen mit.

Der Sänger und Mitbegründer der Rockformation "The Band", Robbie Robertson, ist nach übereinstimmenden amerikanischen Medienberichten tot. Er wurde 80 Jahre alt. Der kanadische Musiker sei bereits am Mittwoch gestorben, berichtet unter anderem das US-Magazin Variety und bezieht sich auf eine Mitteilung von Robertsons Management.

"The Band" war eine amerikanisch-kanadische Rockgruppe, die in den 70er Jahren Weltruhm erlangte. Ihr Hit "The Night They Drove Old Dixie Down" wurde auch in Europa bei den Radiostationen auf und ab gespielt. In den 60er Jahren war Robbie Robertson Mitglied in der Gruppe "The Hawks". Nach der Trennung spielten einige Musiker der Formation dann unter dem Namen "The Band" weiter und wurden zur Begleitband von Bob Dylan.

Der kanadische Rockstar Bryan Adams schrieb zum Tod des Musikers auf Twitter: "Danke für die wunderbare Musik und die Zeiten, die wir verbrachten, vor allem bei unserem Fotoshooting in L.A. vor kurzem". Der ebenfalls aus Kanada kommende Filmstar Kiefer Sutherland bezeichnete auf Twitter Robertson als Ikone für sein Land. Die Musikwelt habe einen Poeten und Lehrer verloren.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Filmmusik für Martin Scorsese komponiert

Robertson war aber nicht nur als Gitarrist und Sänger aktiv. Schon beim Abschiedskonzert "The Last Waltz" im Jahr 1976 arbeitete er mit dem Hollywood-Regisseur Martin Scorsese zusammen, der die Veranstaltung filmte. Daraus wurde eine langjährige Zusammenarbeit und Robertson der Komponist oder Musikproduzent einiger Filme. Zu den bekanntesten Streifen gehören "The Irishman", "Gangs of New York" und "The Wolf of Wall Street" mit Leonardo DiCaprio.

Noch vor zwei Wochen hatte er Variety ein Interview gegeben, in dem er über seine 55 Jahre andauernde Kooperation mit Scorsese sprach. "Wir sind selbst voller Ehrfurcht, dass unsere Bruderschaft alles überdauert hat", sagte er über seine Arbeit mit dem Regisseur. Sein letztes Projekt mit Scorsese wird "Flower Moon" gewesen sein, ein Film, der Ende des Jahres herauskommen soll.

Verwendete Quellen
  • variety.com: "Robbie Robertson, Leader of The Band, Dies at 80"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website