t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Vincent Kompany privat: Seine Frau, sein Vermögen, seine Verluste


Seine Verluste, seine Frau, sein Vermögen
Das ist über Vincent Kompanys Privatleben bekannt

Von t-online, sow

Aktualisiert am 30.05.2024Lesedauer: 4 Min.
Carla Higgs und Vincent Kompany: Das Paar lernte sich zwischen 2006 und 2008 kennen.Vergrößern des BildesCarla Higgs und Vincent Kompany: Das Paar lernte sich zwischen 2006 und 2008 kennen. (Quelle: LAURIE DIEFFEMBACQ)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vincent Kompany ist neuer Trainer bei Bayern München. Der 38-Jährige dürfte seine Familie mit nach Deutschland bringen. Das ist über sie bekannt.

Als eine Reporterin des britischen "Guardian" Vincent Kompany im Jahr 2019, seinem letzten Vertragsjahr bei Manchester City, besucht, staunt sie. Kompanys Arbeitszimmer ist voll mit Büchern: Biografien von Mandela, Gandhi, Obama; die Geschichte der Demokratischen Republik Kongo, dem Land, das Kompanys Vater Pierre 1975 als politischer Flüchtling verließ; Biografien von Sir Alex Ferguson und Kompanys damaligem Teamkollegen Sergio Agüero. Eine geballte Wissensansammlung bei einem Mann, der auf dem Fußballplatz für seine schonungslose Spielweise bekannt ist.

Vincent Kompany ist nicht nur der physisch starke sowie für seine Größe von 1,90 Metern extrem schnelle Innenverteidiger: Er ist auch ein Mann, der sich weiterbildet, der vorausschaut. Schon damals plant er seine Karriere nach der aktiven Zeit als Spieler, absolviert ein Wirtschaftsstudium und eröffnet in seiner belgischen Heimat zwei Sportsbars mit dem Namen "Good Kompany".

Doch seine Stärken liegen woanders. Beide Lokalitäten müssen innerhalb eines Jahres wieder schließen. Kompany muss später auf Nachfrage der Presse zugeben, dass der Umsatz nicht ausreichte, um die Kosten zu decken. Damals sagt er: "Ich bedauere diese Entscheidung."

"Das macht mich extrem emotional"

Ganz anders sein Privatleben: Dort bedauert Vincent Kompany nichts – jedenfalls wirkt das so beim Blick auf ihn, seine Frau und die gemeinsame Familie. Seit 2011 ist er mit Carla Higgs verheiratet. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder, zwei Jungs und ein Mädchen. Carla Higgs hat auf ihrem eigenen Instagram-Profil in den vergangenen Jahren bereits mehrere Familienfotos veröffentlicht. Dort strahlt dann zum Beispiel Vincent Kompany mit seinen Kids bei einem gemeinsamen Essen im Garten in die Kamera.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Über seine Frau ist sonst wenig bekannt. Sie ist schon ihr "Leben lang Fan von Manchester City", schreibt unter anderem die britische Boulevardzeitung "The Sun". Demnach lernten die beiden sich aber noch in einer Zeit kennen, als Vincent Kompany für den HSV spielte, also zwischen 2006 und 2008. Bald darauf sollen sie ein Paar geworden sein, die Hochzeit fand dann am 11. Juni 2011 auf der Burg Ashby im englischen Northamptonshire statt, das etwa zwei Autostunden entfernt nördlich von London liegt.

Seitdem gibt es immer mal wieder öffentliche Liebesbekundungen von der 40-Jährigen. So heißt es unter einem gemeinsamen Pärchenfoto der beiden auf Instagram: "Du bist der einzige, den ich mag. Du bist der einzige, den ich will." Und als im Jahr 2021 bei Manchester City eine Statue für ihren Mann aufgestellt wird, schreibt Higgs: "Das macht mich extrem emotional. Vielleicht kann ich eines Tages sagen, was das für mich bedeutet, jetzt habe ich keine Worte dafür." Und weiter: "Wir sind unermesslich stolz!"

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch ein anderes Detail in der Liebesbotschaft an ihren Mann lässt aufhorchen. So schreibt Carla Higgs zu dem Text mit der Statue: "Nichts von dem, was du erreicht hast, wurde dir in die Wiege gelegt oder geschenkt. Du hast dir alles hart erarbeitet." Es ist ein Verweis auf die schwere Kindheit Kompanys, der in der kleinen belgischen Gemeinde Ukkel nahe der Hauptstadt Brüssel geboren wurde und sich seinen Status als angesehener Fußball auch wortwörtlich erkämpfen musste.

"Uns wurde beigebracht, stärker zu sein"

Dem "Guardian" sagte Kompany über seine Kindheit: "Es war normal, dass wir zu Jugendturnieren gingen und als Affen beschimpft wurden; die Eltern schrien das. Das führte fast zu einer Schlägerei mit meiner Mutter. Uns wurde beigebracht, stärker zu sein." Vincent Kompany hat eine ältere Schwester und den Bruder François, der ebenfalls Fußballspieler ist. Alle drei mussten schon früh einen schweren Verlust verkraften: Die Mutter Jocelyne starb im Jahr 2008 an den Folgen einer Krebserkrankung.

Heute ist Vincent Kompany eines der vielversprechendsten Trainertalente der Welt. So habe unter anderem sein Vorbild Pep Guardiola, unter dem er noch drei Jahre lang in Manchester spielte, in höchsten Tönen von Kompany gesprochen. Auch Karl-Heinz Rummenigge bestätigte das erst kürzlich: "Es war Guardiola, der die Wahl empfohlen hat", so der 68-Jährige. Mehr dazu lesen Sie hier.

Sprachgenie und Vermögensspezialist

Er gilt als extrem leidenschaftlich, aber auch taktisch versiert – und vor allem als jemand, der mit den unterschiedlichsten Charakteren umgehen kann. Auch, weil er ein außerordentliches Sprachtalent besitzt: Kompany spricht neben seinen Muttersprachen Französisch und Flämisch auch Deutsch und Englisch und verfügt darüber hinaus über gute Italienisch- und Spanischkenntnisse.

"Ich verdanke alles meinen Eltern", sagte er dem "Guardian". "Von der Minute an, in der wir geboren wurden, haben wir unseren Horizont von unserer kleinen Wohnung aus erweitert." Bescheidene oder gar arme Verhältnisse wie in seiner Kindheit gehören aber der Vergangenheit an. Vincent Kompany gilt als einer der wohlhabendsten Fußballstars Belgiens, hat durch seine zahlreichen, lukrativen Verträge als Spieler im Laufe der Karriere vorgesorgt. Allein bei seinen elf Jahren bei Manchester City bekam er als Kapitän ein üppiges Gehalt, wurde mit kolportierten 250.000 Euro pro Woche entlohnt und wurde zu einem der bestbezahlten Abwehrspieler der Welt.

 
 
 
 
 
 
 
Loading...
Loading...

Inzwischen soll Kompany über ein Vermögen von rund 45 Millionen Euro verfügen – und sein Geld auch in Immobilien investiert haben. So erhielt er im Jahr 2019 die Genehmigung, ein Luxusprojekt mit 75 Wohnungen in dem angesagten Manchester-Wohnviertel Ancoats zu realisieren. Dort ließ er ein ehemaliges Elektrizitätswerk aus den Fünfzigerjahren abreißen und durch einen neunstöckigen Wohn- und Bürokomplex ersetzen.

"Meine Familie freut sich auf München"

Wohin genau es ihn nun in München zieht, bleibt abzuwarten. "Meine Familie freut sich auf München", sagte Vincent Kompany bei seiner ersten Pressekonferenz als Bayerntrainer. Demnach seien seine Frau und seine Kinder Umzüge gewohnt, gemeinsam meisterten sie 2019 den Wechsel von Manchester nach Brüssel. Das habe die Kinder geprägt. "Sie sind glücklich", dass es jetzt nach Deutschland gehe, versicherte Kompany mit Blick auf seine künftige Familiensituation.

Es wird davon ausgegangen, dass Kompany wegen seines langfristigen Vertrags bis zum Sommer 2027 seinen Lebensmittelpunkt nach Süddeutschland verlegt – und dann könnte er auch dort in seinen eigenen vier Wänden eine Bibliothek mit Biografien berühmter Persönlichkeiten füllen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website