t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Angela Merkel: Hier erholt sich die Ex-Kanzlerin von der Politik


Altkanzlerin im Italien-Urlaub
Wo sich Angela Merkel von der Politik erholt

Von t-online, Kgl

06.04.2022Lesedauer: 3 Min.
Sightseeing: Angela Merkel ist in Rom.Vergrößern des BildesSightseeing: Angela Merkel ist in Rom. (Quelle: IMAGO / ZUMA Press)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zurzeit befindet sich Angela Merkel im Italien-Urlaub. Es ist längst nicht das erste Mal, dass sich die Altkanzlerin dort entspannt. Ein Überblick über ihre liebsten Rückzugsorte.

Es ist ein Urlaub, der für Furore sorgt: Zurzeit entspannt sich Angela Merkel mit ihrem Ehemann Joachim Sauer im italienischen Florenz. Der Trip der Altkanzlerin stößt einigen Kritikern sauer auf, denn zuvor hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Merkel in den ukrainischen Ort Butscha eingeladen. Dort wurden nach dem Rückzug der russischen Armee mehrere Hundert Leichen gefunden. Selenskyj verband die Einladung mit dem Vorwurf einer gescheiterten Russlandpolitik der ehemaligen deutschen Regierungschefin.

Merkel in der Toskana

Merkel folgte der Einladung jedoch nicht. Noch bis Montag wird sie stattdessen in der Toskana Urlaub machen, teilte eine Sprecherin mit. Von der Zeitung "La Nazione" veröffentlichte Fotos zeigen die 67-jährige CDU-Politikerin durch die Stadt schlendern. Auf den Bildern ist sie in Begleitung der ehemaligen Bildungsministerin Annette Schavan zu sehen. Sie gilt als Vertraute Merkels. Auch Ehemann Joachim Sauer soll mit in den Urlaub gereist sein. Zusammen sollen sie die Galleria dell'Accademia besucht haben, wo die berühmte Skulptur "David" von Michelangelo steht.

Es ist längst nicht das erste Mal, dass Merkel und ihr Ehemann Urlaub in Italien machen. Schon während ihrer Amtszeit als Bundeskanzlerin verbrachte Merkel ihre Sommerurlaube gerne in Südtirol. In Sulden, einem 400 Einwohner zählenden Dorf an den Ortler-Alpen, gönnte sich Merkel zusammen mit ihrem Mann nahezu jährlich eine Auszeit vom stressigen Politik-Alltag. Dabei ist bekannt, dass das Paar gerne Wanderungen unternahm, um die Natur zu genießen.

Begleitet wurden sie dabei des häufigeren von Bergsteiger-Legende Reinhold Messner. Der Südtiroler war es eigenen Angaben zufolge auch, der Merkel von seiner Heimat als Urlaubsziel überzeugte. "Sie hat mich gefragt: Wo kann ich in Ruhe Ferien machen in den Bergen? Sie hat immer davon geträumt, in die Berge zu gehen und konnte das nicht in der DDR", verriet Messner der Deutschen Presseagentur im Dezember. Er rechnet damit, dass Merkel auch als Politik-Rentnerin noch häufiger nach Südtirol zurückkehren wird.

Merkel mag das Mittelmeer

Ein weiteres Lieblingsziel Merkels: Die ebenfalls zu Italien gehörende Mittelmeerinsel Ischia. Zwar konnte Merkel die Insel nun schon seit mehreren Jahren nicht mehr besuchen. Doch jahrelang nutzten die Kanzlerin und ihr Mann die Osterzeit, um die Frühlingsluft auf der Insel zu genießen. Ein Besuch in den Thermen, Trekkingtouren, Spaziergänge durch Zitronenhaine oder Fischkäufe am Hafen standen dann meist auf dem Programm.

Um sich zu entspannen, muss Merkel jedoch nicht unbedingt den weiten Weg ins Ausland antreten. Nur 80 Kilometer nördlich von Berlin, in der beschaulichen Gemeinde Hohenwalde in der Uckermark, besitzt die Altkanzlerin schon seit DDR-Zeiten ein Ferienhaus. Anwohner wollen die Bundeskanzlerin gelegentlich beim Joggen oder Brötchen holen beobachtet haben und bescheinigen ihr eine unaufgeregte Art. Wie sehr Merkel die Ruhe in der Uckermark schätzt, macht ein Beispiel deutlich: Laut Medienberichten soll die damalige Kanzlerin sogar das erste Telefonat mit dem neugewählten US-Präsidenten Joe Biden verschoben haben, um ihrem Wochenendhaus einen Besuch abzustatten.

Nach dem Ende ihrer Amtszeit dürfte Merkel künftig deutlich unkomplizierter Zeit für einen Ausflug in die Uckermark finden – dann vielleicht auch ohne die Kritik an ihrer Politik.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website