t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

König Charles III. kommt zu Staatsbesuch nach Deutschland


Camilla begleitet ihn
König Charles III. kommt zu Staatsbesuch nach Deutschland

Von t-online, dpa, Seb

Aktualisiert am 03.03.2023Lesedauer: 2 Min.
König Charles III.: Er kommt zu einem Staatsbesuch nach Deutschland.Vergrößern des BildesKönig Charles III.: Er kommt zu einem Staatsbesuch nach Deutschland. (Quelle: Jane Barlow-WPA Pool/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der britische König Charles III. wird nach Deutschland reisen. Sein Staatsbesuch steht schon in Kürze an.

Der britische König Charles III. und seine Frau Camilla kommen Ende des Monats zu ihrem ersten Staatsbesuch nach Deutschland. Das Königspaar wird sich vom 29. bis zum 31. März in Berlin, Brandenburg und Hamburg aufhalten, wie das Bundespräsidialamt am Freitag in Berlin ankündigte.

Steinmeier: "Dies unterstreicht die enge und herzliche Freundschaft"

"Dieser frühe Besuch unterstreicht die enge und herzliche Freundschaft zwischen unseren Ländern und unseren Bürgerinnen und Bürgern", sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in einer Videobotschaft. Dies wird die erste Auslandsreise von König Charles darstellen.

Auch im Bundestag wird der König von England eine Rede halten. "Ich freue mich, dass das britische Oberhaupt König Charles III. im Bundestag sprechen wird", sagte Katja Mast, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion der Deutschen Presse-Agentur. "Die deutsch-britische Freundschaft ist von ganz besonderer Bedeutung für Europa und die Welt, gerade auch nach dem Brexit und in Zeiten des völkerrechtswidrigen imperialistischen Angriffskrieg von Putin in der Ukraine."

Es wird der erste Besuch in Deutschland von Charles als König sein. Der letzte Besuch von Charles und seiner Frau Camilla liegt bereits einige Jahre zurück. 2019 besuchte das Paar Berlin, München und Leipzig. Damals war Charles allerdings noch Prinz und seine Mutter, Queen Elizabeth II., am Leben. Elizabeth, die am 8. September 2022 starb, war das letzte mal 2015 in Deutschland zu Gast.

Vor seinem Besuch in Deutschland will Charles in Frankreich Präsident Emmanuel Macron treffen. Dieser habe Charles bereits während der Trauerfeier für die Queen eingeladen, berichtete die französische Zeitung "Le Parisien" im Januar.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website