t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

90er-Revival von "Sabrina": Das erwartet Sie


Lohnt sich das Einschalten?
90er-Revival von "Sabrina": Das erwartet Sie

MeinungVon Janna Halbroth

25.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Kiernan Shipka: In ihrer Rolle als Sabrina Spellmann muss sie ihre Doppelidentität unter einen Hut bringen.Vergrößern des Bildes
Kiernan Shipka: In ihrer Rolle als Sabrina Spellmann muss sie ihre Doppelidentität unter einen Hut bringen. (Quelle: Diyah Pera/Netflix)

Ab dem 26. Oktober zeigt Netflix die neue Serie "Chilling Adventures of Sabrina". Aus der harmlosen Sendung um eine Teenie-Blondine wurde eine gruselige Horrorshow. t-online.de hat drei Episoden vorab geschaut.

In den späten 1990er-Jahren feierte "Sabrina – Total verhext" Erfolge. Dabei ging es um einen Teenager, der bei seinen Tanten lebt, lustige Abenteuer erlebt und die Hexenkünste vor dem Schwarm verstecken muss. Die Grundthematik ist in groben Zügen auch bei der Netflix-Version gleich. Doch das war es dann aber auch schon.

Mystischer, unheimlicher, besser

Der Streaming-Gigant setzt neuerdings verstärkt auf Horror, Grusel und Mystery. Gerade erst startete die Serie "Spuk in Hill House" (engl.: "The Haunting of Hill House"). Kurz darauf kommt "Chilling Adventures of Sabrina" ins Programm. In den USA sorgte die Serie mit der Premierenfeier für Aufmerksamkeit, da schlich nämlich ein echter schwarzer Kater über den roten Teppich. Das hat es wohl auch noch nicht so oft gegeben. Der Kater Salem ist in der 1990er-Version übrigens ein nervtötender Witzbold, der sprechen kann. In der Netflix-Version hat er – raten Sie mal – eher etwas mystisch-unheimliches, taucht aus dem Nichts auf und gibt sich geheimnisvoll.

Hauptfigur Sabrina wurde früher von Melissa Joan Hart gespielt – jetzt übernimmt die Rolle die 18-jährige Kiernan Shipka und das funktioniert sehr gut. Sie ist eine junge Frau, die sich entscheiden muss. Wählt sie für ihre Zukunft die Menschenwelt, in der ihre Freunde, ihre Schule, ihre Hobbys sind. Oder wählt sie die Hexenwelt, mit ihrer Familie und dem Wunder der Magie. So viel sei schon vorab verraten: Sabrina hat ihren eigenen Kopf und entscheidet sich für einen Mittelweg.

Reale Probleme in einer unrealistischen Welt

Die Serie schafft es auf belanglose Witze zu verzichten und baut in eine Fantasy-Umgebung reale Teenagerprobleme ein. Die gehen dabei weit über "Twilight"-mäßige Pseudoprobleme wie vorehelicher Sex hinaus. So kämpft Sabrina in ihrer Schule mit ihren Freunden zum Beispiel gegen Mobbing oder für Gleichberechtigung von Homosexuellen. Außerdem ist die Sendung auch für Menschen noch sehenswert, die das Teenageralter weit hinter sich gelassen haben.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Chilling Adventures of Sabrina" ist eine düstere Coming-of-Age-Geschichte über eine junge Hexe. Die Geschichte basiert auf der gleichnamigen Comicvorlage.


"Riverdale"-Macher Roberto Aguirre-Sacasa hat 2014 die Comicvorlage für "Chilling Adventures of Sabrina" kreiert und ist maßgeblich für die Verfilmung verantwortlich.

"Chilling Adventures of Sabrina" läuft ab dem 26. Oktober bei Netflix.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website