t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"The Masked Singer"-Finale 2020: Wer steckt hinter den letzten Kostümen?


Vier Promis im Rennen
"The Masked Singer"-Finale: Die letzten Masken fallen

Von dpa, t-online, rix

Aktualisiert am 28.04.2020Lesedauer: 3 Min.
Der Hase oder das Faultier: Wer macht heute Abend das Rennen bei "The Masked Singer"?Vergrößern des BildesDer Hase oder das Faultier: Wer macht heute Abend das Rennen bei "The Masked Singer"? (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein niedlicher Hase, ein gewaltiger Drache, ein entspanntes Faultier und ein Flokati-Knubbel namens Wuschel: Vier Promis stehen im großen Finale von "The Masked Singer". Welche Stars verbergen sich wohl hinter den Masken?

Die Show "The Masked Singer" hat ein geniales Konzept, das sie himmelweit von anderen Formaten unterscheidet. Es besteht darin, dass man – ganz banal – vor der Ausstrahlung nicht weiß, welche Promis ProSieben zur Teilnahme überredet hat.

Ist Stefan Raab wirklich das Faultier?

Sie werden in riesige Kostüme gesteckt, singen – und erst, wenn der Zuschauer den Daumen senkt, müssen sie die Maske ablegen. Der Reflex, den man von anderen Formaten mitunter kennt ("Och nö, nicht der schon wieder!"), wird einfach ausgeknipst. Das lässt Träumereien zu. Selbst der Papst könnte in einem übergroßen Faultierkostüm stecken. Oder Stefan Raab.

Gewissheit wird man am Dienstagabend haben – und womöglich alle Träume begraben müssen. Im Finale sollen die Masken der vier verbliebenen Kandidaten fallen.

Stefan Raab, langjähriger Fernsehzampano, ist dabei die wildeste Spekulation, die in der aktuellen Staffel auf dem Markt ist. Seit Wochen fällt sein Name in den sozialen Netzen, wenn das Faultier auf die Bühne schlurft und eine seiner musikalischen Gala-Vorstellungen hinlegt. Zuletzt zelebrierte es geradezu singend und rappend den Song "See You Again". Vollblutmusiker Raab wäre das zutrauen, er hat sich aber vor Jahren vom Bildschirm zurückgezogen. Ein Comeback wäre eine echte Sensation.

Didi Hallervorden war das Chamäleon

Nimmt man die bisher enttarnten Promis als Richtschnur, wäre der Metzgersohn aus Köln auch die mit Abstand größte Nummer, die "The Masked Singer" in diesem Jahr zu bieten hat. Auch größer als der bisherige Staffelhöhepunkt, bei dem der 84 Jahre alte Dieter Hallervorden aus einem Chamäleon-Kostüm schlüpfte und sagte: "Vor euch steht also ein Mitglied der Risikogruppe." Wegen Corona-Fällen im Team hatte die Show zeitweise pausiert.

Am anderen Ende der gefühlten Promi-Skala muss man wohl die ehrbare Schauspielerin Rebecca Immanuel verorten. Selbst, als sie ihre Maske abgelegt hatte, wussten einige Zuschauer nicht recht, um wen es sich handelt. Neben Rebecca Immanuel und Diter Hallervorden wurden auch Stars wie Caroline Beil, Franziska Knuppe und Stefanie Heinzmann enttarnt. Angelo Kelly hatte aufgrund der Corona-Krise selbst das Handtuch geworfen.

Im Grunde ist es aber auch egal, wer genau am Ende aus den bisweilen albernen Kostümen schlüpft. Das kollektive Kopfzerbrechen ist das große Plus der Show, die erneut blendende Quoten einfuhr. Am Freitag kündigte ProSieben schonmal die dritte Staffel an. Sie soll bereits im Herbst 2020 starten.

Vier Masken sind noch im Rennen

Noch ein kurzer Blick auf den verbliebenen, aktuellen Jahrgang: Im Rennen – und wohl Favorit – ist das besagte Faultier, dem der Name Raab angedichtet wird. Das Rateteam im Studio brachte zuletzt auch Schauspieler Tom Beck und den deutsch-spanischen Popsänger Álvaro Soler ins Spiel. Immer wieder fiel zudem der Name von Musiker Sasha.

Ähnlich durcheinander gehen die Tipps für den Hasen, unter dem sich – nach allem, was man weiß – die einzige Frau im Finale verbirgt. Heiß gehandelt wird seit Wochen Komikerin Martina Hill. Jurorin Ruth Moschner hatte zuletzt eine weitere Idee anzubieten: Moderatorin Sonya Kraus. Grund: Das Langohr deutete eine Verbindung zur Comedy-Show "Genial daneben" an, in der die ehemalige "Talk Talk Talk"-Moderatorin auftritt. Oder ist es Kollegin und "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin Andrea Kiewel?

Hinter dem singenden Flokati-Knubbel Wuschel wird gemeinhin ein jüngerer, männlicher Sänger vermutet. Ganz hoch im Kurs stehen Wincent Weiss und Teenie-Idol Mike Singer. Das würde passen, denn der Wuschel, der die Show unter dem Fell offenbar sitzend auf einer Art Bürostuhl bestritt, scheint eine Affinität zu den sozialen Netzen wie Instagram zu haben. Darauf deuten die Indizien hin.

Als vierter Finalist geht der Drache ins Rennen, der wegen seiner guten Stimme als gefühlter Favorit gestartet war. Zuletzt ließ er allerdings Federn – oder besser: Schuppen – gegen das Faultier. Viele Zuschauer und auch Kollegen glauben, dass es sich um Profi-Musiker Gregor Meyle handeln könnte. Wie es das Schicksal will, wurde er einst in einer alternativen Casting-Show entdeckt. Von Stefan Raab.

Heute Abend hat das Raten dann endlich ein Ende und auch die restlichen vier Kostüme werden enttarnt. Ab 20.15 Uhr werden auf ProSieben nach und nach die Masken fallen. Neben Ruth Moschner und Rea Garvey wird im Finale übrigens Max Mutze in der Jury sitzen. Er ist der Sieger der vergangenen Staffel.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website